Original Renault Windabweiser nicht empfehlenswert

  • Moin,


    nein hab ich selbst gemacht. Ist auch ganz einfach. Pro Fenster vielleicht 1 Minute.


    Ich will sie nicht missen. Kein Regen kommt rein wenn man das Fenster öffnen muss um z.B. eine Parkberechtigung vor den Automaten zu halten oder einfach nur um den Dampf deiner E-Zigarette abziehen zu lassen.


    In den Videos wird der Einbau gut erklärt.

  • leider sind die Windabweiser von ClimAir für den Captur 2 immer noch nicht im Angebot.

    Hätte ich gerne gehabt. Wenn man bedenkt das der Captur 2 zu den meistverkauften Crossover Autos in Deutschland gehört finde ich das 2,5 Jahre nach Markteinführung des Captur 2 ziemlich ärmlich. Vielleicht dauert ja die ABE so lange? 8)

    Habe am Wochenende mal ClimAir angeschrieben, ob es für den Captur 2 noch Windabweiser geben wird und wann mit denen zu rechnen ist. Antwort kam prompt heute per Mail.
    Diese sind laut Hersteller erst für Herbst 2022 bis Frühjahr 2023 zur Markteinführung geplant. Dauert also noch mindestens ein halbes Jahr könnte man sagen.

    Hatte in diesem Zusammenhang auch nach dem Sonniboy Sonnenschutz gefragt, der bei uns im Kreise der Hundebesitzer aus der Sportgruppe gern genommen wird. Diesen wird es für den Captur leider gar nicht geben.


    Nur mal so als Ergänzung in den Raum geworfen


    Das heißt also, wenn ich das so richtig hier alles gelesen habe und meine eigenen Web Recherchen scheinen das zu bestätigen, dann gibt es die Windabweiser für Vorne und Hinten aktuell von Heko, aber diese sind in DE aufgrund der fehlenden ABE schlichtweg illegal (ob das wer merkt und die gesamte Diskussion jetzt mal außen vorgelassen). Originale von Renault sind (nach unterschiedlichen Auffassungen) nicht so toll und Climair liefert frühestens Ende des Jahres. (Weitere vielleicht erhältliche Hersteller ohne belegbare ABE oder aus sonstige dubioser Quelle mal außen vorgelassen).
    Nicht unbedingt befriedigend.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Yahyami ()

  • Moin,


    nein, das ist nicht befriedigend.

    Aber die von Heko sind wirklich gut und der TÜV hatte da nichts beanstandet.

    Morgen... Nein heute hole ich meinen neuen ab und heute sollen auch die Heko Windabweiser ankommen.

  • Hab die Bedenken wegen der fehlenden ABE für die Heko Windabweiser jetzt Mal über Board geworfen.

    Hier Mal ein paar Bilder.

    Hoffe das ist erkennbar.

    Was bei den vorderen Windabweiser allerdings nicht funktioniert hat ist das Setzen der Klammern wie bei anderen Modellen vom Hersteller empfohlen. Sie fallen einfach wieder heraus, wenn ein paar Mal die Tür zugeworfen wird.

    Die Sicke in die das Fenster hineinläuft ist oben einfach zu breit, die Gummis der Dichtung zu weich.

    Setzt man die Klammern jedoch an dem senkrechten Holm der das Dreiecksfenster begrenzt und auch hinten an der senkrechten kurzen Ecke (hoffe das kann man auf den Bildern erahnen), dann hält das fantastisch.

    Bei den hinteren Windabweisern funktioniert das besser, die sitzen aber ohne Klammern überhaupt nicht, nicht einmal der Klebestreifen bewirkt etwas. Sie fallen einfach wieder raus.

    Hier empfiehlt es sich bei der Montage eine helfende Hand zu haben, sonst hat man schnell ein paar unschöne Kratzer.

  • Moin,


    die gleicher Erfahrung habe ich vorgestern auch gemacht.

    Jetzt sitzen die beiden vorderen Perfekt, bei den beiden hinteren muß ich nächste Woche noch einmal Handanlegen.

    War bei meinem Cappi I einfacher.

    Die Nasen der Klammern nicht Richtung Gummi, sondern an die Windabweiser.

    Ich glaube die Klammern sind zu breit für den Spalt wo sie reinkommen sollten.

    Wenn Du eine Lösung gefunden hast, sag bitte bescheid.

  • Ich habe zu einpressen der Klammern einen Eistratzer genommen mit einem richtigen Griff und vorne einer Metallkante.

    Wegen der Metallkante als Eiskratzer vielleicht nicht optimal (obwohl von meinem Verkäufer mitgeliefert, und das Auto stammt aus einer Region die deutlich mehr Schnee haben als wir hier im Norden), aber zum einpressen der Klammern ideal und wegen der Breite auch so, dass man sich keine Sorgen um die Gummidichtung machen muss. Da hätte ich nämlich bei einem normalen "Schraubentrecker" Angst abzurutschen und mir die Klinge durch die Dichtung bis in die Tür zu jagen.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 18"–Leichtmetallräder "Pasadena" (Sommerreifen), Winterreifen irgendwas 17" von Renault ;) , Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Safety Paket Plus, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, versenkbare AHK

  • Super Tipp, werde ich nächste Woche genau so mal probieren. Ich habe nur eine kleine Plastikspachtel, da hat man natürlich zu wenig Kraft hinter.

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile kann Clim Air liefern, habe die Dinger an die vorderen Türen gebaut. Die stoßen beim Schließen hinten noch an, das muss sich erst noch ein wenig setzen. Hatte am Seat Leon und KIA Sportage auch Clim Air dran und war immer sehr zufrieden damit und bin froh, dass es sie auch für den Captur II gibt.


    Gruß vim Schmal

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023