Hallo Gemeinde,
nach 7 Wochen Captur 2 und "sagenhaften" 400 km Fahrstrecke mal ein kurzer Zwischenbericht, was mir in dieser Zeit so an Gedanken oder Problemen aufgefallen oder aufgestossen ist. Das angenehme zuerst: das Auto fährt sich sehr angenehm und leise. Fast wünsche ich mir, statt home office wieder jeden Tag zur Arbeit fahren zu müssen. Ach ne, es wären zwar angenehme, aber doch halt auch immer wieder recht nervige mindestens 1,5 Stunden, die dabei jeden Tag draufgegangen sind und so ists auch recht. Schaff ich eben mal keine 100.000 km in 4 Jahren.
Wie in meinem Vorstellungspost geschrieben, ist der Captur nach 43 Jahren mein erstes Automatikfahrzeug. Bisher habe ich den linken Fuß immer links liegen gelassen, das ist nicht mein Problem. Aber: ich habe den Eindruck, dass der Motor beim Gas wegnehmen nicht abbremst. Ich fahre (oder bilde es mir zumindest ein vorausschauend, nehme also auf der Landstrasse vor einer Kurve das Gas weg, der Wagen wird etwas langsamer und ich komme gut durch selbige hindurch. Der Captur aber wird nicht bzw. nur wenig langsamer und ich bin bzw. war in den ersten Tagen recht flott in der Kurve unterwegs. Man lernt aber auch in meinem Alter noch dazu
Und nochmal Getriebe: beim Einfahren in eine Hauptstrasse bin ich mit der Kupplung immer ganz gut herausgekommen. Jetzt fühlt es sich so an, al sob das Getriebe selber nochmals schaut, ob wirklich frei ist: es legt vor dem Losfahren eine Gedenksekunde ein. Bei einer stark befahrenen Strasse könnte es dann schon mal eng werden. Da hab ich noch nicht das richtige Gefühl entwickelt.
Genauso, wenn ich auf eine rote Ampel zurolle. Wenn ich noch rolle und die Ampel wird grün kommt beim Gasgeben erst mal nichts. Schaut er nach, ob wirklich grün ist? Diese Getriebe-"Problemchen" sollten aber Gewöhnungssachen sein.
Beim Lenkrad "kurbeln" verstelle ich mir gerne mit den Lenkrad-Tasten rechts (vor/zurück) die Displayanzeigen. Das wird zwar weniger, nervt aber.
Genauso nervt, dass das Radio immer im Frequenzmodus läuft. Wenn ich also mit der Lenkradfernbedienung zum nächsten oder vorherigen voreingestellten Sender will, dann geht das nicht. Ich muss ans Tablet, ins Radio und umstellen auf Preset. Nervig!
Immer mal wieder kommt eine Batteriewarnmeldung oder bereits wenige Sekunden nach Abstellen des Motors der Hinweis, dass das Radio abgeschaltet werden soll. Die Batterieseuche scheint beim Captur 2 ja weit verbreitet zu sein. Muss mal weiter beobachten und schauen, dass ich die Warnmeldung lesen kann bevor sie verschwindet. Den Tageskilometerzählerstand hat er bisher aber noch nicht vergessen.
Dafür vergisst er die Uhrzeit. Immer! beim Anlassen des Autos steht die Uhrzeit auf dem Stand beim Abstellen und korrigiert sich auch nicht mehr auf die aktuelle Zeit. Erst beim nächsten Anlassen habe ich wieder die Zeit, die beim letzten Abstellen aktuell war. Motor abstellen und neu starten hilft nicht. Man muss aussteigen und das Fahrzeug absperren, damit alle Systeme runter fahren. Ich hab mal hier irgendwo einen Thread dazu gesehen, hab ihn jetzt aber nicht gefunden. Dieser Fehler ist richtig nervig.
Dass der Hinweis, irgendetwas metallisches von der Ladeschale entfernt werden soll, jedes mal bestätigt werden muss, nervt ebenfalls. Habe inzwischen alles weg und in die Getränkehalter. Wo soll man sonst einen Kugelschreiber oder die Sonnenbrille ablegen? Dafür fehlen meiner Ansicht nach Ablageflächen.
Einen echten Fehler hatte ich erst einmal: hab vor der Garage angehalten um Frau aussteigen zu lassen und der Motor hat gestoppt. Aber als ich die Bremse los lies und gefühlvoll aufs Gas bin hat er nicht mehr gestartet. Konnte ihn durch mehrfaches Antippen von Gas und Bremse irgendwie wieder dazu bewegen zu starten, vielleicht habe ich auch einmal den Startknopf gedrückt. War jedenfalls total überrascht und hab etwas panisch reagiert. Muss das auf jeden Fall weiter beobachten.
Alles in allem sind die beschriebenen Problemchen nicht weiter tragisch. Lediglich die falsche Uhrzeit nervt erheblich. Und das komische Gefühl, dass er, nach einigen Stillstandstagen in der Garage, nicht mehr anspringen will. Das ist aber lediglich ein Gefühl, bisher hats immer geklappt. Längste Ruhezeit bisher für den Captur waren 7 Tage. SW-Stand ist übrigens "...777". Wollt es ganz aufschreiben aber fand den Menüpunkt heute morgen nach dem Zahnarzt nicht mehr.
So viel mal zu meinen Eindrücken.
Harald