Mein Werkstattmeister hatte mich damals gefragt, ob er das Scheibenklar auffüllen soll und ich hatte es verneint. Renault schreibt das als Kostenpunkt in der Wartung vor und manche Werkstätten fragen nicht nach und kassieren es einfach ab. Alles im Vorraus verneinen und explizit nur auf Nachfrage so etwas auffüllen lassen, da sind gemeine Kostenfaktoren und auch frech, wenn es bspw schon voll ist. Auch der Innenraumluftfilter mit fast 50€ Materialkosten ist sehr teuer, der kostet 19€ bei KFZ-Teile 24 und das sogar als HEPA/Aktivkohlefilter.
Wegen dem Scheibenklar habe ich nicht drauf geachtet, also meine eigene Schuld.
Der Innenraumfilter war in der Tat schon mal günstiger (anderer Betrieb):
Beitrag
RE: 1. Wartung
Hallo zusammen,
heute wurde endlich die 2. Wartung (B) durchgeführt. Im Vorfeld hieß es, es dauert circa 1 Stunde, vielleicht 1,5. Ich habe mich auf 2 Stunden eingestellt, zum Schluss waren es 2,5 Stunden, die ich mich im Autohaus rumdrücken musste, während meine folgenden Termine fast flöten gingen.
captur-forum.de/attachment/8349/
Das Raussaugen wurde definitiv nicht gemacht, wobei das Auto hinterher dreckiger als vorher war, wobei ich da auch grundsätzlich sehr pingelig bin. Andererseits…
heute wurde endlich die 2. Wartung (B) durchgeführt. Im Vorfeld hieß es, es dauert circa 1 Stunde, vielleicht 1,5. Ich habe mich auf 2 Stunden eingestellt, zum Schluss waren es 2,5 Stunden, die ich mich im Autohaus rumdrücken musste, während meine folgenden Termine fast flöten gingen.
captur-forum.de/attachment/8349/
Das Raussaugen wurde definitiv nicht gemacht, wobei das Auto hinterher dreckiger als vorher war, wobei ich da auch grundsätzlich sehr pingelig bin. Andererseits…