Fahrradträger auf Anhängerkupplung

  • Ich habe eine semi-elektrisch einklappbare Anhängerkupplung. Nachdem der Kontakt zum Händler sehr schlecht ist und ich über die Bedienung dieser

    Anhängerkupplung weder eingewiesen noch Bedienungsanleitung bekommen habe, möchte ich hier im Forum folgende Fragen stellen:


    Nachdem ich herausgefunden habe, dass man die Anhängerkupplung im Kofferraum mit einer Taste aktiviert, wass muss noch alles getan werden, damit die

    Anhängerkupplung richtig sitzt? Wie schaltet man die Sensoren aus, damit kein Hindernis hinten angezeigt wird?

    Welcher Fahrradträger wird bei E-Bike mit tiefem Einstieg empfohlen?


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    Heinz

    Renault Captur Edition One E-Tech Plug-in 160
    Taklamakan-Orange Einfarblackierung; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Ganzjahresreifen 215/60 R17, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Easy-Parking, rahmenloser Innenspiegel, Innenlook-Paket Signature in Orange


    Bestellt: 31.8.2020 abgeholt 22.1.2021

  • Hallo Heinz


    Zum Thema Anhängerkupplung haben wir uns hier schon intensiv ausgetauscht, auch mit deren Problemen obwohl es vom Titel her eher um die Lieferschwirigkeiten geht:

    Anhängerkupplung – Lieferschwierigkeiten?


    Im letzten post habe ich das Aus- und Einklappen nochmal genau beschrieben wie es bei mir funktioniert.


    Ansonsten mal zu deinen Fragen.

    Zitat

    Anhängerkupplung richtig sitzt?

    Sie sitzt richtig, wenn sie beim hochziehen fest eingerastet ist.


    Zitat

    Wie schaltet man die Sensoren aus

    Das kann ich dir noch nicht sagen. Vorraussichtlich kommt wird mein Fahrradträger heute noch geliefert.

    Wenn ich es aber richtig weiß dann reagiert das System drauf wenn der Träger mit der AHK elektrisch verbunden wird und schaltet die Sensoren selber aus.

    Kann ich dir aber noch nicht genau sagen. In der Bedienungsanleitung finde ich nur die Infos wie man sie manuel deaktivieren kann wenn wenn das System die AHK nicht erkennt.


    Zitat

    Welcher Fahrradträger wird bei E-Bike mit tiefem Einstieg empfohlen?


    Da kann ich dir auch nur bedingt helfen.

    Ich habe für unsere beiden Räder mit Diamantrahmen nicht darüber nachgedacht und auf getestete Qualität geachtet und mich nach der aktuellen Stiftungwarentest https://www.test.de/Fahrradtra…pplung-im-Test-1179461-0/ orientiert und den Thule 933 EasyFold XT 2 genommen.


    Mir war dabei wichtig, das er unsere beiden eBikes tragen kann, breite Reifen aufnimmt und faltbar ist.

    Bei Tiefeinsteigern sind ja nur das Sitzrohr oder das Unterrohr zur Befestigung da. Da solltest du eine passende Stelle suchen und schauen welchen Durchmesser dort das Rohr hat und mit den Vorgaben des Trägerherstellers vergleichen. Bei meinem sind es 22-80 mm Aufnahmedurchmesser.

    Bei einigen Herstellern gibt es aber auch Adapter oder Verlängerungen die man dazukaufen kann um auch schwierige Rahmen zu befestigen.


    Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelffen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo,

    steht alles in der Easylink-Bedienungsanleitung (Seite 126 /6.5). Man kann einzelne Bereiche abschalten (vorne, hinten, seitlich...).pdc.jpg

    Liebe Grüße
    initiale.tirol


    CAPTUR INITIALE PARIS TCe 140 EDC PF EU6d-Full, Biton Perlmutt-Weiß, Dach in Black-Pearl, Volle Hütte (außer Panorama-Glasschiebedach), Zubehör: abnehmbare Anhängerkupplung (Westfalia), Winterräder 17". Softwareversion: 283C39788R, Bestellt 6.10.2020 - Ausgeliefert 22.2.2021.

  • An die Easylink BDA hab ich garnicht gedacht. Ich hab nur in der Standard BDA vom Captur nachgeschaut. :upp:

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk und initiale.tirol vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe zwar intensiv alle Themen studiert, aber das Thema Anhängerkupplung - Lieferschwierigkeiten übersehen.

    Habe dieses Thema jetzt auch komplett durchgelesen und hätte noch eine Frage:


    Wie wird die Anhängerkupplung wieder eingeklappt? Beim Hochziehen rastet sie ja ein. Evtl. noch einmal hochziehen, damit sie

    vom Einrasten getrennt wird? Und dann Taste drücken?



    Mit freundlichen Grüßen


    Heinz

    Renault Captur Edition One E-Tech Plug-in 160
    Taklamakan-Orange Einfarblackierung; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Ganzjahresreifen 215/60 R17, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Easy-Parking, rahmenloser Innenspiegel, Innenlook-Paket Signature in Orange


    Bestellt: 31.8.2020 abgeholt 22.1.2021

  • Schau dir nochmal meinen letzten Beitrag an. genau so klappt es bei mir:



    Wenn sie eingerastet ist, dann ist sie drinn. Da brauchst du nichts mehr hochziehen.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Heinz


    hab für dich und andere mal ein kleines Video gemacht in dem ich den Vorgang beschreibe.


    https://youtu.be/0jYoHaqWh_U


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Dirk,



    danke für das Video. Super erklärt.



    Liebe Grüße


    Heinz

    Renault Captur Edition One E-Tech Plug-in 160
    Taklamakan-Orange Einfarblackierung; Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik, Anhängerkupplung semi-elektrisch einklappbar, Ganzjahresreifen 215/60 R17, Querverkehrswarner, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Safety-Paket, Easy-Parking, rahmenloser Innenspiegel, Innenlook-Paket Signature in Orange


    Bestellt: 31.8.2020 abgeholt 22.1.2021

  • Hallo kh573,


    Die Parkpiepserl und der Totewinkelwarner sollten automatisch deaktiviert sein, sobald ein Anhänger an die Steckdose angesteckt wurde. Wenn nicht, wurde der Kabelsatz falsch angeschlossen oder eine Initialisierung, Freischaltung, ist noch erforderlich.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Heinz


    noch eine Sache.

    Wir haben Gestern unseren Träger Thule 933 EasyFold XT 2 bekommen.

    Viel Probiert haben wir jetzt noch nicht, auch nicht die automatische Piepserdeaktivierung.


    Was aber interessant für uns war, war ob der Träger im zusammengeklappten Zustand in den "unteren" Kofferraum passt.


    Aber das geht leider nicht, da er ca. 10cm zu dick ist und somit der Deckel nicht mehr drauf geht.


    Wer also darauf wert legt ihn in den "unteren" Kofferraum zu legen muß auf ein deutlich flacheres Model ausschau halten.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R