Welche Ölsorte ?

  • Müssen Renault Vertragswerkstätten eine bestimmte Marke und/oder Viskosität für den Captur 2 verwenden?

    https://i.kym-cdn.com/photos/images/newsfeed/000/016/809/rtfm.jpg

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!

  • So, da die Antworten hier einen für blöd darstellen wollen… nur um das klarzustellen.

    Müssen Renault Vertragswerkstätten eine bestimmte Marke und/oder Viskosität für den Captur 2 verwenden?

    Das war meine ursprüngliche Frage.


    Und die ursprüngliche Antwort von „Blauer Knappe“ war nicht die da jetzt steht, sondern:


    „Ja. Selbstverständlich.

    Wieso fragst du“


    Und darauf bezog sich meine Antwort:


    Welche Marke und Viskosität wäre das?

    Habe zum nachfüllen Castrol GTX 0W-30 bestellt.

    Hoffe das es nun klar ist.


    Es hätte ja sein können das zum Beispiel die RRG bei Checks verpflichtet ist nur Öl von Castrol einzusetzen und für das Modell Captur 2 die Viskosität 0W-30.


    Aber werde wieder lieber zum Mitleser statt aktiver zu sein.

  • Und die ursprüngliche Antwort von „Blauer Knappe“ war nicht die da jetzt steht, sondern:


    „Ja. Selbstverständlich.

    Wieso fragst du“

    Geschrieben hat Blauer Knappe nur das, ja, er hat Dir aber auch dazwischen eine Verlinkung eingefügt. Du lässt uns ja nicht wissen, welchen Motor Du fährst und davon hängt nunmal die Ölsorte/Viskosität ab. Darauf weisen Dich auch die anderen User hin. Also hör bitte auf zu meckern und wirf den Hunden nicht einfach nur einen Knochen hin, ohne weitere Informationen.


    Aber um Deine Frage bezüglich des Herstellers zu beantworten, das ändert sich zu jedem Modell. Anfangs war es ELF, dann TOTAL und nun CASTROL. Aber ich denke mir, das liegt daran, wer Renault den besten Preis macht.

    Für uns Normalos heisst das, daß wir - gerade bei Neuwägen - darauf warten müssen, bis wir das Öl im Freien Handel kaufen können, wobei man sehr akribisch auf die Spezifikationen achten muss. Aber die Renault-Werkstätten MÜSSEN den für das Fahrzeug empfohlene Öl benutzen, aber eben aus dem Fass.

    Renault Captur TCe 150 EDC Version S
    Farbe Ironblau / Black-Pearl-Schwarz - - - Automatik - - - R-Link Evolution
    Umbauten: Shark-Antenne
    BJ 4/18 - EZ 6/18 - R-Link Version: 11.346 - Navi-Karte: Europe v1085

  • Geschrieben hat Blauer Knappe nur das, ja, er hat Dir aber auch dazwischen eine Verlinkung eingefügt.


    Also meine Verlinkung habe ich unmittelbar nach Beitragserstellung eingefügt.

    Innerhalb weniger Minuten. Die genauen Uhrzeiten kann man ja leider nicht sehen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo spicher,


    wenn Du mitteilst, welches Fahrzeug mit welcher Motorisierung Du fährst, dann können wir Dir mitteilen, welches Öl die Werkstatt einfüllen muss. Am besten füllst Du die Signatur mit den Eckdaten Deines Fahrzeuges aus.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Also für meinen wäre folgendes Öl von Renault freigegeben.

    CASTROL Motoröl Öl GTX RN-SPEC 0W-20 0W20


    Freundliche Grüße Ebbe2000

    Renault Captur 2 Intens TCe 100, in Iron Blau und Dach in Black Pearl. Mit Easy Link 9,3 Zoll, Bose Sound und Haifischantenne. 10 Zoll Instrumententafel, Elektronische Parkbremse mit Auto-hold Funktion, Multi-Sense mit Ambientebeleuchtung, Style-Paket, City-Komfort-Paket, Innenlook-Paket in Blau, Rahmenloser Innenspiegel, Sitzheizung, Toter Winkel Warner, Verkehrszeichenerkennung, Notrad und Wagenheber. Easy-Link Version: bei Auslieferung: 283C38305R, seit 07.03.2021: 283C34892R seit 10.09.2021: 283C34331R, seit 18.05.2022: 283C38773R 8)

  • Jedes Öl mit RN17 oder RN17Fe Freigabe ist in den aktuellen Renault/Daciamodellen zugelassen. Das sind 0w20 oder 5w30 Öle. Ich selbst fahre ein Mehrbereichsöl nach 0w40 Norm welches nur den rn17 Spezifikationen entspricht aber nicht zugelassen ist.

    Renault verdient Geld mit kaputten Motoren und wenn Öle zu gut sind, sind sie auch nicht zugelassen ;) Sind aber alles nur Anwalts und Garantiegewäsch. Das beste was ihr euren Motoren tun könnt sind Mehrbereichsöle mit weiter Spreizung wie 0w40 oder 5w50 Die haben oft wenige bis keine Herstellerspezifikationen, weil sie oft zu gut sind ;)


    *edit Renault verdient auch Geld daran die Freigaben auf andere Herstelleröle draufschreiben zu lassen und manche Ölhersteller geben das Geld für das Siegel nicht aus. Daher entspricht mein Mannol Legend+Ester nur der Norm hat sie aber nicht offiziell.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • *edit Renault verdient auch Geld daran die Freigaben auf andere Herstelleröle draufschreiben zu lassen und manche Ölhersteller geben das Geld für das Siegel nicht aus. Daher entspricht mein Mannol Legend+Ester nur der Norm hat sie aber nicht offiziell.


    So ist es.


    Es wäre auch rein wettbewerbsrechtlich gar nicht zulässig, wenn Renault sagen würde, wir lassen nur Öle von Hersteller XY zu. Jeder Hersteller kann theoretisch ein Öl freigeben zu lassen.

    Captur Techno E-tech plug-in hybrid 160, gebaut 11/22, EZ 02/23, perlmuttweiß und Dach black-pearl-schwarz,

    Easy link 9,3", ab Werk Version 283C31519R, seit 03/24 die 283C37784R mit Karten 2025.V1,

    einklappbare AHK

  • Hallo,


    die beste Vorsorge ist, das Motoröl in kürzeren Intervallen zu wechseln.

    Egal wie gut das Öl ist, die Additive altern trotzdem.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Aber werde wieder lieber zum Mitleser statt aktiver zu sein.

    Das 'Spicher' nun auf die beleidigte Leberwurst macht, finde ich auch doof von ihm.

    Er hat weder im Beitrag der Frage, den Motor seines Captur2 erwähnt, noch hat er seine Fahrzeugdaten in der Signatur stehen. Zudem hat er nicht erwähnt ob er in der "Bedienungsanleitung" geschaut hat.

    Je präziser die Frage gestellt werden, desto einfacher kann man antworten.

    Nun macht man auf Mitleser. :zu:

    Informationen absaugen, aber nichts dazu beitragen das Forum mit Informationen zu füllen. :fechten:

    Captur 1 Ph.2, TCe 120, 'Intens' plus R-LINK Evo. & Kamera, SHZ, abn.AHK , & andere Extras ... Taklamakan-Orange _über 111.111km
    - nicht meiner - sondern :w0007:

    .
    Laguna_3 Grandtour 2,0dCi 173PS 'Initiale' + Carminat3 /Airbag hinten / abn.AHK _400.000km*
    Aprilia Shiver 750 ABS _87.600km*_†Unfall

    *jeweils selbst gefahren!