Defekter Anlasser dCi110 start/stop Automatik bekanntes Problem?

  • Hallo liebe Captur Gemeinde,


    leider erfahre ich seit letztem Jahr ein mittleres Desaster mit meinem Captur DCI110 mit Erstzulassung 2016. Im Dezember 2020 bei kühleren Temperaturen tat sich der Anlasser beim starten ziemlich schwer, bis der Vorgang durch eine kleine Rauchschwolke und Schmorgeruch aus dem Motorraum unterbrochen wurde. Dank ADAC konnte das Auto wieder zum laufen gebracht werden und nach einem Batteriewechsel waren die nächsten Starts dann auch wieder möglich, wenn auch schwergängig. Leider kam es 2 Wochen später zu einem erneuten Problem beim Starten des Motors, diesmal passiert nämlich nach dem druck auf den Knopf ausser einem klicken nichts, mit einem leichten Schlag auf den Anlasser konnte auch diesmal Abhilfe geschaffen werden, was mich dann jedoch in die Renault Werkstatt meines Vertrauens geführt hat um den Anlasser zu tauschen. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf (vor 4 Wochen) das der Anlasser nicht lieferbar wäre und und wurde bis mitte Februar vertröstet. Heute, also 4 Wochen später, ist noch immer kein Anlasser lieferbar und das Auto steht seit 4 Wochen still, was mich bewogen hat nachforschungen anzustellen. Und siehe da, es scheint kein Einzelfall zu sein das der Anlasser bei einem Captur DCI mit Start/Stop Automatik relativ häufig frühzeitig (<100.000km) das zeitliche segnet. Aus zwei Quellen, unter anderem durch den Renault Kundendienst (Hotline) selbst habe ich erfahren das es durch den Ladeluftkühler begründet ist der wohl direkt oberhalb des Anlasser sitzt und durch entstehendes Tropfwasser (evtl. Kondenswasser oder aber einer Leckage) in Verbindung mit kalten Temperaturen beim Starten des Motors auftritt.


    Ganz zu schweigen das es ein Hammer ist das ein Ersatzteil wie ein Anlasser, 4 Wochen bis zu einer unbestimmten Lieferzeit (er ist noch immer nicht eingetroffen) benötigt und man einfach ohne Alternativen (anderer Anlasser) oder Angebote zur alternativen Mobilität (Ersatzfahrzeug) im Stich gelassen wird, würden mich folgende Punkte interessieren.


    - Gibt es unter Euch ebenfalls Erfahrungen in dieser Richtung bzw. wie ist Eure Wertstätten oder Renault selbst damit umgegangen?

    - Mich würde auch interessieren ob es sich tatsächlich um ein bekanntes Problem handelt, wenn ja ist es konstruktionsbedingt und daher würde auch der nächste Anlasser vorzeitig kaputt gehen! Hier würde ich definitv Handlungsbedarf durch Renault selbst sehen.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

  • Hallo

    Mir währe schon schon der Geduldsfaden gerissen bei der Aussage 4 Wochen soll ich auf ein stink normales Ersatzteil warten.

    Was ist das denn für eine Wekstatt?

    Lass dir von denen die Renault OME Nummer zu dem defekten Anlasser geben bedankene dich dann noch bei der Werkstatt für nix und entziehe denen den Reparatur- auftrag. Mit der OME Nummer kannst du einen Anlasser in der Bucht finden und ab zur Freien Werkstatt die das Ding einbaut.

    Oder gleich zu einer freien Werkstatt Fragen was die Reparatur inkl. Anlasser Kostet.

    Bei deiner Frage ob jemand ähnliche erfarungen machen musste sollten dir hier die Dieselfahrer antworten.

    Renault wird sich nicht wirklich dafür interesieren, währe ja Nestbeschmutzung!!

  • Hallo,


    da verstehe ich Werkstätten nicht, entsprechend flexibel zu sein und gleichwertige Ersatzteile am freien Markt zu besorgen. Zufriedene Kunden sind langfristig Kunden...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • hallo erstmal,

    Da ich bei meinem Capture auch das Anlasserproblem habe bin ich heute Morgen bei der Websuche auf dieses Forum gestoßen.


    mir ging es genauso wie von Murphy78 beschrieben. Unsinnige Fehlermeldungen und Ampere Geruch aus dem Motorraum. Der Schweizer TCS hat mich dann zur Renault Werkstatt geschleppt. Diagnose Anlasser und Feuchtigkeit im Motor. Ganz frisch passiert, da Renault keinen Liefertermin für das Ersatzteil nennen konnte Wurde mein Auto in meine deutsche Werkstatt überführt.

    Auch hier: Anlasser nicht lieferbar. Da ich immer zu Bosch gehe und die wirklich noch Schrauben können, haben sie den Anlasser auseinandergebaut, die Kohlen sind gerissen! Mit Feile und Schmirgel mussten andere Kohlen angepasst werden, jetzt läuft er wieder.

    Nächster Schritt ist das feuchte Problem, mal schauen ob der Tipp mit dem Ladeluftkühler hilft (ich hab den 110dci mit Start-stop, aktuell um die 150tkm, bj2017)


    auf jeden Fall danke für die Austauschmöglichkeit auf dieser Plattform. Scheint sich zu einem generellen Problem zu entwickeln, laut Google Suche. Der Großhändler meines Bosch Dienstes hat auch bestätigt, dass er grad 100 Anlasser verkaufen könnte, wenn es denn welche gäbe. Find ich absolut daneben.


    Liebe Grüße, Steffen

  • und zurück auf Start. Wasser im Zylinder, grad den Anruf bekommen. Deswegenhats wahrscheinlich die Kohlen verbröselt.

    Kann kopfdichtung, kann Kopf selber sein. Nach 4 Jahren im regelmäßigen Dauerbetrieb ein Unding. Mein Clio Diesel mit dem 75PS motor hat 300tkm gemacht ohne irgendwelche Probleme.

  • Hallo,


    das Wasser gelangt durch Kondenswasser im Ladeluftkühler, das während des Motorstarts in den Brennraum angesaugt wurde. Dieses Wasser lässt sich nicht komprimieren und deshalb nimmt der Anlasser Schaden. Scheinbar fehlt dem Captur 1 bei diesem Motor die entsprechende Hauptsicherung.

    Dieses Problem tritt besonders bei großer Kälte auf. Ein Diesel wird nicht richtig warm und deshalb kondensiert Feuchtigkeit, die mangels Hitze nicht verdampft.

    Besonders der 1,6-Liter-160-PS-Diesel ist besonders stark von diesem Problem betroffen, da brennt die Hauptsicherung durch, dieses Ersatzteil hat momentan auch lange Lieferzeiten.

    Schlimm war das 2015 beim Espace RFC, da musste war diese Sicherung im Kabelbaum integriert, da musste der komplette Kabelbaum gewechselt werden.
    Beim 1,6-Liter Diesel wurde damals ein Kunststoffgitter eingesetzt, was verhindern soll, dass der Luftstrom nicht direkt gegen die Ladeluftkühlerwände gerichtet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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  • und das letzte Update:

    Zylinder Laufbahn hat riefen, Kopf einen Riss und das Doppel Schwung Rad zu hohe Toleranz

    Ich geb’s jetzt auf. Nach 23 Jahren Renault mit tollen und zuverlässigen Autos.

    Mit 150.000 in 4 Jahren einen kaputten Motor und einem Service unwilligen Marken Autohaus im Rücken, werde ich wohl jetzt die Marke wechseln

    Wünsche euch problemlose Motoren und dauerhafte Anlasser

  • Hallo Steffen,


    eine sehr traurige Tatsache...


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Forum,

    nun ist auch bei mir der Faden gerissen. Wir fahren einen 2016er Captur DCI110 mit nun ca. 87.000 km.

    Im Februar und März 21 musste unser Captur wegen "Startversagens" in die Vertragswerkstatt. Jeweils Anlasser defekt, weil Wasser im Brennraum. Beim zweiten Mal kamen mir die Herrschaften des Autohauses um

    ganze 100€ entgegen.

    Aktuell steht unser Captur seit dem 28.12.2021 wider bei Renault X( Anlasser defekt - Beschaffung eines Neuteils kann dauern...

    Im März 21 habe ich selbst einen Anlasser über" Autoteile Direkt" erworben und der Werkstatt zum Einbau gebracht, damit es schneller geht.

    Also drei Defekte in einem Jahr ist schon sehr heftig. Darf meine Frau ja gar nicht mehr unterwegs schicken bei Temperaturen um den Gefrierpunkt...

    Hat von Euch schon jemand Erfahrungen mit KFZ-Schiedsstellen? Lohnt sich der Aufwand?

    Hab echt die Schnauze vollX(


    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Hallo Blacky,


    es läuft eine Klage wohl in letzter Instanz, das Urteil ist noch ausständig. Dieses könnte dann verbindlich sein. Ein Scenic-Fahrer hatte nach dem dritten Vorfall rechtliche Schritte eingeleitet. Letztendlich kam es zur Klage.


    Das Wasserproblem haben scheinbar alle 1,5, 1,6 und 1,7 Liter Diesel. Ich kenne das auch von meinem Espace, aber zum Glück ohne Durchbrennen der Hauptsicherung, die dem Clio und Captur wohl fehlt. Ersatzsicherungrn sind derzeit nicht lieferbar, wohl auch keine Starter für Dieselfahrzeuge ohne Sicherung.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
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    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

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