Hallo Samweis,
siehe meinen Beitrag Nr. 17.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Samweis,
siehe meinen Beitrag Nr. 17.
Liebe Grüße
Udo
Für Androidnutzer ist jetzt eine kostenlose Tomtom-App für Android Auto freigeschaltet, da ist ein Radarwarner inklusive. Es bleibt zwar in D verboten, darauf wird auch in der App hingewiesen. Man kann es aber trotzdem aktivieren
Die App heißt "tomtom amiGo", ich habe sie heute in Android Auto ausprobiert, funktioniert einwandfrei.
Gruß, Jürgen
Noch ein Hinweis, für Apple Carplay soll die Betaphase der app in diesem Quartal abgeschlossen sein, momentan ist sie dort noch nicht verfügbar.
Und noch ein Hinweis: Es gibt bei der app keine Möglichkeit der offline Navigation, das sollten die Leute mit geringem Datenvolumen vielleicht beachten.
Gruß, Jürgen
Hej,
ich nutze testweise die AmiGo auf meinem Samsung S20pro zZt. noch im Kadjar PH1 als Ersatz/parallel für die bordeigene TomTom-Geschichte. (Habe im Kadjar das laut Renno nicht vorhandene AndroidAuto aktiviert...)
Die Radarfallen werden in der Tat sehr gut angezeigt/signalisiert. Auch eben die temporären Blitzer.
Bei der Kartenaktualität, auch hinsichtlich der darin hinterlegten Geschwindigkeitsbeschränkungen sind jedoch, zumindest in meinem "Großraum" BS/WOB sehr oft völlig falsch.
Auf einem iPhone nutze ich die TT-Go-App. Die Daten darin scheinen irgendwie "aktueller" zu sein, sowohl im Hinblick auf Straßenführung und Geschwindigkeitsbeschränkungen. Radarkameras sind fast identisch / auch die mobilen... .
Hallo Kurti,
Android Auto und AppleCarplay wurden bei Renault erst in der Kalenderwochen 15/2017 eingeführt. Durch die Actis 49605 wurde es möglich, AA selber im Developer Modus freizuschalten. CP lässt sich ab einem Radio Gen2.0 und Austausch des USB-Moduls freischalten. Dein RFE scheint auch einer der ersten zu sein und wird vermutlich ein Radio Gen1.0 oder Gen1.1 haben.
Es gibt keine offizielle Nachrüstung, es geht schließlich auch um Lizenzgebühren dafür.
Aus meiner Sicht erscheinen mir die Radarwarner in EasyLink gegenüber R-Link2 wesentlich aktueller. In Deutschland ist eine solche Warnung verboten und deshalb dürften in Deutschland in EasyLink keine Radarwarnungen angezeigt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hej Udo,
ja stimmt, ich habe im DevMode AA „nachträglich“ im RL1 aktiviert, was ja keine gr. Kunst ist. (War etwas angeärgert, weil beim Kauf 2015 der Verkäufer sagte, AA werden zu einem späteren Zeitpunkt sw-mässig aktiviert...)
Mit den EasyLink hab ich bis auf die Probefahrten nich sehr wenig bis eigentlich keine Erfahrung Während der Probefahrt fand ich es aber total „cool“ als eine Meldung recht präsent aufploppte und mich vor einem Falschfahrer warnte. Im RL1 ploppte da nix auf sondern wurde lediglich als kleines Icon angezeigt als Gefahr.
Und auch die VZ-Erkennung scheint „gewachsen“ zu sein, so wurden mit auch Überholverbote visualisiert was im Kadjar PH1 so noch nicht geschah ...
Ich freu mich auf neue Spielereien.
Schönes WE
KURTi
Hallo Kurti,
nachdem Radios der Gen1.0 technisch und Software mäßig AA beherrschen, ist es nicht abwegig gewesen, dass wie Dein Händler damals erwähnt hatte, AA später per Softwareupdate zu erhalten, was ja ohne Probleme möglich gewesen wäre. Damals hatten wir den Developer Modus noch nicht gekannt und DDT4all auch nicht, wobei Systemvoraussetzung dafür definitiv Softwareversion 3 ist. Einige haben die Freischaltung von AA erfolglos bei Softwareversion 2 versucht.
EasyLink finde ich viel besser als R-Link2, wobei R-Link2 wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte. Bei EasyLink hätte ich gerne eine Möglichkeit, diverse Ansagen vom Navi zu deaktivieren, wie zum Beispiel „Sie nähern sich einer gebührenpflichtigen Straße“, das nervt mich mehrmals täglich, weil ich in der Nähe der Autobahn wohne.
Die Radarwarnung wird im Gegensatz zu EssyLink nicht im Tachodisplay und auch nicht im HUD (hat der Captur nicht, aber das gibt es bei Megane, Talisman und Espace) angezeigt. Die Geschwindigkeitsbegrenzung des Radars, wie im R-Link2, wird auch nicht mehr angezeigt. Die Warnung vor einem Radar erfolgt immer durch einen Plip-Ton, im Gegensatz zu „Sie nähern sich einer Geschwindigkeitskontrolle“, die man so einstellen konnte, ob immer gewarnt wird oder nur bei Geschwindikeitsüberschreitung. Weiniger Einstellungsmöglichkeiten bei EasyLink bedeuten weniger Möglichkeiten von irrtümlichen Fehlbedienungen.
Die Navigationssoftware bei R-Link2 stammt vom ungarischen Hersteller NNG, bei EasyLink TomTom. Die Routenführung finde ich bei EasyLink um vieles besser!
Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenHallo Moppel,
Navigation - Kontextmenü - Navigationseinstellungen - Karten - Verkehrszeichen - Anzeige Gefahrenzone auf Ein, Warnton bei Gefahrenzone auf Ein
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Liebe GrüßeUdo
Ich habe genau die Einstellungen. Aber bin noch nie gewarnt worden.
Ich habe genau die Einstellungen. Aber bin noch nie gewarnt worden.
Die Radarwarnung funktioniert in Deutschland nicht weil es vom Gesetzgeber verboten ist. Uh_newyork wohnt in Österreich, da ist es noch erlaubt.
moin moin,
ich denke nicht, dass es nicht funktioniert weil die Nutzung in Deutschland verboten ist, sondern weil Renno das so will!
Würde es rechtlich verboten sein, diese Informationen zur Verfügung zu stellen, dürften die Funktionen in den TomTom-eigenen Apps wie AmiGo oder TomTOmGo, die Systeme wie RLink pp. nicht möglich sein.
TomTom selbst verkauft add-ons offiziell als Blitzerwarner für seine stand-alone Geräte in seinem Online-Shop für D. ... .
Es ist Renno, die den Nutzer hier willkürlich benachteiligen, denn es gibt schlichtweg kein Verbot, dass die Herstellung und den Verkauf von Radar- oder "Gefahrstellenwarner" wie hier besprochen, verbietet. Lediglich ist die Verwendung in D. untersagt.
so long,
K.