Hallo Siggi,
die HU wurde da frisch gemacht. Entzerrt sich das Ganze ein wenig.
Gruß Alfred
Hallo Siggi,
die HU wurde da frisch gemacht. Entzerrt sich das Ganze ein wenig.
Gruß Alfred
Meine Wartung A und B:
ich habe 3 Wochen (19.11.2021) vor Ablauf meiner 12monatigen Erstzulassungsfrist (08.12.2020) einen Renault "easy-service"-Vertrag abgeschlossen. Dauer 60 Monate oder 60.000 km. Kosten (derzeit Sonderangebot) € 1.312,80. Dieser Service-Vertrag deckt während dieser Zeit (oder KM-Leistung) kostenmäßig alles ab, was die jährlichen Wartungen A und B beinhalten, also Öl, Filter, Zündkerzen etc. und Arbeitszeit. Allfällige Preiserhöhungen sind ebenfalls abgedeckt. Vor wenigen Tagen (15.12.2021) wurde die erste Wartung einschl. aller Software-Updates (Easy-Connect, Karten und Tacho-Display) durchgeführt.
Zum erstenmal in meinem Autoleben erhielt ich ein gewartetes Fahrzeug, ohne bezahlen zu müssen. Und das gibts noch weitere 4 Jahre.
Euch allen frohe und gesunde Weihnachten, nebst Grüßen aus Vorarlberg!
- Franz -
Das Thema ist doch nun wahrlich nicht an den Cappi 2 geknüpft, und daher wage ich es mich auch hier zu äußern.
Sehr vorteilhaft, wenn man diese Optionen, wie Franz, noch ziehen kann. Nicht so schön, wenn die Fristen vom Erstkäufer (bei mir ) nicht genutzt wurden. Ok, nachvollziehbar, will Service machen...
Immerhin auch bei mir, A und B vor Kauf erledigt, Ölwechsel also erst 2023, Öl-Order erstmal storniert. Nächstes Jahr wieder die A beim , und ab dann "vor der Haustür"
Schön wäre es natürlich, wenn ich -wie einst beim Twingo- den TÜV Rheinland wieder für mich begeistern kann. Dann bleibt die Haustür zu, und ich teste die nächsten Jahre die in der Region.
Schau' 'mer ma'
Hallo,
eineinhalb Jahre nach Ablauf der vierjährigen Garantie (Österreich) ist das HeadUp Display defekt geworden. Der Austausch hätte rund EUR 1.200,00 gekostet. Renault hat 100% Kulanz gewährt. Die „teuren“ Ölwechsel haben sich somit voll rentiert…
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
willst du damit sagen, wenn regelmäßig die Ölwechsel mit teurem Öl in der Werkstatt gemacht werden, dann gilt nach Österreichischen Garantieregeln nur eine Kulanz ? Oder meintest du nur, die Garantie greift wie vorgesehen innerhalb der 4 Jahre und deshalb ist der teure Ölwechsel rentabel?
Schmunzel.....
Wobei habe jetzt erst richtig gelesen 1,5 Jahre nach Ablauf war es ja... ja dann ist das sehr sehr human und wohl den Ölwechseln u.A. geschuldet... Tschuldugung
Hallo eCapi,
ich habe alle Ölwechsel in der Werkstatt vorgenommen und auch das Öl dort bezogen.
Ohne lückenlose Servicehistorie und auch den Ölbezug in der Werkstatt hätte mir Renault die 100% Kulanz nicht gewährt.
Ich sehe das als gut investiertes Geld.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
da laufen wir synchron! Genau das war/ist auch meine Überlegung.
Liebe Grüße
Franz
Hallo miteinander,
um es klarzustellen, ich habe nichts dagegen wenn für eine Leistung ein gerechtfertigter Preis verlangt wird. Auch weiss ich um die Investitionen die eine Werkstatt hat. Was mir bei meinem KD aufgefallen ist sind die 30,00 Euro pro Liter ÖL!
Das wollte und will ich zum Ausdruck bringen.
Ich habe noch bei keinem meiner Autos einen Kundendienst außerhalb einer Fachwerkstatt machen lassen. Die letzten cirka 20 Jahre immer bei der gleichen autorisierten Wekstatt. Bin dabei immer gut gefahren.
Das manche Posten etwas teuerer sind als andere liegt wohl an der Kalkulation des Betriebes und ist akzeptabel.
Das alles ist mir durchaus bewußt und ich schätze auch die durchgehende Betreuung meines Autos, doch einzelne Posten zu hoch zu kalkulieren finde ich nicht gerechtfertigt.
Mit freundlichen Grüßen
und ein frohes Weihnachtsfest
wünscht Euch
Alfred
Hallo Alfred,
es gibt eine unternehmerische Freiheit, wie ein Wirtschaftsbetrieb seine Preise kalkuliert. Es gibt auch die Möglichkeit, Kostenvoranschläge einzuholen und das für sich plausibelste Angebot in Anspruch zu nehmen.
Liebe Grüße
Udo