Hallo Herr Spack,
vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße aus dem verschneiten, hohem Norden!
Hallo Herr Spack,
vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße aus dem verschneiten, hohem Norden!
Hallo Heinz,
folgender Fall:
"Winter(Frost) - längere Standzeiten - nur kurze Fahrstrecken(Strom)"
Dann kann es trotz vollem Fahr-Akku (über die eigene Wallbox) passieren, dass
die 12V-Batterie die Startprozedur nicht mehr durchführen kann und der Wagen nicht mehr starten kann ?
Also doch 12V Ladegerät anschaffen und im Winter regelmäßig kontrollieren/nachladen ?
Gruß Gerd
Anschaffen und kontrollieren ist auf jeden Fall besser als ADAC rufen ...
während der Fahrt werden ja alle 12V-Verbraucher auch auf Kurzstrecken indirekt vom HV-Akku gespeist. Kritisch sind Standzeiten ohne Ladung. Und Vorsicht hat noch nie geschadet.
Hallo Torsten,
der E-Tech hat auch den elektronischen Wählhebel wie mein 155-PS-Benziner. Meiner hat auch keinen Schlüssel. Wegen den schlüssellosen Zugan gibt es den Dauerstrommodus.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gemeinde,
Stichwort 12V Akku (nach-) laden.
Wenn die 12 V Batterie am CTEK Lader hängt (über die dafür vorgesehenen Klemmen im Motorraum) blinken das Standlicht und die Rückleuchten ständig.
Ist das normal???
Gruß
Tilman
Hallo Tilman,
das ist definitiv nicht normal. Da scheint eine Frequenz den CAN-Bus zu beeinflussen. Wo genau hast Du das Ladegerät angehängt? Wahrscheinlich ist das BMS das Problem. Hänge das Ladekabel am Minuspol nicht an jene Stelle, wo das BMS angesteckt ist!
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Dank für Deine Ausführung.
Das CTEK MXS 5.0 hängt mit PLUS an der Batterieklemme in dem roten Kästchen, das man eigens zum Zugang an die Klemme aufklappen kann.
Minus klemmt an der eigens dafür vorgesehenen dicken Blechlasche - also nicht irgendwo an Masse, sondern genau da.
Siehe Bedienungsanleitung D.65 Abbildung 1 und 2.
Was kann man da falsch machen?
Gruß
TIlman
Hallo Tilman,
das hast Du aus meiner Sicht alles richtig gemacht. Wo genau liegt das CTEK und wo hast Du das angesteckt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das CTEK liegt am vorderen Rand des Motorraums und wird von einer normalen Steckdose in der Garage gespeist.
Das Blinken der Stand- und Rücklichter kann auch nicht vom CTEK herrühren, denn bei einem anderen Ladegerät gibt es denselben Effekt.
Deswegen dachte ich, das Blinken sei sichtbares Zeichen dafür, dass die 12V Battwerie gerde geladen wird.....
Gruß
Tilman