Wallboxen

  • Beim Laden (Wallbox) läuft immer der Lüfter (oder was auch immer), egal ob es draußen warm oder kalt ist.


    Ärgerlich ist das laute Geräusch. Außerhalb der Garage beschweren sich die Nachbarn !!


    Gruß Gerd

    Wie gerade oben geschrieben, ist die Geräuschkulisse sehr wohl temperaturabhängig. Heute , bei 21 Grad ,war so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar. Tatsächlich habe ich bisher nur einmal ein Geräusch so laut wahrgenommen, dass es als störend zu empfinden war. Da hatten wir mehr als 30 Grad und das Auto stand in der prallen Sonne.


    VG

    Markus

  • Ich bedanke mich bei den Forumsmitgliedern, die sich zur Geräuschentwicklung bei Laden des Akkus geäußert haben. Ich hatte das als Geräusche eines Lüfters eingeordnet.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Wie gerade oben geschrieben, ist die Geräuschkulisse sehr wohl temperaturabhängig. Heute , bei 21 Grad ,war so gut wie kein Geräusch wahrnehmbar. Tatsächlich habe ich bisher nur einmal ein Geräusch so laut wahrgenommen, dass es als störend zu empfinden war. Da hatten wir mehr als 30 Grad und das Auto stand in der prallen Sonne.


    VG

    Markus

    Ist wohl nicht nur temperaturabhängig, sondern auch von der individuellen Umgebungslautstärke.


    Deshalb habe ich geschrieben "nachts für die Nachbarn für volle 3 Stunden unzumutbar."


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,

    ich lade zur Zeit noch über die Steckdose und das dauert ja 5 Stunden. Vielleicht liegt ja da der Unterschied. Ich hatte den Titel des Threads nicht in Bezug gesetzt.

    Bei Temperaturen bis so ca. 25 Grad ist bei diesem Ladevorgang bei mir so gut wie nichts zu hören. Allenfalls ein leises Summen, das sich nur in unmittelbarer Nähe des Autos wahrnehmen lässt. Das würde ich mir und meinen Nachbarn zur jeder Zeit, auch nachts, zumuten .


    VG

    Markus

  • Das ist ein guter Hinweis.


    Ich werde einmal den Ladeziegel ausprobieren und das Geräusch vergleichen.


    Grüße Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo gerd008 ,

    bin gespannt ob beim Laden über den Ladeziegel die gleiche Geräuschbelastung wieder auftritt.

    Ich nehme an, deine Wallbox ist mit einer Typ-2 Ladebuchse ausgestattet und kann mindestens 16A Stromlast ziehen, somit 1-phasig, 230V x 16A=3680W/h an Leistung abgeben. Wenn Du mit dem Original-Ladeziegel von Renault (Z.E. - siehe Fotos) an einer 230V-SchuKo-Steckose lädst, dann lädst Du max. mit 230V x 10A=2300W/h 1-phasig also um 1380W/h weniger. Vielleicht ist die Belastung mit 16A ein Grund, warum die Wasserpumpe beim Captur zur Kühlung anspringt. Mehr Leistung bedeutet auch mehr Belastung und Wärme durch Strom....



    ZE-Ladeziegel#1.jpg


    ZE-Ladeziegel#2.jpg


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.8.4 (16.05.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.8.2 (14.05.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.8 (06.06.2024)

  • So, heute nach einer längeren Tour (mit Dauerärger über Hochdrehen beim Schalten, bzw. gar kein Hochschalten) war der Akku

    leer.

    Außentemperatur: 21 Grad.


    Erster Test "Ladeziegel" an normaler Haushalts-Steckdose.


    Zweiter Test an Wallbox.


    Ergebnis: identische Lautstärke der Pumpe.


    In unsere ruhigen Wohngegend zu laut und nur bei geschlossenem Garagentor erträglich.


    Ich werde das Problem bei meinem anstehenden Werkstattbesuch mit ansprechen.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo Gerd,


    ich habs heute nochmal getestet:


    Laden mit Ziegel

    Außentemperatur 23 Grad

    Ladestand 28 %

    Laden mehr oder weniger sofort nach Fahrtende, also bei Betriebstemperatur


    Ich kann bei normaler Tageskulisse rein gar nichts hören. Auch nicht in direkter Umgebung des Fahrzeugs.


    Nächste Woche kann ich hoffentlich den Gegentest mit der Wallbox machen.


    Ich gehe mal davon aus, dass bei mir kein Totalausfall der Pumpe vorliegt, denn ich habe sie ja definitiv schon bei heisser Außentemperatur durchaus als störend wahrgenommen.


    VG

    Markus

  • Hallo Markus,


    dein Captur ist ja noch relativ frisch.


    Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem am Anfang auch nicht hatte.

    Jetzt nach einem halben Jahr wurde die Pumpe immer lauter.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ich kann mich erinnern, dass ich dieses Problem am Anfang auch nicht hatte.

    Jetzt nach einem halben Jahr wurde die Pumpe immer lauter.


    Gruß Gerd


    Moin moin

    das kann ich für meinen ? ebenfalls bestätigen. Mittlerweile hört man die Pumpe recht deutlich, während sie vor einem halben Jahr noch fast flüsterleise lief ...