Hallo,
dieser Beitrag soll anregen nachzudenken, ob Plugin, oder nicht doch 100% Elektro.
Ich war schon länger vom Gedanken schwanger, ein elektrisches Auto zuzulegen.
Letzten Herbst war es soweit, der Gestank von kalten Verbrennern bei tiefen Temperaturen nervte mich dermaßen, ich wollte was ändern.
Plugin oder 100% Elektro?
Zuerst einmal checken, welche Strecken ich zurücklegen.
2020:
95% innerhalb 100km hin+retour, 1x 800 einfach, 1x 300km einfach
Hatte 7 Jahre den Captur 90 dci und wir waren megazufrieden mit dem Auto, der Captur Plugin hätte sich angeboten.
Hatte viel über Plugins gelesen, und folgende Punkte störten mich:
- 95% meiner Strecken sind innerhalb 100km, aber jeweils soweit, dass der Cappi das meistens nie zu 100% elektrisch schaffen würde. Ich wusste, das würde mich tierisch nerven.
- mir tut es im Herz weh, wenn ein Verbrenner immer wieder Mal für ein paar Sekunden vom kalten Zustand getreten wird, um sofort wieder auszugehen
- Der Verbrenner wird wenig gebraucht, trotzdem die volle Ladung an Verschleißteilen und Wartung
Also probierte ich die aktuelle Zoe und war begeistert.
Die 100km gehen immer, da muss der Akku nicht voll sein.
Die 300km einfach brauchen halt 15min länger, als bisher, die 800km möchte ich generell nicht mehr selber fahren.
Seit Mitte Dez habe ich nun eine 135/50 Zoe und es passt.
Die Reichweite geht im Winter richtig runter, aber der Komfort (Vorklimatisierung, kein Kaltlaufrumpeln) ist wesentlich besser als mit meinem alten Captur.
Also geht in euch und hinterfragt, ob im Motorraum wirklich noch ein Verbrenner werkeln muss.