Fahren auf der Autobahn

• Unabhängig vom Spurhalteassisten, darf der Capi 2 auch bei höheren Geschwindigkeiten absolut nicht vibrieren, wenn Reifen

und Felgen einwandfrei laufen.

Meine Original-Renault - Winterräder (Stahlfelgen mit Michelin-MuS-Reifen) haben anfänglich immense Probleme bereitet:

Vibrationen ab 110 km/h, die nicht weggingen bei höherer Geschwindigkeit.

Selbst sorgfältiges Nachwuchten (2x von Fachbetrieb auf 0-Unwucht) brachte keine Besserung, weil die Räder in Verbindung Renault-Stahlfelge und Reifen Höhenschlag hatten.

Erst durch Matchen der Reifen (Verdrehen der Reifen auf der Felge) konnte ein befriedigender Rundlauf erreicht werden.

Z.Zt. sind bis 160 km/h keine Vibrationen des Fahrzeugs vorhanden.

Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

• Ich muss es echt zurück nehmen heute beim fahren auch ohne Assistenten auf der Autobahn wieder ein leichtes vibrieren am Lenkrad .. ich hab keine Ahnung was da los ist das man es mal deutlich merkt und mal garnicht ... fühlt sich an wie ein leichtes Zittern wie wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat .. ab 120 gehts los ? nicht extrem aber ruhig ist was anderes so das man nicht wirklich weiter beschleunigen möchte

• Ich muss es echt zurück nehmen heute beim fahren auch ohne Assistenten auf der Autobahn wieder ein leichtes vibrieren am Lenkrad .. ich hab keine Ahnung was da los ist das man es mal deutlich merkt und mal garnicht ... fühlt sich an wie ein leichtes Zittern wie wenn man den ganzen Tag nichts gegessen hat .. ab 120 gehts los ? nicht extrem aber ruhig ist was anderes so das man nicht wirklich weiter beschleunigen möchte

Auch mich haben die Assistenten zur Lenkung gestört und ich habe alle abgeschaltet.

Das war aber nicht genug!

Man kann im MySense-Menü u.a. das Verhalten der Lenkung einstellen.

Ich habe es auf SPORT eingestellt.

Damit ist die Lenkung viel direkter und frei von Vibrationen.

Jetzt bin ich zufrieden.

Gruß Gerd

EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 - Schwarz/Weiß - u.a. Safety Paket - SW-Vers.: 283C39022R

• Bei einem neuen Auto, bei dem man davon ausgehen kann, dass an der Vorderachse nichts ausgeschlagen ist oder Spiel

hat, darf nichts vibrieren.

Auch muss die Vorderachseinstellung stimmen (Spur und Sturz) und nicht durch eine harte Bordsteinberührung aus der

richtigen Geometrie geraten sein.

Sind trotzdem Vibrationen zu spüren, so kommen diese in den allermeisten Fällen von den Rädern.

Dies können die Felgen (meist Seitenschlag oder Verzug durch falsches Anzugdrehmoment der Radschrauben) und die Reifen (meist Höhenschlag durch mangelhaften Rundlauf) sein. Eine schlampige Reifenmontage (Reifen sitzt nicht richtig auf der Felge) kann ebenfalls Vibrationen auslösen. --- Auch verlorengegangene Auswuchtgewichte sind schon vorgekommen!!!

Das alles kommt leider auch bei Neufahrzeugen vorX(X(, so wie bei meinem Fzg. (Beitrag # 11).

Auf jeden Fall muss hier nachgebessert werden, denn mit den Vibrationen kommt ein Unsicherheitsgefühl auf und sie

sind mit erhöhtem Verschleiß verbunden.

Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

Einmal editiert, zuletzt von Gerd.X. ()

• Hi,

kein Plan inwieweit du die technischen Möglichkeiten hast, aber was ich in solchen Fällen immer mache ist die Räder durchtauschen.

Einfach mal die vorderen nach hinten und umgekehrt. Wenn sich das Verhalten verändert weisst du ganz schnell ob es von den Rädern kommt.

Gruß

Mitch

bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

• Mitch

Hallo,

ich habe keine technischen Möglichkeiten, sondern nur einen sehr freundlichen Reifenhändler.

Nach dem ersten (erfolglosen) Nachwuchten der Winterreifen, gingen das zweite Auswuchten und

das Matchen der Reifen auf Kulanz. (Der Monteur hat ein sehr gutes Trinkgeld erhalten !!)

Zur Zeit geben die Reifen (Winterräder) Ruhe.

Ärgerlich ist die Angelegenheit aber doch, weil der verkaufende Renault-Händler die Ohren auf Durchzug

stellte und abwimmelte.

Unnötiger Zeitaufwand und zusätzliche Fahrstrecken, in Verbindung mit Geldeinsatz waren notwendig für eine

Sache, die von Anfang an in Ordnung hätte sein müssen.X(X(

• Hallo, bin nach ca 5000 km Mal so richtig auf Autobahn gefahren und habe ordentlich Gas gegeben. Bei 195 kmh einige Kilometer gefahren . Lag alles ruhig ( zum Test habe ich Spurhalteassistenten ausgeschaltet) war erstaunt über die Gansjahresreifen. Je nach Reifenarten hat ja jeder seine Eigenschaften, aber es darf nichts wackeln durch schlechtes auswuchten. Manchmal kann es sein das ein neuer Reifen einfach schlecht ist durch Gummi. Wenn das Rad von vorne nach hinten oder umgekehrt gewechselt wird und genauso wackelt, ist das Gummi schlecht. Hatte ich seit Jahrzehnten 2 Mal so einen Fall das ab ca 110 kmh anfing zu wackeln. Habe neun Reifen bekommen und gut war. Der Satz Reifen war damals ein Michelin und nicht gerade billig. Lt Michelin hatte Reifen kleinen Fehler . . Weiterhin immer gute Fahrt .

Mein bestellter Captur ll am 24.07.2020
    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF,DeZir-Rot und Black-Perl-Schwarz,Ganzjahresreifen,
    Haifischantenne ,City-Komfort-Packet,

Toter Winkel Warner,Multi-Sense
    Elektronische Parkbremse mit Auto-Hold Funktion,Beifahrersitz höhenverstellbar
    Easy Link 7 Zoll mit Navi und DAB Radio
    Kartenmaterial Europa
    Leider konnte ich den Querverkehrswarner nicht mitbestellen da Bestellprobleme
    Neue Info vom AH ... Wird ab 14.09.20 gebaut..
    Übergabe an mich am 14.10.20 SW- Update die Version 283C38305R . 7 Zoll Monitor.

Automatische Aktualisierung seit 21.05.2021nun 283C34893R

• Ich bin heute auch kurz mal etwas schneller (gut 160 km/h ) gefahren, es blieb alles ruhig.

Captur Edition One E-Tech Plug in 160:kl: Perlmutt-Weiß/Black-Pearl Schwarz,seit 15.01.2021 zu Hause