Aufladen und Lüftergeräusch

  • Beim Aufladen habe ich erstmals ein relativ lautes Lüftergeräusch aus dem Motorraum nach dem Anstecken an die Wallbox gehört.

    Ziehe ich das Ladekabel ab, stoppt der Lüfter. Nach dem Wiederanstecken startet auch wieder der Lüfter.

    Er läuft jetzt seit ca. 1 Stunde.


    Völlig kuriose Anzeigen habe ich währenddessen auf der App:


    Voraussichtliche Ladezeit am Anfang= 9,5 Std.

    Nach 1 Std: geladen 54 % ungefähr 9 km !!!

    Restl. Ladezeit 04:40 Std.


    Die Angaben auf dem Autodisplay dagegen sind korrekt.


    Sehr merkwürdig. Hat jemand eine Erklärung?


    Grüße Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Ja, das habe ich auch ab und an.

    Die App ist für die Tonne,

    Captur E-Tech 160 EditionOne in Stahl-Grau mit schwarzem Dach usw.

    meine bessere Hälfte

    Ford Mustang Mach-E AWD ER TP2 in Lucid rot


    bestellt am 03.02.2022

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp · Dolomit-Grau. Dach in Black-Pearl

    Augmented Vision & Advanced driving-Paket




  • Klar. Der Lüfter springt an, wenn der Akku eine gewisse Wärme beim Laden entwickelt, um zu kühlen.


    Das muss so.

    Meiner ist zu Hause seit dem 30. Oktober 2020 :thumbup:
    Captur intens E-Tech Plug-in 160 :love:
    in Taklamakan-Orange.:)
    Ausstattung: Anhängerkupplung, Ganzjahresreifen, Glas-Schiebedach, Sitzheizung, Lordosenstütze,Fahrradträger -evtl nicht vollständig-

  • Klar. Der Lüfter springt an, wenn der Akku eine gewisse Wärme beim Laden entwickelt, um zu kühlen.


    Das muss so.

    Wir hatten gestern (18.02.21) eine Aussentemperatur von +8 Grad. Der Lüfter sprang nach dem Anstecken an

    die Wallbox sofort an und lief ununterbrochen länger als 1 Stunde. Dieses Verhalten hatte ich vorher nicht.


    Ist das normal ?


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Hallo zusammen,

    das Thema hatte ich schonmal angesprochen:


    Gebläse läuft während des Ladevorgangs


    Kann man anklicken. Bekomme es leider nicht anders hin!


    Die Antwort von meinem :) ist dort auch wiedergegeben.


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo Werner,


    Danke, für den Hinweis.

    Habe ich jetzt nachgelesen.


    Wenn es die Wasserpumpe ist, dann ist sie bei mir 18 Stunden (!) gelaufen, denn so lange war das Ladekabel angeschlossen.


    Die Theorie von zu warmer/kalter Batterie halte ich in diesem Fall für nicht relevant, denn wir hatten Plus-Grade über Nacht.


    Ich werde das weitere Verhalten beobachten.


    Gruß Gerd

    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

  • Wenn es die Wasserpumpe ist, dann ist sie bei mir 18 Stunden (!) gelaufen, denn so lange war das Ladekabel angeschlossen.

    Hallo zusammen,

    hallo gerd008,


    bei mir war die Geräuschdauer nicht identisch mit der Ladekabelanschlussdauer* (*tolles Wort:thumbup:). Die Geräusche sind etwa nur 10 bis 15 Minuten aufgetreten.

    Vielleicht ist es ja was anderes. Nicht alle Infos des :) sind immer 100% richtig....


    Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo zusammen,


    bei mir ist das lautere Lüfter- od. Pumpengeräusch nur, wenn der Akku wirklich leer ist (ladedauer ca. 4,3Std.) bei weniger entladenen Akku ist es nicht so laut, sondern in einem "angenehmen" Ton.


    Gruß

    E-Tech Driver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •