7 Wochen Captur - ein Zwischenbericht

  • Hallo Gemeinde,


    nach 7 Wochen Captur 2 und "sagenhaften" 400 km Fahrstrecke mal ein kurzer Zwischenbericht, was mir in dieser Zeit so an Gedanken oder Problemen aufgefallen oder aufgestossen ist. Das angenehme zuerst: das Auto fährt sich sehr angenehm und leise. Fast wünsche ich mir, statt home office wieder jeden Tag zur Arbeit fahren zu müssen. Ach ne, es wären zwar angenehme, aber doch halt auch immer wieder recht nervige mindestens 1,5 Stunden, die dabei jeden Tag draufgegangen sind und so ists auch recht. Schaff ich eben mal keine 100.000 km in 4 Jahren.


    Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben, ist der Captur nach 43 Jahren mein erstes Automatikfahrzeug. Bisher habe ich den linken Fuß immer links liegen gelassen, das ist nicht mein Problem. Aber: ich habe den Eindruck, dass der Motor beim Gas wegnehmen nicht abbremst. Ich fahre (oder bilde es mir zumindest ein ;) vorausschauend, nehme also auf der Landstrasse vor einer Kurve das Gas weg, der Wagen wird etwas langsamer und ich komme gut durch selbige hindurch. Der Captur aber wird nicht bzw. nur wenig langsamer und ich bin bzw. war in den ersten Tagen recht flott in der Kurve unterwegs. Man lernt aber auch in meinem Alter noch dazu ;)


    Und nochmal Getriebe: beim Einfahren in eine Hauptstrasse bin ich mit der Kupplung immer ganz gut herausgekommen. Jetzt fühlt es sich so an, al sob das Getriebe selber nochmals schaut, ob wirklich frei ist: es legt vor dem Losfahren eine Gedenksekunde ein. Bei einer stark befahrenen Strasse könnte es dann schon mal eng werden. Da hab ich noch nicht das richtige Gefühl entwickelt.


    Genauso, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle. Wenn ich noch rolle und die Ampel wird grün kommt beim Gasgeben erst mal nichts. Schaut er nach, ob wirklich grün ist? Diese Getriebe-"Problemchen" sollten aber Gewöhnungssachen sein.


    Beim Lenkrad "kurbeln" verstelle ich mir gerne mit den Lenkrad-Tasten rechts (vor/zurück) die Displayanzeigen. Das wird zwar weniger, nervt aber.


    Genauso nervt, dass das Radio immer im Frequenzmodus läuft. Wenn ich also mit der Lenkradfernbedienung zum nächsten oder vorherigen voreingestellten Sender will, dann geht das nicht. Ich muss ans Tablet, ins Radio und umstellen auf Preset. Nervig!


    Immer mal wieder kommt eine Batteriewarnmeldung oder bereits wenige Sekunden nach Abstellen des Motors der Hinweis, dass das Radio abgeschaltet werden soll. Die Batterieseuche scheint beim Captur 2 ja weit verbreitet zu sein. Muss mal weiter beobachten und schauen, dass ich die Warnmeldung lesen kann bevor sie verschwindet. Den Tageskilometerzählerstand hat er bisher aber noch nicht vergessen.


    Dafür vergisst er die Uhrzeit. Immer! beim Anlassen des Autos steht die Uhrzeit auf dem Stand beim Abstellen und korrigiert sich auch nicht mehr auf die aktuelle Zeit. Erst beim nächsten Anlassen habe ich wieder die Zeit, die beim letzten Abstellen aktuell war. Motor abstellen und neu starten hilft nicht. Man muss aussteigen und das Fahrzeug absperren, damit alle Systeme runter fahren. Ich hab mal hier irgendwo einen Thread dazu gesehen, hab ihn jetzt aber nicht gefunden. Dieser Fehler ist richtig nervig.


    Dass der Hinweis, irgendetwas metallisches von der Ladeschale entfernt werden soll, jedes mal bestätigt werden muss, nervt ebenfalls. Habe inzwischen alles weg und in die Getränkehalter. Wo soll man sonst einen Kugelschreiber oder die Sonnenbrille ablegen? Dafür fehlen meiner Ansicht nach Ablageflächen.


