Hallo liebe Captur Gemeinde,
leider erfahre ich seit letztem Jahr ein mittleres Desaster mit meinem Captur DCI110 mit Erstzulassung 2016. Im Dezember 2020 bei kühleren Temperaturen tat sich der Anlasser beim starten ziemlich schwer, bis der Vorgang durch eine kleine Rauchschwolke und Schmorgeruch aus dem Motorraum unterbrochen wurde. Dank ADAC konnte das Auto wieder zum laufen gebracht werden und nach einem Batteriewechsel waren die nächsten Starts dann auch wieder möglich, wenn auch schwergängig. Leider kam es 2 Wochen später zu einem erneuten Problem beim Starten des Motors, diesmal passiert nämlich nach dem druck auf den Knopf ausser einem klicken nichts, mit einem leichten Schlag auf den Anlasser konnte auch diesmal Abhilfe geschaffen werden, was mich dann jedoch in die Renault Werkstatt meines Vertrauens geführt hat um den Anlasser zu tauschen. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf (vor 4 Wochen) das der Anlasser nicht lieferbar wäre und und wurde bis mitte Februar vertröstet. Heute, also 4 Wochen später, ist noch immer kein Anlasser lieferbar und das Auto steht seit 4 Wochen still, was mich bewogen hat nachforschungen anzustellen. Und siehe da, es scheint kein Einzelfall zu sein das der Anlasser bei einem Captur DCI mit Start/Stop Automatik relativ häufig frühzeitig (<100.000km) das zeitliche segnet. Aus zwei Quellen, unter anderem durch den Renault Kundendienst (Hotline) selbst habe ich erfahren das es durch den Ladeluftkühler begründet ist der wohl direkt oberhalb des Anlasser sitzt und durch entstehendes Tropfwasser (evtl. Kondenswasser oder aber einer Leckage) in Verbindung mit kalten Temperaturen beim Starten des Motors auftritt.
Ganz zu schweigen das es ein Hammer ist das ein Ersatzteil wie ein Anlasser, 4 Wochen bis zu einer unbestimmten Lieferzeit (er ist noch immer nicht eingetroffen) benötigt und man einfach ohne Alternativen (anderer Anlasser) oder Angebote zur alternativen Mobilität (Ersatzfahrzeug) im Stich gelassen wird, würden mich folgende Punkte interessieren.
- Gibt es unter Euch ebenfalls Erfahrungen in dieser Richtung bzw. wie ist Eure Wertstätten oder Renault selbst damit umgegangen?
- Mich würde auch interessieren ob es sich tatsächlich um ein bekanntes Problem handelt, wenn ja ist es konstruktionsbedingt und daher würde auch der nächste Anlasser vorzeitig kaputt gehen! Hier würde ich definitv Handlungsbedarf durch Renault selbst sehen.
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.