Hallo Alfred,
liegt es an den inneren Lagern und die wurden nicht getauscht, dann werden die neuen Reifen womöglich auch in Mitleidenschaft gezogen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Alfred,
liegt es an den inneren Lagern und die wurden nicht getauscht, dann werden die neuen Reifen womöglich auch in Mitleidenschaft gezogen.
Liebe Grüße
Udo
Genau das Udo ist auch mein Verdacht.
Hab es beim Captur II jetzt schon öfter gesehen , auch beim Clio V, das die inneren Querlenkerlager Murks sind ab Werk.
Hab im Lager noch 16 linke Querlenker liegen, da die rechten fehlen.. Sch.. Materialmangel .
Aber gut. Stecken auch wir in der Werkstatt nicht drin.
Diesen Monat werde ich Wartung A + B (inkl. Ölwechsel) und Tausch der Zündkerzen machen lassen.
Jetzt hab ich aber von einer Renault Werkstatt (bei der ich die letzten 2 Jahre bereits Kunde bin) telefonisch einen Preis von 760€ vorab mitgeteilt bekommen.
Das erscheint mir ein wenig zu viel zu sein oder was meint ihr?
einen Preis von 760€ vorab mitgeteilt bekommen.
Das erscheint mir ein wenig zu viel zu sein oder was meint ihr?
Das ist zu viel! Ich hab bei meiner Wartung A+B 250€ gezahlt, das Öl hatte ich selbst mitgebracht(50€), da die Werkstatt das was ich wollte nicht da hatte und den Luftfilter (20€)hatte ich selbst getauscht. Die Zündkerzen sind aber keine weiteren 500€ wert 😅
Wenn die Werkstatt bei der Wartung auch die Bremsen mitmacht ist der Preis okay ansonsten nimm Reiß aus! 😂
Hallo zusammen,
im Januar war bei meinem Captur wieder einmal die Wartung "A" fällig. Hier die Rechnung zur Orientierung:
Viele Grüße
Jürgen
Alles anzeigenHallo zusammen,
im Januar war bei meinem Captur wieder einmal die Wartung "A" fällig. Hier die Rechnung zur Orientierung:
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
auf deiner Rechnung ist auf Seite 1 Pos. 70 SKL Konzentrat aufgeführt. Das ist auf meinen letzten beiden Rechnungen auch aufgelistet. Habe mir bisher nix dabei gedacht. Durch meine Probleme mit der Renault App bin ich nun aber auch mal im PC bei My Renault eingestiegen. Da ist mir aufgefallen dass bei der Wartungshistorie "Scheibenklar" aufgeführt ist. Könnte das SKL dies bedeuten? Wäre dann so ein versteckter Punkt der dem Kunden automatisch auf die Rechnung kommt. Bei der Abgabe meines Fahrzeuges ist der Behälter immer voll aufgefüllt und ich sage dies auch dem Werkstattmeister bei der Übergabe. Im April steht bei mir die nächste Wartung an, da werde ich mich diesbezüglich mal Schlau machen.
Gruß Siggi
Mein Werkstattmeister hatte mich damals gefragt, ob er das Scheibenklar auffüllen soll und ich hatte es verneint. Renault schreibt das als Kostenpunkt in der Wartung vor und manche Werkstätten fragen nicht nach und kassieren es einfach ab. Alles im Vorraus verneinen und explizit nur auf Nachfrage so etwas auffüllen lassen, da sind gemeine Kostenfaktoren und auch frech, wenn es bspw schon voll ist. Auch der Innenraumluftfilter mit fast 50€ Materialkosten ist sehr teuer, der kostet 19€ bei KFZ-Teile 24 und das sogar als HEPA/Aktivkohlefilter.
Ich lasse immer auf dem Wartungauftrag vermerken: Ohne SKL=Scheibenklar, dann wird auch nichts aufgefüllt und berechnet.
Im Wartungsplan ist es aber vorgeschrieben, das SKL zu ergänzen.
Manche Werkstätten ergänzen es als Serviceleistung kostenlos und manche berechnen es auch obwohl nichts aufgefüllt wurde, weil der Behälter randvoll war.
Daher um nachträgliche Diskussionen zu vermeiden, einfach vorher Bescheid geben und auf dem Auftrag vermerken lassen.
Beste Grüße
Heiko
manche Werkstätten fragen nicht nach und kassieren es einfach ab.
Hatte ich früher auch mal, dann auch gerne mal direkt die Scheibewischer neu