Wagen-(Karosserie)-Wäsche

  • Hallo Captur-Reinigungs-Freunde,


    Die derzeitige Wettersituation - warm, Plusgrade - bietet sich an, den Liebling von Salz-, Splittresten und sonstigen Verunreinigungen zu säubern. Also fuhr ich heute in eine mir seit Jahren bekannte Waschstraße (jahrelange Clio-Reinigung), um das neue Familienmitglied erstmals nach 8 Wochen zu reinigen (Mehr Stand- als Fahrzeiten). Unklugerweise hatte ich versäumt, VORHER die Bedienungsanleitung zu konsultieren.


    Nun gibt es ja zwei Arten von Waschstraßen:

    a) solche, wo man den Wagen reinstellt, Zündung abschaltet, aussteigt, die Waschkabinentüren sich schließen, die stationäre Reinigung erfolgt und man - nach Öffnen der Türen - wieder in den Wagen steigt, startet und wegfährt;

    b) solche, wo man im Wagen sitzen bleibt, Leerlauf einlegt, Bremse löst, worauf die Reinigung je nach Programm abläuft und der Wagen auf Rollen zum Ausgang transportiert wird. Ein Lichtband signalisiert dann, wieder zu starten.


    Ich benutze seit Jahren die Variante b). Erst als die ersten Wasserstrahlen auf die Windschutzscheibe trafen und die Scheibenwischer starteten, dämmerte es mir und Panik kam auf. Dank der Hilfe beider "Waschwärter" (einer ein gelernter Autotechniker) gabs dann eine "Notreinigung".


    Zuhause studierte ich sofort die Bedienungsanleitung. Ab Pkt. 4.14 - 4.16 erfährt man, wie die Karosserie gepflegt werden soll. Einerseits sollte man vermeiden, das Fahrzeug in einer Waschstraße mit rotierenden Bürsten zu waschen (gilt Fahrzeuge mit Mattlackierung?) . Andererseits sollte man vor der Benutzung der Waschanlage den Scheibenwischerhebel in Aus-Position stellen (Pkt. 1.99) und die Wischerblätter mit Klebeband befestigen (wer weiß und macht das?) und nach der Wäsche wieder entfernen.


    Nirgendwo ist ersichtlich (oder ich bin blind), wie man sich in einer Waschstraße b) verhält. Ich habe auch hier im Forum keinen Hinweis gefunden. Also entweder gibts bei allen hier Lesenden kein Problem in der Waschstraße oder alle waschen ihren Liebling "von Hand".


    Bitte, wer von euch eine Waschstraße benutzt - a) oder b) - lasst mich nicht dumm sterben! Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Danke und liebe Grüße

    Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo,

    ich habe das Thema hier im Forum auch schon mal gestartet

    https ://www.captur-forum.de/forum/thread/3849-automatische-parkbremse-in-der-waschstra%C3%9Fe/

    vielleicht hilft das .

    Gruß Markus

  • Hallo Marab80,


    vielen Dank für das schnelle Reply, aber dort gings - wie ich feststellte - um Automatikgetriebe. Der Meine hat aber Handschaltung.


    Gruß Franz

    Captur Edition One TCe 100, Biton Marine-Blau/Edel-Weiss, Sitzheizung vorne, Winterpaket, Digitales Kombiinstrument 7", Multimediasystem Easy-Link 9"3, V.283C34331R/11.09.21, Multisense, ECO-Mode, Rückfahrkamera, Einparkhilfe vorne/hinten, Abstandswarner, Spurhalte-Warner und -Assistent, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Vorbereitung Telematic-Österreich.