    Einen echten Fehler hatte ich erst einmal: hab vor der Garage angehalten um Frau aussteigen zu lassen und der Motor hat gestoppt. Aber als ich die Bremse los lies und gefühlvoll aufs Gas bin hat er nicht mehr gestartet. Konnte ihn durch mehrfaches Antippen von Gas und Bremse irgendwie wieder dazu bewegen zu starten, vielleicht habe ich auch einmal den Startknopf gedrückt. War jedenfalls total überrascht und hab etwas panisch reagiert. Muss das auf jeden Fall weiter beobachten.


    Alles in allem sind die beschriebenen Problemchen nicht weiter tragisch. Lediglich die falsche Uhrzeit nervt erheblich. Und das komische Gefühl, dass er, nach einigen Stillstandstagen in der Garage, nicht mehr anspringen will. Das ist aber lediglich ein Gefühl, bisher hats immer geklappt. Längste Ruhezeit bisher für den Captur waren 7 Tage. SW-Stand ist übrigens "...777". Wollt es ganz aufschreiben aber fand den Menüpunkt heute morgen nach dem Zahnarzt nicht mehr.


    So viel mal zu meinen Eindrücken.


    Harald

  • Hallo Harald,


    danke für Deinen ausführlichen Bericht.


    Deine Werkstatt sollte ein paar Softwareupdates durchführen. Auch die für das EasyLink. Die Neueste ist die 283C34892R.

    Die Abfrage ist

    Menü - Info - System - SW-Update


    Zum Getriebe - mit fällt auf, dass dieses möglichst lange „segelt“ und im hohen Gang bleibt, um so wenig wie möglich Kraftstoff zu verbrauchen. Ein Systemnachtei bei Direktschaltgetriebe ist, wenn sich das Fahrzeug relativ langsam einer Ampel in einem hohen Gang nähert und man dann noch vor rot rüberkommen möchte, zwei Gänge sequenziell zurückgeschaltet werden muss. Gänge können nicht übersprungen werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Ich habe jetzt 1100 km gefahren und zum Glück keines der Probleme erlebt.

    Die Gedenksekunde beim Getriebe hatte mein voriger Captur auch schon, daran gewöhnt man sich.

    Das Radio startet bei mir in dem Modus wie es ausgestellt wurde.

    Die Uhrzeit stimmt auch.

    Der gelegentliche Hinweis über Metallisches auf der Ladeschale verschwindet nach wenigen Sekunden ohne von mir bestätigt zu werden.

    Der Tageskilometerzähler hat sich einmal von allein zurück gestellt. Ich hatte direkt nach dem Einsteigen schon gestartet, das Display war noch nicht komplett hochgefahren. Seit ich mit dem Starten etwas warte ist es nicht wieder passiert.

    Das automatische Abblenden reagiert für meinen Geschmack etwas spät, oft wird erst abgeblendet nachdem der Gegenverkehr mit der Lichthupe meckert.

    Navi-Spiegelung funktioniert auch.

    SW-Stand ist 283C30559R

    Captur Intens blue dci 115 edc

    Software 283C39022R seit 24.03.2021, ....788R seit 27.06.22

    gebaut am 09.10.2020

    Zulassung 12.2020

  • Den Radiomodus kann man aber am "Multimediahebel" rechts am Lenkstock auch umschalten. Ich glaub der untere Knopf ist es.

    Edition One TCe155 EDC, EZ: 10/2020, BJ: vermutlich 06/20 , Iron-Blue/Black-Pearl ; 9,3 Zoll+10Zoll Display+Bose, E-Shifter, alle Assistenten, Version Easy-LINK: 283C34331R; Karten:

  • Hallo sonyronny,


    ja, mit der unteren Taste am Bediensatelliten kann man das Radio von Frequenz, Sender und Preset durchschalten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0

  • Hallo,


    mit dem neusten EasyLink-Update werden der Radiomodus gespeichert.

    Intens 130 EDC GPF , IronBlue / Schwarz , EZ 04/2020 , Stau-Assistent - 10" Kombi - 9,3 EasyLink - Totwinkelwarner - Sitzheizung - Lenkradheizung - freischwebene Konsole,

    seit 17.12.2020 Easy-Link SW 283C34892R