Das Lieferkettenmärchen von Kabelsträngen aus der Ukraine aufgrund eines Krieges ist wohl brutale Realität. Wer will es denn wirklich wissen. Wieso sollte es im Interesse der Autobauer sein, nicht zu liefern wenn sie könnten. Deren oberstes Gebot ist Profit zu machen. Es dauert so lange es dauert. Fehlende Transparenz ist nervig, warten auch. Es ist aber auch ein Luxusproblem.
Denke nach.......Plug-in-Hybrid eine vernünftige Option ?
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- Captur 2
- Blauer Knappe
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Deren oberstes Gebot ist Profit zu machen.
Ja, genau das schrieb ich doch.
Aber Zusatzprofit mit den "Fast-Track"-Bestellungen und dem Deal mit Mitsubishi wo man sich verpflichtet hat, gewisse Produktionskapazitäten für den ASX bereitzustellen.
Was dann nach hinten geschoben wird, sind die "normalen" Bestellungen, denn der Profit ist "im Sack".
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Hallo,
könnte es sein, dass eine bewusste Verknappung die Margen der Unternehmen nach oben treibt und die Gewinne trotz verringerter Produktionszahlen entsprechend ansteigen?
Liebe Grüße
Udo
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…….ähmmmmm…….Nö
Sollen wir dazu ein neues Thema mit dem Titel „Verschwörungstheorien zur Marktmanipulationen in der Automobilbranche“ eröffnen ?
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Hallo Blauer Knappe,
das ist nachlesbar, dass die Gewinne der Autohersteller gestiegen sind, trotz geringerer Produktionszahlen. Siehe den Bericht in der Autozeitung betreffend Autosalon in Paris. Siehe Dir die Entwicklung der Gewinne der Energieanbieter und Mineralölkonzerne mal genauer an.
Das Blatt wird sich bald wenden, die Produktionszahlen werden wieder steigen, nur die Verkaufszahlen werden massiv einbrechen. Siehe Dir den Einbruch von diversen Rohstoffpreisen an, zum Beispiel Kupfer. Das ist ein Indikator für eine Rezession. Wie stark diese ausfallen wird, ist offen. Auf alle Fälle sieht man heute für das Jahr 2024 die Inflationsrate unter 3%.
Liebe Grüße
Udo
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Würden sie mehr produzieren (können !), wären die Gewinne noch größer. Gekauft wird alles, was auf den Markt kommt. Rabatte gibt es ohnehin nicht.
Also kein Argument spricht für eine künstlicher Verknappung.
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Hallo Blauer Knappe,
die Verknappung geht ja nicht von den Automobilherstellern aus. Es sind die fehlenden Teile und Rohstoffe. Ein großes Problem ist die Auslagerung und vor allem dass viel aus China geliefert wird. Die Lockdowns in China sind für mich bewusste Aktionen, die Lieferketten zu stören um damit die Preise in die Höhe zu treiben. Das Thema Ukraine und die Kabelbäume war auch ein Problem. Über der verordnete Russland-Boykott hat die Energiepreise explodieren lassen.
Die Russen sind ja auch nicht dumm und verkaufen das Gas an andere Länder, von dort kaufen wir dann zum vielfachen Preis....
Bestehende Lieferverträge werden nicht eingehalten, die Waren werden an den Bestbieter umgeleitet.
Liebe Grüße
Udo
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Hallo Blauer Knappe,
die Verknappung geht ja nicht von den Automobilherstellern aus. Es sind die fehlenden Teile und Rohstoffe.
Das lese ich in Beitrag #63 anders.
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Hallo Blauer Knappe,
steht in Beitrag 63 das Wort Automobilproduzenten? Das trifft doch alle Branchen. Was hat die Preisexplosion von Baumaterial und Holz mit Chipmangel oder Ukraine zu tun?
Liebe Grüße
Udo
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Ja, für mich steht das sozusagen da. Im Kontext zu den beiden Beiträgen davor gelesen. Wenn es nicht so gemeint ist, ok.