Frage zum Captur E-Tech

  • Einen guten Abend allen Captur PHEV-Besitzern.

    Als (noch) nicht Besitzer eines Captur Pluginhybriden habe ich folgende Frage:

    Existiert beim Captur eine Mode- Einstellung, mit der man den Antrieb dazu bringt, eine längere Strecke als "serieller Hybrid" zurückzulegen , d.h. der Verbrenner treibt den Generator, dieser läd die Batterie, die den E-Antriebsmotor speist? ?(

    MfG

  • Hallo midget ,


    ebenfalls einen guten Abend bzw. eigentlich schon Gute Nacht ;-).

    Also ich fahre den Captur Plugin Hybrid ja erst seit 12.02.2021, aber eine Fixierung des Antriebes auf einen seriellen Hybrid-Antriebmodus oder parallelen Modus konnte ich bisher nicht finden, weder in den zahlreichen e-Guides von Renault noch in den Bedienungsanleitungen und schon gar nicht beim Ausprobieren der Fahrzeugseinstellungen am KFZ selbst (EasyLink Infotainment).

    Der Captur ist meiner Meinung nach ein Misch-Hybrid aus parallelen und seriellen Hybrid-Modus der über das Multi-Mode Getriebe und der Steuerungssoftware von Motor und Getriebe versucht, das bestmögliche aus Antrieb und Energiegewinnung zu erzielen.

    Das lässt sich recht gut beobachten, wenn man im 10" Fahrerdisplay die Darstellung von E-Motor/Verbrennungsmotor (Batterieymbol/Verbrennungsmotorsymbol) und Antriebswelle (dargestellt durch ein Rad) eingestellt hat.

    Man sieht dann während der Fahrt in den einzelnen Modi (Pure/Sport/MySense) schön, wann welcher Motor eingesetzt wird und was er gerade durchführt (Antriebsmodus oder Generatormodus). Prinzipiell wird der Captur Hybrid ja immer vom E-Motor bewegt und es wird der Verbrennungsmotor nur bei Bedarf automatisch hinzugeschaltet (als Antrieb oder Generator, je nach Bedarf).


    Also nein, ich glaube nicht, das es diesen Modus gibt. Wenn doch, dann hat er sich bisher gut versteckt ;)


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo midget,


    ein klares NEIN. Es war auch unsere Überlegung bzw. Zielsetzung. Warteten seit 2018 auf einen Nissan e-power mit Plugin. Händler war überfordert, Zentrale hatte die Planung bestätigt und konnte keine Termine nennen. Da der Captur E-Tech, der Sache relativ nahe kommt, haben wir das Warten beendet. Allerdings schaltet der Captur E-Tech fröhlich durch die verschiedenen Modi. Den seriellen Modus schafft man wahrscheinlich nur längere Zeit mit einer gefühlvollen Fußtechnik am "Gaspedal". :)


    Grüße

  • Guten Abend Checkit,

    auch meine Zielsetzung war schon seit einiger Zeit,einen seriellen Antrieb (Nissan E-Power oder HyperHybrid/Obrist Powertrain) einem in Europa angebotenen PKW zu kaufen. Der Captur PHEV schien eine,wenn auch nicht 100%-tige Lösung zu sein. Da ich aber nicht sicher war, habe ich noch mit einem Kauf gezögert. Ihre Antwort zeigt mir, daß meine Hoffnung mt dem Captur PHEV auch nicht erfüllt wird. Als möglichen Kompromiß werde ich mir den Captur HEV (SystemClio Hybrid) im April mal ansehen.

    Einen herzlichen Dank für den Beitrag

    Gruß


  • Beim Clio ist das gleiche System drin, nur kleiner und die Lademöglichkeit fehlt... Was ist so falsch an dem System?

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Hallo HeHe,

    an dem System ist nichts falsch!. Bin nur auf der Suche nach einem seriellen Hybrid-System, das im Gegensatz zu asiatischen Ländern in Deutschland nicht vertrieben wird. Ich hatte gehofft, daß die Renault E-Techs vielleicht als Minimal- Kompromiß meine Wünsche erfüllen könnten. Der Beitrag von Checkit hat diese Hoffnung leider zunichte gemacht.

  • Hallo HeHe,

    an dem System ist nichts falsch!. Bin nur auf der Suche nach einem seriellen Hybrid-System, das im Gegensatz zu asiatischen Ländern in Deutschland nicht vertrieben wird. Ich hatte gehofft, daß die Renault E-Techs vielleicht als Minimal- Kompromiß meine Wünsche erfüllen könnten. Der Beitrag von Checkit hat diese Hoffnung leider zunichte gemacht.

    Hallo midget,


    die Hoffnung stirbt zuletzt. Bei Elektromotoren werden auch Getriebe eingesetzt/geplant um den Motor nicht zu groß/teuer bauen zu müssen. Da hier PKW´s schneller fahren ist der Aufwand für den reinen seriellen Hybrid wohl zu hoch. Die Konzerne rechnen mit spitzem Bleistift und verlagern die Garantieansprüche auf ihre Zulieferer. Da bleibt kein Raum für Innovation. Der Zulieferer muss klassischerweise dem Hersteller 8 Jahre Garantie gewähren... . Der Kunde bekommt davon nichts mit, er zahlt exorbitante Preise für den defekten E-Motor oder Ladegerät nach Ablauf der Garantie. Der Zulieferer wird sich mit Innovation bestimmt nicht dem Risiko aussetzen.

    Daher ist der E-Tech ein guter Kompromiss. Nur warten macht auch keinen Spaß. Die Lebensqualität bei der Nutzung des E-Tech steigt einfach massiv an.

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    bist Du in der Autoindustrie tätig?


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Hallo Udo,

    zum Glück nicht. IT. Wir hatten Consultants die ihre Verträge mit Autokonzernen nicht mehr verlängern und dort nicht mehr für Geld und gute Worte arbeiten wollen. Irgendwann fragt man sich warum die dort weg sind. Innovationsfeindliches Umfeld ist da noch die netteste Formulierung.

    Grüße Michael

  • Hallo Michael,


    in der Automobilindustrie werden die „Missstände“ immer schlimmer. Wenn das so weiter geht, wird es bald keine entsprechenden Konsumenten mehr geben, die das kaufen können, was produziert wird. Wer keine Arbeit mehr hat...


    Das trifft ja mittlerweile ziemlich viele Branchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022