Hallo zusammen,
ich hatte gestern genau das gleiche Problem wie JFK (Störung mit dem Elektromotor)
Ich tippe auf Windows 3.0 - oder vielleicht sogar schon 3.1...
Hallo zusammen,
ich hatte gestern genau das gleiche Problem wie JFK (Störung mit dem Elektromotor)
Ich tippe auf Windows 3.0 - oder vielleicht sogar schon 3.1...
Hallo Steffen,
die jetzt von Renault verwendeten 12 Volt EFB Batterien sind aus meiner Sicht nicht die qualitativ hochwertigsten. Mein Espace wurde im Jahr 2015 noch mit einer Varta ausgeliefert.
Am besten lässt sich der Ladezustand bei Messen der Ruhespannung ablesen. Unter 12,4 Volt sollte die Spannung nie sinken, da dann die Batterie sulfatiert.
Ruhespannung heißt, Motor aus, Motordeckel auf, Türen zu und Fahrzeug verschließen. Am besten 20 Minuten warten und dann mit einem Multimeter die Spannung messen. Anhand der Voltzahl lässt sich der Ladezustand in % ermitteln.
Mit dem Multimeter kannst Du auch die abgebende Ampere-Zahl messen. Der Captur hat in der Regel eine 60A Batterie.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für die Hinweise. Ich warte jetzt erstmal ab, was die Werkstatt sagt. Wenn es wirklich die Batterie sein sollte, werde ich nicht zögern und mir eine qualitativ, Bessere einbauen lassen. Das mit der Werkstatt kann offensichtlich noch dauern. Jetzt steht mein Fahrzeug schon 1 1/2 Tage vor der Werkstatt und es hat sich niemand überhaupt angesehen was kaputt ist. Ich werde nochmal darum bitten müssen, dass doch wenigstens jemand eine Diagnose durchführt um gegebenenfalls Ersatzteile zu bestellen. Es ist ein Graus.
viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,
unverständlich, ich fahre seit 2011 Renaut. Egal was passiert, wenn was defekt gewesen ist, hatte ich niemals eine Wartezeit.
Als mal ein Temperaturfühler defekt gewesen ist und ich ohne Termin in der Werkstatt gewesen bin, wurde der aus einem Ausstellungsfahrzeug ausgebaut. Nach einer Stunde konnte ich wieder weiterfahren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich habe mein Fahrzeug letzten Donnerstag mit der Diagnose (sporadischer Fehler) aus der Werkstatt geholt. Laut Mechaniker wurde der Fehler im Speicher gelöscht und jetzt ist wieder alles OK. Am Samstag bin ich wieder liegen geblieben, mit dem gleichen Fehler (Störung Elektromotor). Zweimal von der Assistance in einer Woche in die Werkstatt geschleppt, das ist schon unangenehm. Zum einen kostet es meine Zeit und es ist ja auch peinlich mit einem nagelneuen Fahrzeug immer an der Straße zu stehen, wo einen viele kennen. Aber es kostet ja auch Renault viel Geld, denn die Abschlepper fahren ja nicht kostenlos. War jetzt beim Filialleiter meines Autohauses und der kümmert sich jetzt persönlich um mein Fahrzeug. Ich habe jetzt einen Ersatzwagen und mein Fahrzeug wird gründlich von Renault repariert. Ich bin jetzt erstmal zufrieden und werde berichten was genau gemacht wurde, auf jeden Fall wird die Batterie gewechselt, das habe ich mitbekommen.
viele Grüße
Steffen
Na Gut zu wissen das wenn einem das gleiche passieren sollte, das man dann bestückt mit info der 12v Bat zum fahren kann und denen quasi sagen wo der Fehler liegt...
Ich bin mir nu etwas unsicher ob ich hier eine gute Wahl an Fahrzeug gemacht hab oder nicht
Hallo Steffen,
der „sporadische Fehler“, der gelöscht wurde, wäre interessant!
Ich bin gespannt, ob meine Vermutung, defekte 12 Volt Batterie, stimmt.
Bitte unbedingt den von der Werkstatt diagnostizierten Fehler bekannt geben.
Liebe Grüße
Udo