  • Hallo saiger,


    ich fahre regelmäßig in eine Waschstraße, also Fall b)


    Der Scheibenwischerhebel ist auf alle Fälle auf aus. Die Wischerblätter habe ich noch nie angeklebt. Die Spiegel bleiben ausgeklappt. Den Motor lasse ich laufen. Werde ich darauf hingewiesen, den Motor abzustellen , werde ich mich weigern, das zu tun. Beim Abstellen zieht die Feststellbremse, es sei denn, Du hast ein Modell mit Handbremshebel.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    die Feststellbremse kannst du lösen. Motor ausschalten (Feststellbremse zieht an). Fahrertür öffnen, Zündung einschalten (ohne Motor zu starten), danach auf das Bremspedal treten und Feststellbremse lösen, Fuß auf der Bremse lassen. Die Feststellbremse zieht dann nochmal automatisch an, Feststellbremse erneut lösen. Danach bleibt sie gelöst, auch wenn du das Auto verschließt.

    Wer sich sowas nur ausdenkt?


    Viele Grüße

    Frank

  • Bei meinem Megane4 geht es so:

    Fuß auf der Bremse, Feststellbremse auf lösen drücken und gleichzeitig Motor ausschalten. Vorher natürlich auf N stellen.

    Dann lässt sich der Megane in der Garage schieben.

  • Scheibenwischer mit Klebeband sichern?? :huh: Das habe ich noch nie gehört, und in noch keiner Waschanlage habe ich jemanden gesehen mit Klebestreifen. Die Sache ist doch auch nicht so besonders kompliziert. Bei mir, Scheibenwischer aus, Piepser abstellen, sonst einfach alles anlassen und nach Einfahrt in die "Zuganlage" in den Leerlauf oder N schalten. Ich klappe zusätzlich noch immer die Außenspiegel an, sicherheitshalber nur. Manche Waschanlagenbetreiber schreiben das sogar vor.

    Ich hatte allerdings schonmal die Situation, dass die Rücklichter meines Vordermanns in der Waschanlage immer näher kamen, da musste ich auch voll bremsen bis die Anlage abgeschaltet wurde, sonst hätte es gekracht. Was war passiert? Der Vordermann war mit dem Automatikauto seiner Frau in der Anlage. Als die ganzen Parkpiepser Alarm machten, hat er aus Panik auf P geschaltet. X/:ddo::ddo:

    Solchen Autofahrern würde ich allerdings auch eine Portalwaschhalle, oder besser noch die Handwäsche empfehlen. :wacko::thumbup:

    Captur Intens TCe 155 EDC GPF; DeZir-rot/black-pearl-schwarz; Infotainment-Paket mit Navispiegelung; Safety-Paket; Easy-Parking-Paket; Winterpaket; freischwebende Mittelkonsole; Ambientebeleuchtung; Sitzheizung; Beifahrersitz höhenverstellbar; rahmenloser Innenspiegel; Ganzjahresreifen 17 Zoll auf Bahamas Silber glänzend; abnehmbare Anhängerkupplung; Renault Plus Garantie 60 Monate/80.000 Kilometer; EZ: 10/2020
    Softwareversion: 283C39164R, seit 19.03.2021: 283C30559R, seit 29.03.2021: 283C39022R, seit 09.10.2021: 283C35202R, seit 01.07.2022. 283C39788R

  • Hallo Frank,


    und Motor abschalten in der Waschanlage vornehmen? Sicher nicht, der Motor bleibt an.

    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

  • Hallo Udo,


    das mit der Bremse habe ich nur allgemein beschrieben.

    Ob in der Waschanlage der Motor laufen darf, hängt sicherlich vom Betreiber ab. Auf jeden Fall den Wählhebel auf N stellen, weil sich sonst die Räder nicht drehen (In Portalanlagen Bremse anziehen!).

    Ich fahre seit Jahren ausschließlich in SB-Waschboxen. Dort benutze ich auch weitestgehend nur die Sprühlanzen. Den Rest erledige ich zu Hause mit zwei Eimern Wasser (warmes). Das hängt aber damit zusammen, dass ich ein Auto- und Autopflegeverrückter vom alten Schlag bin. ^^


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,


    wenn ich drinnen stehe und der Motorlauf wäre verboten, kann ich den nicht abstellen. Es würde sofort die Feststellbremse gezogen und die Getriebesperre gesetzt. Schäden wären vorprogrammiert, am Auto und der Waschanlage.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022