Ladekontrolle über die My Renault App

  • Hallo,


    heute habe ich erstmals auf meinem iPhone eine Nachricht von MyRenault erhalten. Zu Hause habe ich ein Navigationsziel eingegeben. Am Ziel konnte ich nicht vor dem Haus parken. Die Navigation wurde auf das iPhone übergeben und der Fußweg zum Ziel wurde da angezeigt.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nicht in der App, in den Einstellungen des Handys für die App

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Hallo,


    das Laden an der Wallbox klappt gut, aber mich verwundert die Anzeige in der App (= Tacho):


    100 % angezeigt, also voll und mal 38, mal 45, mal 52 km....


    Gestern bei 9 - 12 Grad gefahren und Auto zeigt an:

    61 % - 16 km (?!)


    Die unterschiedliche Kilometerangaben bei Vollaufladung kann ich ja noch mit morgendlicher Kälte erklären. Aber trotzdem ist der Unterschied von 14 km Dich riesig.


    Weiß jemand, worauf das beruht?


    Und die Anzeige der 61 % = 16 km heute (ein recht warmer Februarsonntag) finde ich auch wenig vertrauenerweckend.


    Wer weiß, wieso das angezeigt wird?


    Vor zwei Tagen bin ich morgens bei 7 Grad los gefahren, nach 500 m Schranke und langes, Warten (15 Minuten). Danach waren 18 km elektrische Reichweite weniger auf der Anzeige.

    Normal???


    Ich freue mich über Tipps.


    P.S.: Das Fahren mit dem Cappi macht Spaß und er sieht auch Zoll aus. Für mich eigentlich das Auto in der richtigen Größe.

    Intens E-TECH Plugin 160, Stahl-grau, Dach Highland-grau, Stoff intens schwarz-hellgrau, Safetypaket, beheizbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Easylink 9,3 Zoll, Touchscreen mit Navigation, Ganzjahresreifen

  • Hi CEH,

    soweit ich mittlerweile durchblicke, beruht die Anzeige der Rest-Reichweite auf dem durchschnittlichen Verbrauch. Wenn du den Tageskilometerzähler nullst und dann zu Beginn der Fahrt einen hohen Verbrauch hast, sei es bergauf oder zügige Beschleunigung oder was auch immer, dann hast du direkt einen hohen Durchschnitt, von dem aus das Auto die Rest-Reichweite errechnet. Das ist auch richtig so, denn das Auto weiß ja nicht, wie weit es bergauf geht. Wenn dann anschließend wieder eine längere Talfahrt kommt, dann wirst du sehen, dass die Rest-Reichweite wieder wächst. Das ist weniger durch rekuperierte Energie, sondern hauptsächlich dadurch, dass dein durchschnittlicher Verbrauch sich wieder den realen Werten annähert.

    Auch die 15 Minuten Wartezeit vor der Bahnschranke wirken sich gewaltig auf den Schnitt aus, wenn du das Auto weiter laufen lässt. Zum einen müssen alle Systeme weiter mit Strom versorgt werden, zum anderen geht die Heizung nicht gerade zimperlich mit deinen kWh um. Schau in solch einer Phase mal auf den momentanen Verbrauch und du wirst sehen dass ohne auch nur einen einzigen Meter zu fahren ständich ein paar kW verbraten werden. Die merkst du natürlich doppelt. Zum einen fehlen die tatsächlich für die Rest-Reichweite, zum anderen versauen die dir den Schnitt, auf dem die Restreichweite berechnet wird.
    Also gilt bei solchen Wartezeiten immer eins: Auto aus ....

  • Hallo zusammen,

    ich habe festgestellt, dass die Anzeige in der App eine Anzeige ist. Sie zeigt was an! Aber sagt nix über den realen zukünftigen Verbrauch aus, damit kann Sie auch nichts über zukünftige Reichweiten sagen


    Sie sagt gar nix über die tatsächliche Reichweite in der Praxis (bei mir) aus. Die ist nämlich von vielen Faktorenen abhängig.

    Kann sagen, dass ich gerade bei den leicht steigenden Temperaturen (tagsüber, gerade -2Grad) etwa 40 - 50 km weit komme. Wir leben hier im Sauerland ziemlich hügelig und da verbraucht er natürch deutlich mehr als im Flachland.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hi frankfurterer,


    das geht mehr oder weniger automatisch über den Spieleladen (playstore). Du kannst dort höchstens mal unter "Meine Apps & Spiele" im Karteireiter "Updates" nachschauen, ob schon was zum Update ansteht.

    Bei mir war´s aber noch nicht der Fall und mir wollte die App vorgestern auch noch erzählen, dass mein Auto in 20 Minuten voll sei ....

  • Hi frankfurterer,


    das geht mehr oder weniger automatisch über den Spieleladen (playstore). Du kannst dort höchstens mal unter "Meine Apps & Spiele" im Karteireiter "Updates" nachschauen, ob schon was zum Update ansteht.

    Bei mir war´s aber noch nicht der Fall und mir wollte die App vorgestern auch noch erzählen, dass mein Auto in 20 Minuten voll sei ....

    Bei mir steht App Version 4.12.0 , und bei euch ?