Hallo Captur-Reinigungs-Freunde,
Die derzeitige Wettersituation - warm, Plusgrade - bietet sich an, den Liebling von Salz-, Splittresten und sonstigen Verunreinigungen zu säubern. Also fuhr ich heute in eine mir seit Jahren bekannte Waschstraße (jahrelange Clio-Reinigung), um das neue Familienmitglied erstmals nach 8 Wochen zu reinigen (Mehr Stand- als Fahrzeiten). Unklugerweise hatte ich versäumt, VORHER die Bedienungsanleitung zu konsultieren.
Nun gibt es ja zwei Arten von Waschstraßen:
a) solche, wo man den Wagen reinstellt, Zündung abschaltet, aussteigt, die Waschkabinentüren sich schließen, die stationäre Reinigung erfolgt und man - nach Öffnen der Türen - wieder in den Wagen steigt, startet und wegfährt;
b) solche, wo man im Wagen sitzen bleibt, Leerlauf einlegt, Bremse löst, worauf die Reinigung je nach Programm abläuft und der Wagen auf Rollen zum Ausgang transportiert wird. Ein Lichtband signalisiert dann, wieder zu starten.
Ich benutze seit Jahren die Variante b). Erst als die ersten Wasserstrahlen auf die Windschutzscheibe trafen und die Scheibenwischer starteten, dämmerte es mir und Panik kam auf. Dank der Hilfe beider "Waschwärter" (einer ein gelernter Autotechniker) gabs dann eine "Notreinigung".
Zuhause studierte ich sofort die Bedienungsanleitung. Ab Pkt. 4.14 - 4.16 erfährt man, wie die Karosserie gepflegt werden soll. Einerseits sollte man vermeiden, das Fahrzeug in einer Waschstraße mit rotierenden Bürsten zu waschen (gilt Fahrzeuge mit Mattlackierung?) . Andererseits sollte man vor der Benutzung der Waschanlage den Scheibenwischerhebel in Aus-Position stellen (Pkt. 1.99) und die Wischerblätter mit Klebeband befestigen (wer weiß und macht das?) und nach der Wäsche wieder entfernen.
Nirgendwo ist ersichtlich (oder ich bin blind), wie man sich in einer Waschstraße b) verhält. Ich habe auch hier im Forum keinen Hinweis gefunden. Also entweder gibts bei allen hier Lesenden kein Problem in der Waschstraße oder alle waschen ihren Liebling "von Hand".
Bitte, wer von euch eine Waschstraße benutzt - a) oder b) - lasst mich nicht dumm sterben! Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Danke und liebe Grüße
Franz