Erfahrungen mit dem Captur II Plugin Hybrid als "Zugmaschine" für einen Wohnwagen?

  • Guten Morgen,


    hat jemand im Forum schon Erfahrungen mit dem Captur II Plugin Hybrid hinsichtlich seiner Leistungsfähigkeit als Zugmaschine für einen Wohnwagen mit max. 750kg (zul. Anhängelast)?


    Da er als Hybrid-Variante zusätzlich einen 1,6l Benzinmotor besitzt und nicht nur den E-Motor allein, sollte er eigentlich die Arbeit ganz gut meistern (im Gegensatz zu reinen E-Fahrzeugen in vergleichbarer Klasse...kein Tesla SUV oder andere stark aufgemotzte und preislich zu anspruchsvolle E-Cars ;) ). Bei
    max. zulässiger Anhängerlast von 750 Kg ist das natürlich nur ein "kleiner" Wohnwagen ;-).


    Bin dankbar für eine brauchbare Rückmeldung, da meine Frau und ich überlegen, für die Zeit, wenn wieder alles "normal wird" in Europa (gesamter Planet Erde selbsverständlich eingeschlossen!) damit vermehrt unterwegs zu sein.


    Beste Grüße

    Helmut :)


    PS.: habe das ganze bereits vor ein paar Tagen unter Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST) gepostet....

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Wir hatten mal einen wirklich kleinen Wohnwagen (TEC Travelbird 430). Der hatte ab Werk ein ZGW von 1050kg, wir ließen ihn auf 1250 auflasten.

    Mit 750kg kann ich mir nur einen Zeltanhänger vorstellen, keinen Wohnwagen.

    • CAPTUR II INTENS E-TECH Plug-in 160Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz • Außenlookpaket Highland Grau • AHK abnehmbar • Sitzheizung • Easy Link 9,3 Zoll Touchscreen und BOSE
  • Hallo Austriaka,


    naja... es gibt schon so kleine Wohnwagen:

    z.B:

    Typ/Modell: "Friesencamper" .ET
    Wohnwagen mit Hubdach für 2 Personen !
    Gesamtgewicht 750 kg
    Leergewicht 650 kg
    Nutzlast 100 kg
    Toilette: Ja
    *
    Preis ab: 9.450,-- €


    Quelle: http://www.eg-autos.de/tuna09.htm


    Sie haben halt nicht ganz den Komfort der >1000kg Wohnwägen, aber im wesentlichen ist alles vorhanden, was für einen Aufenthalt zu zweit notwendig und bequem ist ... :thumbup:


    Ich glaube eines der Forenmitglieder (Onkel Wolli) hat so ein ähnlichen (siehe Captur als e-tech PHEV Plug In Hybrid (TEST)), aber leider gibts seit 15.Okt 2020 keine Aktivitäten mehr von ihm im Forum, ich hätte ihn gerne gefragt...

    Somit hoffe ich, das noch jemand anders bereits ebenfalls Erfahrungen mit dieser Wohnwagengröße und dem Captur Plugin Hybrid gemacht hat:).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Gesamtgewicht 750 kg
    Leergewicht 650 kg
    Nutzlast 100 kg

    Ich denke das wird nichts mit dem Wohnanhänger. 100 kg Nutzlast ist nichts. Ich habe ein Wohnmobil. Da habe ich mehr Nutzlast, und das ist schon schwierig.

    Captur Edition One 160 E-Tech

    Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen

    Lederpolsterung, Vorbereitung für Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar

    Glas-Schiebedach, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner

    Safety-Paket, Adaptiver Tempopilot ACC (30-170 km/h), Toter-Winkel-Warner, Easy-Parking-Paket

    Stau-Assistent (0-160 km/h), Lenkrad beheizbar

    Fahrersitz elektrisch höhenverstellbar mit manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze

    Rahmenloser Innenspiegel automatisch abblendend

  • Hallo Miteinander,


    ich frage mich, warum Renault den Plugin-Hybrid auf 750kg gebremste Anhängelast homologisiert hat?


    Renault Österreich konnte für mich keine wirklich nachvollziehbare Erklärung bei meiner Anfrage dazu liefern. Ich hatte bei meiner Anfrage darauf hingewiesen, dass z.B. der Captur II TCe 90 (mit 1306 kg Eigengewicht und 1753 max. zul. Gesamtgewicht) 1200 kg gebremste Anhängelast hat und der Captur II E-Tech Plugin (mit 1625kg Eigengewicht und 2060 max. zul. Gesamtgewicht) eben nur besagte 750kg. Sie teilten mir per E-mail mit, das es technische Gründe dafür gibt. Nachdem ich nachgefragt habe, welche technischen Gründe das seien, bekam ich am nächsten Tag einen Anruf von Renault Österreich (sehr erfreulich!:):thumbup:), bei dem mir jedoch erklärt wurde, dass das möglicherweise mit dem geringeren Eigengewicht des TC90e zusammenhängt, genaueres wüssten sie aber auch nicht.

    Jetzt habe ich die Hoffnung, das vielleicht eines der Foren-Mitglieder hier konkreteres weiß.


    Danke im Voraus schon, sollte jemand von euch etwas darüber wissen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    Dateien

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    meine Vermutung ist, dass das Klauengetriebe, das ohne Kupplung auskommt, mit der Last eines schwereren Anhängers nicht zurecht kommt. Außerdem muss wegen einer fehlenden Anfahrkupplung das Anfahren ausschließlich durch den nur 49 kW starken Elektromotor bewerkstelligt werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Danke für dein Feedback. Mit dieser Antwort kann ich bedeutend mehr anfangen, als mit dem etwas "schwammigen" Erklärungsversuch von Renault Österreich :thumbup::).

    Das heißt also, das Klauengetriebe ist das bei Renault als Multi-Mode-Getriebe bezeichnete Getriebe und durch die fehlende Anfahrkupplung kann der Verbrennungsmotor beim Anfahren nicht gleichzeitig mit dem E-Motor oder stattdessen verwendet werden. Liege ich da richtig? Antriebstechnik und Maschinenbau ist nicht ganz mein "Ding", ich bin mehr bei Bits & Bytes zu Hause;).

    Heißt das eigentlich, das der Captur Plugin-Hybrid immer mit dem E-Motor losfährt und der Verbrennungsmotor antriebstechnisch nur bei Bedarf zugeschaltet wird? Ein alleiniges Losfahren ausschließlich mit dem Benzinmotor ist nicht möglich?


    Danke vorab für eine Antwort und noch


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    genau so sehe ich das, dass dieser Hybrid wegen dem kupplungslosen Getriebe nicht mit dem Verbrenner und Elektromotor gleichzeitig anfahren kann. Es gibt "Kupplungskombinationen" (die Schaltvorgänge erfolgen ohne Trennkupplung), wo der Benzinmotor nur als Retarder arbeitet, also nicht eingekuppelt wird und nur Strom für das Aufladen des Akkus liefert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    Okay, jetzt habe ich es verstanden!^^

    Dann wird's bei einem Kleinwohnwagen bleiben mit max. 750 kg Gesamtgewicht .... ;)

    z.B. https://www.amc-strohmeier.at/?produkt=blyss-n-126-d-2


    Reicht für meine Frau und mich (und unserem 10,5kg schweren Hund vollkommen aus)... :)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Helmut,


    damit wird's schon eng. Klar, für zwei Personen reicht er.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022