Hallo zusammen,
die beiden Einstellungen E-Nav und E-Save habe ich noch nicht so wirklich verstanden.
Vorweg, ich habe alle Bedienigsanleitungen, Erklärungen und Videos dazu geschaut und auch mein kann mir nicht wirklich weiter helfen. Ich hoffe mal auf Euch.
Akso. die Ausgangssituation: Ich fahre etwa 65 km vom Sauerland ins Ruhrgebiet. Zurück will ich ja auch noch...
Bis zur AB Auffahrt benötige ca. 8 km und von der AB Abfahrt bis zum Ziel noch mal etwa 14 km. Batterie 100 % voll, 38 km Reichweite werden angezeigt.
Ich gebe das Ziel ins Navi ein , E-Nav dazu und fahre im Modus My-Sense los.
Die Fahrt geht elektrisch los, Auf der AB geht zwischendurch (Berg und überholen) der Verbrenner an, Die Fahrt geht im Prinzip elektrich weiter. Kurz vor Ende der AB (nach ca. 40 km Strecke) sind noch 20 % in der Batterie und 5 km Reichweite werden noch angezeit. Der Verbrenner startet. Dann ständiger wechsel zwischen Verbrenner und Batterie. Ich komme mit 1 km Reichweite bei meinem Ziel an.
So richtig war das nicht, finde ich.
Das gleiche nochmal gefahren mit eingeschaltetem E-Save. Der verbrenner ging nun eher an und der Wechsel zwischen Verbrenner und Batterie wurde häufiger vorgenommen.
Am Ziel hatte ich noch ca. 15 km Batterie Reichweite. In der Stadt (Reststrecke wurde nicht vornehmlich elektrisch gefahren.
Konkrete Fragen:
Muss ich E-Nav und E-Save gleichzeitig anmachen?
Muss ich eine oder beide Einstellungen irgendwann (AB Ausfahrt?) wieder ausmachen?
Muss ich nach der AB Ausfahrt in Pure schalten um die eigenständige Motorwahl des Autos zu unterdrücken?
Leider habe ich noch nicht so viele weitere Fahrten unternommen um da Klarheit zu gewinnen.
Vielleicht ist ja jemand von Euch schon weiter.
Einen freundlichen Gruß
Werner58515