Waschanlage

  • Hui..@all mal ne frage an die Experten hier .. wie oft wascht ihr euer neues Auto ? ?Mit meinem Perlmutt weißen Capture könnte ich bestimmt jeden Sonntag zu dieser Jahreszeit fahren.??? Jetzt hab ich gelesen man soll es bei minusgraden vermeiden waschen zu gehen oder in die SB Waschanlage zu fahren, um dort den gröbsten dreck wegzubekommen da sonst teile beschädigt werden können durch einen Kälteschock. Anderseits liest man das man das ganze Salz etc. Im Winter regelmäßig entfernen soll .. was ist eure Meinung dazu ? Ich dachte daran alle 2 Wochen oder so wenigstens das Auto in der Sb etwas sauber zu machen , da die Waschanlage find ich zumindest irgendwie unnötig ist, da es innerhalb paar Tage wieder so aussieht. Vielleicht täusche ich mich ja.



    Fahrt ihr in die SB oder die normale Waschstraße ??


    Und wenn ja wie oft ? Was ist nun richtig oder falsch ??

    ich bin gespannt auf eure Antworten
    danke euch ;)

  • Ist vielleicht nur ein Splin von mir, aber bei neuen Autos fahr ich das erste halbe Jahr nie in eine Waschstrasse. Der Lack ist meiner Meinung und Experten nach noch nicht 100%ig ausgehärtet und es würden ganz feine Micro-Kratzer durch die Borsten oder Lappen auf dem Lack sichtbar.


    Auch eine heiße Komplett-Dusche bei den Minusgraden zur Zeit würde ich nicht empfehlen, aber da hast du ja auch schon die Gründe genannt. Bei Laternenparker würde wohl auch noch diverse Schlösser oder Gummis fest frieren, was auch nicht gerade positiv ist.


    Streusalz und anderer Dreck würde ich nur in der SB-Anlage mit Abstand entfernen.

    Renault Captur TCe 155 EDC GPF, Intens, rauchblau/Dach schwarz, 17-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/60 R17 „Bahamas“ glanzgedreht mit Grau, digitale Instrumententafel 10" inkl. funktionierender Navigationsspiegelung, Infotainment-Paket, Safety-Paket, Winterpaket, Easy-Parking-Paket, vorber. elektr. Anhängerkupplung (aktuell auch eine original Renault-AHK eingebaut), Querverkehrswarner, Sitzheizung, Multisense, Beifahrersitz höhenverstb., "keine schwebende Mittelkonsole", Easy Link Software-Version:283C39164R (Auslieferungszustand), ab 12.3.2021 auf 283C30559R(OTA), seit 19.3.2021 auf 283C39022R(OTA), seit 23.9.2021 auf 283C35202R(OTA), seit 20.06.2022 auf 283C39788R(OTA), seit 09.07.2024 auf 283C30637R(per Werkstatt)

  • Hallo,


    ich fahre in die Waschanlage wenn es Plusgrade hat. Wenn es dann sauber ist, fahre ich paar Kilometer auf der Autobahn, damit die Heizung schön warm wird und das Fahrzeug durch den Fahrtwind gut getrocknet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo zusammen,


    genau mein Thema, deswegen werde ich von Autobanausen auch immer wieder belächelt.


    Also grundsätzlich halte ich es so, dass ich ausschließlich bei Plusgraden Autowaschen fahre, das wird auch so empfohlen.


    Generell gilt m.W.n. eine Textil-Waschstraße als die beste Wahl, wobei es hier natürlich auch auf den Einzelfall, und insbesondere den Lanzenmann ankommt!

    OT: Ich habe bspw. 2 Waschstraßen auf den Schirm, wobei ich da nur reinfahre, wenn "mein" Lanzenmann Dienst hat. Ist ein Tick von mir.


    Von Supermarktwaschstraßen etc. würde ich tendenziell eher Abstand nehmen.


    Man kann sich auch die Autos angucken, wie die rauskommen, bzw. einmal in die Waschstraße/-anlage reinschnuppern.

    Wenn es faulig riecht, und ungepflegt aussieht, dann lieber weiterfahren.


    Ansonsten empfehle ich Waschanlagen, welche von einem (angrenzenden) Autohaus betrieben werden.

    Weil ich davon ausgehe, wenn die da ihre teuren Nobelkarossen waschen, dass die da höchstwahrscheinlich ein Auge auf die Waschanlage haben.


    Grundsätzlich kann man so oft waschen, wie man möchte, aber imo genügt es alle 2 Wochen, oder wenn es einen halt stört.


