E-Nav und E-Save Ich habe es nicht so ganz verstanden!

  • Hallo zusammen,


    die beiden Einstellungen E-Nav und E-Save habe ich noch nicht so wirklich verstanden.

    Vorweg, ich habe alle Bedienigsanleitungen, Erklärungen und Videos dazu geschaut und auch mein :) kann mir nicht wirklich weiter helfen. Ich hoffe mal auf Euch.


    Akso. die Ausgangssituation: Ich fahre etwa 65 km vom Sauerland ins Ruhrgebiet. Zurück will ich ja auch noch...

    Bis zur AB Auffahrt benötige ca. 8 km und von der AB Abfahrt bis zum Ziel noch mal etwa 14 km. Batterie 100 % voll, 38 km Reichweite werden angezeigt.

    Ich gebe das Ziel ins Navi ein , E-Nav dazu und fahre im Modus My-Sense los.

    Die Fahrt geht elektrisch los, Auf der AB geht zwischendurch (Berg und überholen) der Verbrenner an, Die Fahrt geht im Prinzip elektrich weiter. Kurz vor Ende der AB (nach ca. 40 km Strecke) sind noch 20 % in der Batterie und 5 km Reichweite werden noch angezeit. Der Verbrenner startet. Dann ständiger wechsel zwischen Verbrenner und Batterie. Ich komme mit 1 km Reichweite bei meinem Ziel an.

    So richtig war das nicht, finde ich.


    Das gleiche nochmal gefahren mit eingeschaltetem E-Save. Der verbrenner ging nun eher an und der Wechsel zwischen Verbrenner und Batterie wurde häufiger vorgenommen.


    Am Ziel hatte ich noch ca. 15 km Batterie Reichweite. In der Stadt (Reststrecke wurde nicht vornehmlich elektrisch gefahren.


    Konkrete Fragen:

    Muss ich E-Nav und E-Save gleichzeitig anmachen?

    Muss ich eine oder beide Einstellungen irgendwann (AB Ausfahrt?) wieder ausmachen?

    Muss ich nach der AB Ausfahrt in Pure schalten um die eigenständige Motorwahl des Autos zu unterdrücken?


    Leider habe ich noch nicht so viele weitere Fahrten unternommen um da Klarheit zu gewinnen.

    Vielleicht ist ja jemand von Euch schon weiter.


    Einen freundlichen Gruß

    Werner58515

    Bestellt Ende August:
    INTENSE E-TECH Plug-in 160
    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" Silber glänzend, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau, Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar, Sitzheizung für Vordersitze, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Querverkehrswarner, Beifahrersitz höhenverstellbar
    Ausgeliefert: 23.12.2020 :):thumbup::!:


    :link:Spritmonitor

  • Hallo Werner 58515,


    evtl. Kann ich ein wenig weiterhelfen, meine Erfahrung:


    Pure bleibt Pure, einfach für kurze Strecken bis zum nächsten Nachladen.


    E-Nav= ist entweder bis zum Zielort und Nachladung oder, wie in Deinem Fall, Ruhrgebiet als Zwischenziel eingeben, denn dann weiß der Computer, dass das Auto wieder die gleiche Strecke zurück muss.

    Kann man bei Sport und My-Sense benützen.


    E-Save: da greift das Management so wenig wie möglich auf den Akku zurück, also Stromsparen bis zu einer Stadt od. ähnliches.


    Beispiels von mir: Bin im Sport-Modus 160km gefahren, nach 80km zurück. E-Nav (1 Ziel als Zwischenziel) und E-Save an.

    Ergebnis: 6ltr.100km und 1,6kwh/100km.


    Bin auch immer wieder am probieren.


    LG

    E-Techdriver

    Captur INTENS E-TECH Plug-in 160 • Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Safety-Pakat • Easy-Parking-Paket • Verkehrszeichenerkennung mit Stau-Assistent (0-160km/h) • Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe stark getönt • Lederlenkrad beheizbar • Querverkehrswarner • Einstiegsleiste • AHK feststehend • 17 Zoll Bahamas •

  • Hallo,


    hier meine Erfahrungen zu den beiden Punkten:

    E-Nav und E-Save sind zunächst erst mal unabhängig und haben nix miteinander zu tun.

    E-Save:  normalerweise fährt unser Renno soweit elektrisch, bis dass die Akku-Reserve (sollten etwa 15% sein) erreicht und die elektrische Reichweite 0 km ist. Danach wechselt er in den Hybrid-Modus, d.h. der Verbrenner dient als Haupt-Antrieb und wenn es etwas zu rekuperieren gibt, dann wird es schnell in den Akku gepackt, um es gleich darauf wieder zu verbraten. Das heißt: ständiger Wechsel zwischen Sprit und Strom. Schalte ich E-Save ein, dann wird der Grenzwert von den etwa 15% auf 40% und der dadurch bedingten höheren Rest-Reichweite angehoben. Dadurch soll erreicht werden, dass ich im Zielort noch soviel Akku-Ladung zur Verfügung habe, dass ich dort rein Elektrisch fahren kann (z.B. Umweltzone). Schalte ich E-Save ein, wenn der Ladezustand schon unterhalb der 40%-Marke liegt, dann wird der Akku durch häufigeres Zuschalten des Verbrenners wieder auf die 40% aufgeladen. Daraus ergibt sich natürlich zwangsläufig, dass ich am Zielort E-Save wieder abschalten muss, sonst fahre ich in der Umweltzone auch mit Verbrenner, weil der Renno ja sonst den Befehl hat, die 40% zu halten.

