Der Titel sagt es schon.
Heute alles wie immer gemacht: Einsteigen, Handykabel anstecken, Bremse treten, Start.
Beim Losfahren wundere ich mich über das fehlende "Android Auto"-Icon im Display. An der ersten Kreuzung einen Blick aufs Handy geworfen: Schwarz. Einmal auf den Knopf gedrückt: 0% Akku.
Offenbar hat das Auto beim Drücken des Starbuttons (???) mal eben den Handy-Akku leergezogen. Nein, es war zuvor nicht leer. Nicht mal annähernd.
Ist das schon jemandem passiert oder kann mir das jemand erklären?
Bis ich zu Hause war, hatte das Handy wieder 25% Akku (über den Zigarettenanzünder und QC), nach dem Einschalten ging es ganz normal.
Start saugt Handy leer
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- Captur 2
- austriaka
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wow........ geile Technik
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Hallo austriaka,
der leergesaugte Hadyakku bestätigt meine Meinung mit dem Systemspannungsproblem. Die Autobatterie und das ESM, Energy Smart Management, sind das Problem für die meisten Fehler.
Vereinfacht ausgedrückt ladet die Lichtmaschine die Batterie nur im Schiebebetrieb. Gerade im Winter, wenn mehr elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizungen und Heizgebläse Strom benötigen, kann es sein, dass wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, Strom aus dem Handyakku gezogen wird.
Steckst Du Dein Handy an den Zigarettenanzünder oder an die USB-Buchse?
Liebe GrüßeUdo
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austriaka fährt einen E-Tech. Ob es da auch das Systemspannungsproblem gibt. Ich bin kein Fachmann, aber wenn beim Starten die Batterie eines am Zigarettenanzünder angeschlossenen Handys total leergesaugt wird dürfte die Starterbatterie ziemlich leer sein. Und fährt man im E-Tech nicht elektrisch los? Wird da die Autobatterie überhaupt gebraucht?
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Hallo austriaka,
der leergesaugte Hadyakku bestätigt meine Meinung mit dem Systemspannungsproblem. Die Autobatterie und das ESM, Energy Smart Management, sind das Problem für die meisten Fehler.
Vereinfacht ausgedrückt ladet die Lichtmaschine die Batterie nur im Schiebebetrieb. Gerade im Winter, wenn mehr elektrische Verbraucher, wie Sitzheizung, Lenkradheizung, Scheibenheizungen und Heizgebläse Strom benötigen, kann es sein, dass wenn die Lichtmaschine zu wenig Strom liefert, Strom aus dem Handyakku gezogen wird.
Steckst Du Dein Handy an den Zigarettenanzünder oder an die USB-Buchse?
Liebe GrüßeUdo
Hallo,
ich denke, dass das Problem an einem defekten Ladekabel liegt und nicht an einem Systemspannungsproblem.
Der Handyakku hat eine Systemspannung von 5V, die in der USB-Buchse bzw. 12V-Zigarettenanzünder-Ladestation per integriertem Netzteil von 12V auf 5V heruntergesetzt wird. Das Netzteil arbeitet aber nur in einer Richtung nämlich von 12V auf 5V. Umgekehrt, also von 5V auf 12V funktioniert das nicht.
Gruß
Holger
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Hallo Siggi,
die elektrischen Verbraucher werden vom 12-Volt-System versorgt, also über die 12-Volt Batterie und der Lichtmaschine, die bis zu 14,9 Volt die Batterie lädt. Wie die 12 Volt Batterie im Fahrbetrieb beim e-tech geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Liebe GrüßeUdo
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Also, ich kenne das nicht. Fahre aber auch einen Cappi1. Mein IPhone kopple ich mit USB Originalkabel an mein Mediasystem. Dadurch startet das Apple Car Play automatisch und mein Handy wird geladen. Allerdings kopple ich das Handy erst nach dem Start des Motors mit dem Auto. Wie gesagt, das was Austriaka passiert ist, kenn ich nicht. Weis aber auch nicht, ob es das Problem mit der Batterie auch beim Cappi1 gibt. Ich hatte bis jetzt jedenfalls keine Probleme.
Grüßle Sabine
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Hallo Sabine,
das Ringen um jedes Gramm CO2 hatte es besonders bei Fahrzeugen, die nach Euro 6b homologiert wurden. Die hatten am Papier recht niedrige Schadstoffwerte, die im Echtbetrieb um ein Vielfaches überschritten wurden. Beim Abgastest nach WLTP für Euro 6d-temp wurden die CO1-Werte massiv höher, besonders durch die Prüfung im Echtfahrmodus (RDE). Da wird versucht, alles was Energie verbraucht, so energiesparend wie möglich zu machen. Das ESM, Energy Smart Management, hat die Aufgabe, die Lichtmaschine so Energie sparend wie möglich einzusetzen. Die Batterie wird VEREINFACHT ausgedrückt im Schiebebetrieb geladen, wo der Motor für den Antrieb der Lichtmaschine keine Energie benötigt. Je konstanter die Fahrweise ist, desto schlechter ladet die Batterie.
Liebe Grüße
Udo
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die elektrischen Verbraucher werden vom 12-Volt-System versorgt, also über die 12-Volt Batterie und der Lichtmaschine, die bis zu 14,9 Volt die Batterie lädt. Wie die 12 Volt Batterie im Fahrbetrieb beim e-tech geladen wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Beim E-Tech wird die 12V Batterie über einen Laderegler aus der Fahrbatterie geladen wenn die Zündung eingeschaltet wird. Eine Lichtmaschiene in der herkömmlichen Form hat der E-Tech nicht mehr sondern dafür hat er den Generator/Motor der auch für die Rekuperation zuständig ist. Dieser läd aber auch nur die Fahrbatterie bei einer Spannung von ca. 400V
Gruß Christian
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Hallo Christian,
auch da wird ESM das Aufladen der 12 Volt Batterie so sparsam wie möglich regeln, denn schließlich geht es um möglichst viele rein elektrische Kilometer. Daher meine Frage nach dem Wie.
Liebe Grüße
Udo