Hallo Gerd,
hast Du den adaptiven Tempomat?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Gerd,
hast Du den adaptiven Tempomat?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
siehe Beitrag #38 .
Mein Fzg. hat den adapt. Tempomat nicht.
Fehler des Händlers beim Bestellen !
Liebe Grüße
Gerd
Hallo Gerd,
Frage Nr. 38 besagt, dass der Stauassistent nicht besteht. Der muss gemeinsam mit der Spurzentrierung extra bestellt werden, wobei Fahrer ohne Spurzentrierung ebenfalls per Tempomat bis zum Stillstand gebremst wird. Also funktioniert der Stauasdistrnt auch dann, wenn er nicht bestellt wurde, sondern nur der adaptive Tempomat. Wobei das automatische Folgen wahrscheinlich nicht korrekt funktioniert, weil dafür benötigt man die Spurzentrierung.
Den Bremsassistent wirst Du nur mit einem aufblasbaren Auto auf einer abgesperrten Strecke prüfen können.
Liebe Grüße
Udo
Leute! Was diskutiert ihr über eine Sache von der ihr keine Ahnung habt und ihr auch nicht vertraut?
Ich vertraue ihr auch nicht, freue mich aber wenn mein Captur doch etwas schneller geagiert als ich und rechtzeitig bremst.
Wenn ich das Vertrauen in die Technik unbedingt haben will dann muß ich sie überprüfen.
Über ganz Deutschland verteilt hat der ADAC Trainingzenter verteilt.
Schaut mal nach ob nicht einer in eurer Nähe ist:
https://www.adac.de/services/f…trainings/basistrainings/
Dort könnt ihr es überprüfen ob er so reagiert wie es beschrieben wird.
Trotzdem wird es genug Situationen geben wo die Technik versagt und dann seid immer ihr als Fahrer verantwortlich.
Gruß
Dirk
Beim Fahrsicherheitstraining kann man die Grenzen des Fahrzeugs testen, meines Wissens aber nicht den NBA mit Fußgängererkennung. Ich kann mir nicht vorstellen dass die benötigten "Teile" in den Trainingscentern vorhanden sind. Mein letztes Sicherheitstraining liegt schon ein Weilchen zurück, da gab es so etwas nicht. Ich lasse mich aber gern aufklären und wenn es möglich ist würde ich es auch testen.
Am besten wäre wenn Betroffene bei denen das System schon mal richtig aktiv, nicht nur Warnung, werden musste hier berichten würden. So könnte man sehen ob es immer reicht oder auch mal zum Kontakt kommt.
Natürlich wünsche ich Euch allen auch weiterhin unfallfreie Fahrt und dass im Ernstfall die Systeme auch richtig reagieren.
Gruß Siggi
Hier wird über etwas diskutiert, von dem keiner hier genau weiß, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zeitpunkt das System eingreift bzw. eingreifen soll. Der NCAP Test zeigt für mich eindeutig, dass das System funktionieren kann. Ich sage hier absichtlich kann, denn Technik, die unter allen möglichen Bedingungen zu 100% immer fehlerfrei funktioniert, gab es nie und wird es auch nie geben.
Bei mir ist das System bisher einmal mit einer Warnung angesprungen als ein Fußgänger kurz davor war die Fahrbahn zu betreten, aber grade noch stoppte. Für mich wäre in dem Moment kaum noch eine Reaktion möglich gewesen. Ich denke, dass System greift wirklich nur im letzten Moment ein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn sonst wäre das Risiko einer Falsch-Notbremsung viel zu hoch.
Sich darauf zu verlassen, dass es immer fehlerfrei funktioniert würde ich für mich als fahrlässig einstufen, denn dann ändert man unweigerlich auch seinen Fahrstil.
Hi,
hier mal ein Video wie so ein NCAP Test abläuft.
aber klar absolute Sicherheit gibt es nie. Deshalb verlass ich mich auf kein System und fahr lieber selbst.
Wenn dann der Fall der Fälle kommt werden wir es erfahren. Aber der Aufwand den der NCAP betreibt
ist schon immens.
Ich sehe diese Systeme als HILFE an !!
In erster Linie ist doch der/die Fahrer/in in der Verantwortung.
Ich bin froh das ich noch selbst fahren darf, ich möchte kein Passagier in meinem Auto sein
Wenn es mal so weit kommt das ich nur noch den Zielort ins Navi eingebe und dann fährt das Fahrzeug dort hin ohne das ich eingreifen kann werde ich lieber Taxi fahren
Wenn es mal so weit kommt das ich nur noch den Zielort ins Navi eingebe und dann fährt das Fahrzeug dort hin ohne das ich eingreifen kann werde ich lieber Taxi fahren
Seit wann kann man im Taxi eingreifen?
Hallo,
ich hatte mal im CLIO 5 mit Notbremssystem, der das gleiche System hat bis auf den nicht vorhandenen Stauassisenten, schon mal einen Notfall, auf der Autobahn.
Und es ist gut gegangen. Ohne das Radar und die Kameras wäre ich ungespitzt in einen Audi gefahren, der wohl gepennt hat beim Spurwechsel!
Die "Roten" Pings hatte ich auch schon mal wenn Fußgänger sich arg vor wagten etc.
Grüße
Rudolf