Notbrems und Fußgänger Assistent

  • Hallo Gerd,


    hast Du den adaptiven Tempomat?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,


    siehe Beitrag #38 .


    Mein Fzg. hat den adapt. Tempomat nicht.

    Fehler des Händlers beim Bestellen !


    Liebe Grüße

    Gerd

    Bestellt 07/ 2020: Captur Intens TCe 130 EDC GPF, Highland-Grau / Dach: Black Pearl Schwarz; Safety-Paket, Easy-Parking-Paket m. 360° Kamera, Multi-Sense, Infotainment-Paket, Sitzheizung f. Vordersitze, Beifahrersitz höhenverstellbar, Winterpaket (Lederlenkrad, Lenkradheizung, heizbare Frontscheibe (PBCH) ).---- Gebaut 06.10.2020 . Ausgeliefert und zugelasssen KW 46, 2020 // Softwareversion per Produktion / Auslieferung: 283C 30 559R

  • Hallo Gerd,


    Frage Nr. 38 besagt, dass der Stauassistent nicht besteht. Der muss gemeinsam mit der Spurzentrierung extra bestellt werden, wobei Fahrer ohne Spurzentrierung ebenfalls per Tempomat bis zum Stillstand gebremst wird. Also funktioniert der Stauasdistrnt auch dann, wenn er nicht bestellt wurde, sondern nur der adaptive Tempomat. Wobei das automatische Folgen wahrscheinlich nicht korrekt funktioniert, weil dafür benötigt man die Spurzentrierung.

    Den Bremsassistent wirst Du nur mit einem aufblasbaren Auto auf einer abgesperrten Strecke prüfen können.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Leute! Was diskutiert ihr über eine Sache von der ihr keine Ahnung habt und ihr auch nicht vertraut?

    Ich vertraue ihr auch nicht, freue mich aber wenn mein Captur doch etwas schneller geagiert als ich und rechtzeitig bremst.


    Wenn ich das Vertrauen in die Technik unbedingt haben will dann muß ich sie überprüfen.

    Über ganz Deutschland verteilt hat der ADAC Trainingzenter verteilt.

    Schaut mal nach ob nicht einer in eurer Nähe ist:

    https://www.adac.de/services/f…trainings/basistrainings/


    Dort könnt ihr es überprüfen ob er so reagiert wie es beschrieben wird.

    Trotzdem wird es genug Situationen geben wo die Technik versagt und dann seid immer ihr als Fahrer verantwortlich.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Beim Fahrsicherheitstraining kann man die Grenzen des Fahrzeugs testen, meines Wissens aber nicht den NBA mit Fußgängererkennung. Ich kann mir nicht vorstellen dass die benötigten "Teile" in den Trainingscentern vorhanden sind. Mein letztes Sicherheitstraining liegt schon ein Weilchen zurück, da gab es so etwas nicht. Ich lasse mich aber gern aufklären und wenn es möglich ist würde ich es auch testen.

    Am besten wäre wenn Betroffene bei denen das System schon mal richtig aktiv, nicht nur Warnung, werden musste hier berichten würden. So könnte man sehen ob es immer reicht oder auch mal zum Kontakt kommt.

    Natürlich wünsche ich Euch allen auch weiterhin unfallfreie Fahrt und dass im Ernstfall die Systeme auch richtig reagieren.



    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hier wird über etwas diskutiert, von dem keiner hier genau weiß, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zeitpunkt das System eingreift bzw. eingreifen soll. Der NCAP Test zeigt für mich eindeutig, dass das System funktionieren kann. Ich sage hier absichtlich kann, denn Technik, die unter allen möglichen Bedingungen zu 100% immer fehlerfrei funktioniert, gab es nie und wird es auch nie geben.


    Bei mir ist das System bisher einmal mit einer Warnung angesprungen als ein Fußgänger kurz davor war die Fahrbahn zu betreten, aber grade noch stoppte. Für mich wäre in dem Moment kaum noch eine Reaktion möglich gewesen. Ich denke, dass System greift wirklich nur im letzten Moment ein. Und das ist meiner Meinung nach auch gut so, denn sonst wäre das Risiko einer Falsch-Notbremsung viel zu hoch.


    Sich darauf zu verlassen, dass es immer fehlerfrei funktioniert würde ich für mich als fahrlässig einstufen, denn dann ändert man unweigerlich auch seinen Fahrstil.

    Captur EDITION ONE TCe 155 EDC GPF :love:
    Zusatzausstattung:
    Perlmutt-Weiß/Black-Pearl-Schwarz
    Safety Paket
    Freischwebende Mittelkonsole mit automatischer Parkbremse
    ohne Dachreling


    Easy-Link Software: 283C34892R

  • Hi,


    hier mal ein Video wie so ein NCAP Test abläuft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber klar absolute Sicherheit gibt es nie. Deshalb verlass ich mich auf kein System und fahr lieber selbst.

    Wenn dann der Fall der Fälle kommt werden wir es erfahren. Aber der Aufwand den der NCAP betreibt

    ist schon immens.

    bestellt:
    EDITION ONE E-TECH PLUG-IN 160 Bestellt: KW31 / LT: KW51 (ohne Begrüßungslicht, da laut Händler nicht freigegeben)
    Perlmutt weiß / Dach Black-Pearl-Schwarz
    Safety-Paket, Easy-Parking-Paket, Lederlenkrad beheizbar,
    Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner,
    Querverkehrswarner, Sportpedale, Kofferraumwanne
    5 Jahre Plus Garantie.
    Ach und weil die Wartezeit einen auf komische Ideen kommen lässt,
    kommt jetzt auch noch der Stauassistent und das Begrüßungslicht dazu :)

  • Ich sehe diese Systeme als HILFE an !!

    In erster Linie ist doch der/die Fahrer/in in der Verantwortung.


    Ich bin froh das ich noch selbst fahren darf, ich möchte kein Passagier in meinem Auto sein:!::!:

    Wenn es mal so weit kommt das ich nur noch den Zielort ins Navi eingebe und dann fährt das Fahrzeug dort hin ohne das ich eingreifen kann werde ich lieber Taxi fahren ;);)

  • Wenn es mal so weit kommt das ich nur noch den Zielort ins Navi eingebe und dann fährt das Fahrzeug dort hin ohne das ich eingreifen kann werde ich lieber Taxi fahren ;);)

    Seit wann kann man im Taxi eingreifen? 8o

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2024.06 seit 06.12.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo,


    ich hatte mal im CLIO 5 mit Notbremssystem, der das gleiche System hat bis auf den nicht vorhandenen Stauassisenten, schon mal einen Notfall, auf der Autobahn.

    Und es ist gut gegangen. Ohne das Radar und die Kameras wäre ich ungespitzt in einen Audi gefahren, der wohl gepennt hat beim Spurwechsel!

    Die "Roten" Pings hatte ich auch schon mal wenn Fußgänger sich arg vor wagten etc.


    Grüße

    Rudolf

    Captur Editon One ETECH 160 02/2021 Bose Soundsystem, Stauassistent, etc.