Hallo nochmal!
Ja...also, wo fange ich an?
Ich habe ein massives Leck am "Thermostatgehäuse gefunden.
Keine Ahnung wie mir das bisher nicht auffallen konnte.
Ich bin etwas sauer, weil die Sensorik nichts davon auch nur hat vermuten lassen.
Und das hasse ich sowieso an dem Auto, dass man einen riesen Bildschirm hat auf dem
mir so ein überflüssiger Nonsens angezeigt werden kann wie die Luftqualität aber wenn
ich präzise Daten zur Gesundheit meines Motors haben will habe ich so ein Schätzeisen
dass aufhrt blau zu leuchten wenn die Temperatur bei, was war das? 47°C ist?
Um nochmal den Schaum etwas besser zu beschreiben, der war wie Spüli-Schaum.
Deswegen bin ich auch fast vom Glauben abgekommen und dachte im ersten Moment
tatsächlich an geistige Umnachtung beim Wischwasserauffüllen! Aber das war es nicht.
Ich werde noch weiter forschen denn ich habe jetzt nur einen dürftigen Blick durch und zwischen
Rohren und Leitungen auf die entsprechenden Stellen werfen können. Um hunder Prozent sicher
zu sein werde ich Ansaugung und Batteriekasten ausbauen müssen.
Bisher sieht es danach aus als wäre das hier mein Übeltäter : Thermostatgehäuse mit Thermostat
Wo bestellt ihr eigentlich eure Teile?
Unter Umständen brauche ich nur eine neue Dichtung, allerdings fällt es mir sehr schwer
Einzelteile wie eben so eine Dichtung im Netz zu finden.
Besten Dank schonmal für eure Rückmeldungen!
Besten Gruß, Jeff
-
-
Oh ich sehe hier gerade das ich hier im Capture 2 - Forum bin!
Danke das ihr so nett gewesen seid mich nicht mit Feuer und Fackeln hier zu verjagen. -
Hallo JeffJefferson,
auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.
Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.
Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.
Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!
Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
-
Am letzten Samstag musste mein Captur in die Werkstatt geschleppt werden.
Ich hatte beim kontrollieren vom Wischwasser festgestellt das der Kühlmittelbehälter leer ist .
Darauf hin habe ich nach dem Motoröl geschaut . Am Deckel und am Einfüllstutzen war Schleim und das Öl roch ein bisschen nach Sprit ,jedenfalls nicht mehr nach Öl.
Jetzt meinte meine Werkstatt das mit dem Schleim und dem Ölgeruch wäre bei diesen Motoren normal, da der Einfüllstutzen sehr lang sei und sich somit Kondenzwasser bilden kann.
Ich bin ja kein Fachmann, aber das hört sich doch stark nach einer defekten Zylinderkopfdichtung an ,oder?
Der Motor hat erst 3000 KM drauf !
Das scheint jetzt wohl gerade in Mode zu sein.
So ähnlich lief es heute bei mir auch.
WiWa nachgefüllt - geht erstaunlich gut, auch wenn man nicht weiß, wie viel fehlt.
Dann per Zufall gesehen, dass der Kühlwasserstand knapp unter Minimum ist (Foto kann ich keines anhängen, angeblich ist die Datei zu groß).
Meiner hat auch erst knappe 3.000 km drauf.
"Normal" ist das sicherlich nicht.
-
Hallo JeffJefferson,
auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.
Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.
Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.
Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!
Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo JeffJefferson,
auch im Captur 2-Forum gibt es ähnliche Konstellationen.
Betreffend Sensorik und Anzeigen von Wasserverlust - ein Leck irgendwo im Kühlsystem lässt sich nicht anzeigen. Darum ist es ja notwendig, regelmäßig die Flüssigkeitsstände zu kontrollieren. Auf eine automatische Ölstandskontrolle sollte man sich auch nicht verlassen. Löst die nämlich aus, ist der Ölstand bereits unter Minimum.
Ein Indiz von Problemen im Kühlsystem ist auf alle Fälle sichtbare abgefallener Wasserstand im Ausgleichsbehälter. Auch Abnormitäten bei der Temperaturanzeige - beim Captur 1 ein blaues Licht bzw. bei zu hoher Temperatur eine rote Warnlampe sind Indikatoren bei Problemen. Oftmals haben moderne Motoren eine sternförmig angeordnete Verrohung. Heutzutage können auch mehrere Wasserpumpen eingesetzt werden.
Aufpassen muss man bei Austausch von Bauteilen und einer Neubefüllung und Auffüllung von Kühlwasser, dass das Kühlsystem richtig entlüftet wird!
Bei meinem Espace RFC hatte ich vor zwei Jahren wundersamen Kühlwasserverlust. In der Werkstatt habe ich das System mehrfach prüfen lassen. Eine Druckprüfung hatte keine Undichtigkeiten hervorgebracht. Das Motoröl ist sauber, die CO2-Prüfung war negativ. Der AGR-Kühler wurde geprüft und für in Ordnung befunden. Sehr merkwürdig.... - dieser Fehler ist auch nicht mehr aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo!
Ämmm, leuchtet beim Cappi1 das blaue Licht am Anfang nicht immer auf? Oder verwechsle ich da was. Bei mir leuchtet das blaue Licht immer für ein paar Minuten auf. Dieses verschwindet aber, wenn ich etwas länger fahre und der Motor warm wird.
Grüßle Sabine
-
Hallo Sabine,
um ein Missverständnis auszuschließen, beim Captur 1 und Clio 4 leuchtet nach dem Motorstart die blaue Motortemperaturleuchte so lange, bis das Kühlwasser einigermaßen warm ist.
Sollte die im Winter nicht nach einer Zeit ausgehen, erwärmt sich der Motor nicht und der Kühlwasserthermostat könnte defekt sein.
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo,
ich habe das schon mal erwähnt. Verschiedene Modelle haben verschiedene Anzeigen und Reaktionen. Selbst beim gleichen Modell gibt es verschiedene Ausstattungen und Konstellationen (Motor ,Display usw.). Wenn ich das immer richtig verstanden habe, wird hier immer (oder öfter) von verschiedenen Modellen geredet. Ein Vergleich "Äpfel mit Birnen" führt nie zu einem fundiertem Ergebnis.
Musste mich auch mehrmals durchkämpfen, um den Zusammenhang zu erkennen.
Viele Grüße Alfred
-
Am Samstag bin ich 200km gefahren und am Sonntag 200km retour.
Sonntagabend dann nachgeschaut, da war fast alles weg.
Sorgen hab ich mir aber wegen dem Kühlmittelstand gemacht, war bei minimum.
Heute war ich deswegen in der neuen Werkstatt.
Sie haben es nachgefüllt.
Da ich dort am 15.03. eh den Wartungstermin habe, soll ich den Stand bis dahin beobachten.
Am Deckel war schon wieder mehr Schleim.
Wäre aber normal, so wie der Einfüllstutzen verbaut ist.
Beim Starten hat sich dann zufälligerweise der Tages-km genullt.
Hab den Meister gebeten, sich das mal anzuschauen.
Würde er vom Clio 5 kennen, meinte er.
Schauen sie sich ebenfalls bei der Wartung an.