    E-Nav: Hierbei handelt es sich um eine Funktion, die in Verbindung mit dem Navi und einer programmierten Route zum Tragen kommt. Mit den Informationen über die Strecke wie z.B. Steigungen, Gefälle oder auch anstehende Staus kann der Wechsel zwischen E-Motor und Verbrenner so optimiert werden, dass der Strecken-Verbrauch möglichst niedrig ist.
    Beispiel: heftige Steigung und anschließend kilometerlanges, leichtes Gefälle - unklug wäre es, wenn ich in der Steigung den Akku in 10 Minuten leer sauge um dann eine Stunde lang das Gefälle mit dem Verbrenner und seinen systembedingten Verlusten zu bewältigen.
    Dank E-Nav kann sich das System auf die Gegebenheiten einstellen und seine Energierquellen mehr oder weniger intelligent verplanen.

    Siehe hierzu auch :

    pasted-from-clipboard.png

    https://de.e-guide.renault.com…/NAVIGATIONSEINSTELLUNGEN

    Ich hoffe, ich konnte für ein wenig E-Klarheit zwischen E-Nav und E-Save beim E-Tech sorgen ?

    bleibt gesund .....

  • Nun zu Werner58515 ´s Frage: Wann mache ich was an oder aus:

    E-Save: Wenn es keine zwingende Notwendigkeit gibt, für eine Umweltzone am Zielort Akku-Ladung zu reservieren, dann ist es eigentlich egal, wo ich auf der Fahrt die elektrische Reichweite verbrate. Hauptsache, ich komme nicht mit einem halbvollen Akku zur Steckdose nach Hause. Ich persönlich neige dazu, Ortschaften auch ohne Umweltzone lieber rein elektrisch zu befahren, zum einen wegen der Abgasbelastung, zum anderen wegen der vielen Stops an Einmündungen.
    Am Ende der AB auf PURE zu schalten, um den ständigen Wechsel zwischen den Antriebsarten zu unterdrücken ist vermutlich gar nicht möglich, denn dann ist das Auto mit el. Restreichweite von ganz wenig schon im Hybrid-Modus und lässt kein Pure zu. Wenn du vorher schon weißt, dass du an einer Stelle elektrisch fahren willst und hast den Akku leer und keine Möglichkeit oder Zeit für eine Steckdose, dann solltest du rechtzeitig vorher E-Save aktivieren, kurz und heftig mit dem Verbrenner den Akku ein wenig aufladen, um dann wieder elektrisch zu fahren. Mit diesem Trick, dem gezielten Zu- und Abschalten des E-Save-Modus, kannst du eine Art Range-Extender simulieren.

    E-Nav: Wenn ich eine Strecke kenne, und weiß, was auf mich zu kommt (Staus mal ausgeklammert), dann muß ich kein E-Nav mit dem ständige geblubbere, wo ich abbiegen soll, haben. Das Beispiel mit der heftigen Steigung und dem anschließenden Gefälle hab ich hier vor der Haustür. Zu Beginn der Steigung schalte ich in den Sport-Modus und erzwinge so die Verbrenner-Unterstützung um anschließend in My-Sense dem System wieder freie Hand zu lassen. Bei einer unbekannten Strecke sieht das natürlich anders aus. Da können sowohl Abbiege-Empfehlungen wie auch vorausschauende Planungen der Motorwahl recht nützlich sein....

  • Laut BA arbeitet im Modus „Sport“ auch die Antriebsbatterie eine gewisse Rolle, wenn auch wohl erheblich seltener als in „My-Sense“. Das bedeutet, dass ich generell eine Fahrstrecke, z.B. von zu Hause 300 km auf der AB, nie ausschliesslich durch den Verbrenner abgewickelt bekomme. Ich fahre von zu Hause mit 100% Ladung los, aber komme nie mit 100% an. Richtig?

  • Hallo mickey ,


    ja das trifft ziemlich genau so zu.

    Auch im Sportmodus gilt: der Captur PHEV ist ein E-Auto mit 50km reiner EV-Reichweite und mit einem zusätzlichen BV als Range-Extender, der im Parallel- und Seriell-Mode eines Hybridantriebs (E-Motor/BV-Motor) verwendet wird. Der E-Motor kommt immer in allen drei Modi zum Einsatz (Pure/MySense/Sport) und er benötigt den Akku als Energiequelle für den Betrieb. Somit kann der Akku niemals während der Fahrt seine Ladekapazität von 100% behalten.

    Der ausschließliche BV-Motor Betrieb, ohne das der Antriebs E-Motor jemals in Betrieb ist, ist im Konzept des Captur PHEV nicht vorgesehen. Ich habe es in 4000km bisher zurückgelegter Gesamtstrecke noch nicht geschafft, den Captur ausschließlich mit dem BV-Motor fahren zu lassen.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)