    Vom Waschprogramm her genügt ein günstiges.


    Im Zweifelsfalle würde ich zu Mr. Wash fahren, sofern es einen in der Nähe gibt.


    Just my two cents.



    vG

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

  • Anderseits liest man das man das ganze Salz etc. Im Winter regelmäßig entfernen soll .. was ist eure Meinung dazu ? Ich dachte daran alle 2 Wochen oder so wenigstens das Auto in der Sb etwas sauber zu machen , da die Waschanlage find ich zumindest irgendwie unnötig ist, da es innerhalb paar Tage wieder so aussieht. Vielleicht täusche ich mich ja.

    Nach meiner Meinung ist es wichtig dass das Fahrzeug zu Winterbeginn eine gründliche Wachs- oder Nano Versiegelung bekommt. Ich halte die Scheiben sauber und fahre bei Bedarf, aber nur bei + Temperaturen in die Waschanlage. Wichtig ist dass man, wenn das Fahrzeug mit Streusalz in Berührung kam, baldmöglichst in eine Waschanlage fährt und das Programm mit Unterbodenwäsche nimmt.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    mein Espace V ist nun fünfeinhalb Jahre alt und zeigt nirgends Rost. Wenn es eine längere Kälteperiode gibt, wasche ich das Auto länger nicht und das Fahrzeug musste Salz verschmutz eine Zeitlang parken.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Vielen Dank für eine Meinungen ;)


    ich hab ja das Auto am 23.12.20 bekommen und seither war ich nur an einem etwas wärmeren Tag in der SB und habs teils sauber bekommen.


    Da wohl in der kommenden Woche keine plus Temperatur mehr drin ist, werde ich wohl abwarten bis es mal etwas wärmer wird und vielleicht morgen einfach nochmal in die SB fahren um den groben Schmutz etc. Weg zu bekommen bis ich in eine Waschanlage fahre mit Unterbodenwäsche.


    Ehrlich gesagt kenne ich hier nur Mr. Wash die eigentlich immer zuverlässig gewesen ist (Erfahrung mit altem Auto) alle anderen fand ich nicht wirklich als Gut sind eher so Waschstraßen neben Einkaufsläden usw.


    Ich hoffe ich mache da nicht viel verkehrt mit .. wenn ich auf Distanz gehe und das Auto etwas abspritze als würde es „regnen“ auch wenn es draußen noch nicht die plus Temperatur hat


    ich bin immer noch unentschlossen .. ?will absolut nichts falsch machen mit meinen neuen Liebling ?


    lg ;)

  • Ehrlich gesagt kenne ich hier nur Mr. Wash die eigentlich immer zuverlässig gewesen ist (Erfahrung mit altem Auto) alle anderen fand ich nicht wirklich als Gut sind eher so Waschstraßen neben Einkaufsläden usw.


    Mr. Wash ist meistens Glückssache, insbesondere was die Innenraumreinigung angeht.

    Aber die Außenwäsche gilt unter'm Strich als gut.


    Klapper (Google) mal bei Dir die großen Autohändler ab, die haben oft eine eigene, versteckte, öffentliche Waschanlage.



    vG

    Jürgen

    Renault Arkana R.S. Line Mild Hybrid 160 EDC in Valencia Orange mit Color Paket

  • Die Innenraumreinigung übernehme ich eigentlich immer selbst. Nach der langen Waschstraße kann man dort kostenlos saugen,hat einen Wasserspender ,eine Teppich reinigungsmaschine usw. ich nehme natürlich meine eigenen Utensilien her für alles andere ;)! Ich fahre da aber meistens entweder gleich als erstes hin bevor die aufmachen oder an warmen Tagen wenn es aber draußen eher düster ist .. da ist die Waschanlage nicht so verdreckt und überfüllt. Ich werde jedoch mit deinen Ratschlag ans Herz legen und mich mal umsehen ;)

  • nach dem ich erschreckend bemerkt habe das heute wegen meiner Unterboden Beleuchtung ein Kabel auf beiden Seiten runter hängt werde ich wohl sowieso abwarten bevor ich in die Waschstraße fahre .. das hätten die mal echt anders lösen können ..und irgendwie befestigen. Klar es war straffer dran als noch kein Eis sich dort unten gebildet hat aber lässt sich im Winter nicht vermeiden oO bin gespannt was deren Lösung ist.


    hab mit einem Kollegen geredet der meinte es gebe so eine Art Knete .. aber ich werde davor nichts machen da soll sich Renault mal drum kümmern .. ist ja schließlich ein neues Auto.


    hier mal ein Bild dazu