Es gibt zu diesem Thema ja z.t. widersprüchliche Infos. Ich habe den Eindruck, dass im Falle des Captur 2 - in jedem Fall mit laufendem Motor in die Waschanlage gefahren werden muss? Mit abgeschaltetetm Motor und N Postion blockiert die Bremse. Ein narrensicherer Tip von euch wäre toll.
Motoreinstellung bei Auto-Waschanlage
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Motor laufen lassen! N einlegen und ruhig sitzen bleiben. Ja nicht den Gurt lösen......auch hier löst die Handbremse unvermittelt aus......
-
Hallo zusammen,
im E-Guide gibt es zur Autowaschanlage extra Hinweise.....
"
Abstellen des Fahrzeugs
Bei Fahrzeugen mit Hebel 1 wird die Position P automatisch geschaltet, ebenso wie die automatische Feststellbremse (bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen), wenn
- der Motor aus ist;
- der Sicherheitsgurt des Fahrers geöffnet wird und das Fahrzeug steht;
- die Fahrertür geöffnet wird und das Fahrzeug steht.
An der Instrumententafel wird P angezeigt, und die Kontrollleuchte der Taste P ist eingeschaltet.
Da die Position P beim Abstellen des Motors automatisch geschaltet wird, kann es in einigen Situationen (z. B. bei der Benutzung bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich sein, die Position N zu schalten:
- Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.
- Bewegen Sie bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.
Beim nächsten Neustart des Motors wird die Position P automatisch wie oben beschrieben aktiviert.
"
mal da nachlesen....
Gruß
Werner58515
-
Hallo Werner,
das machst mal am Laufband der Waschanlage. Das wirst Du nicht schaffen, in einer vernünftigen Zeit die Feststellbremse zu lösen.
Viele Captur haben einen elektronischen Wählhebel, da wird bei Abstellen des Motors die Getriebesperre auch aktiviert.
Ich rate jedem, den Anweisungen den Motor auszuschalten auf keinen Fall Folge zu leisten!
Liebe GrüßeUdo
-
Wo ich immer Auto waschen fahre steht auf einer Tafel: Motor laufen lassen und Start- Stopsystem deaktivieren, bei Automatik Wahlhebel auf N stellen. Die anderen Warnhinweise und das sie keine Haftung übernehemen spar ich mir.
-
Hallo zusammen,
im E-Guide gibt es zur Autowaschanlage extra Hinweise.....
"
Abstellen des Fahrzeugs
Bei Fahrzeugen mit Hebel 1 wird die Position P automatisch geschaltet, ebenso wie die automatische Feststellbremse (bei entsprechend ausgestatteten Fahrzeugen), wenn
- der Motor aus ist;
- der Sicherheitsgurt des Fahrers geöffnet wird und das Fahrzeug steht;
- die Fahrertür geöffnet wird und das Fahrzeug steht.
An der Instrumententafel wird P angezeigt, und die Kontrollleuchte der Taste P ist eingeschaltet.
Da die Position P beim Abstellen des Motors automatisch geschaltet wird, kann es in einigen Situationen (z. B. bei der Benutzung bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich sein, die Position N zu schalten:
- Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste P, bewegen Sie den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.
- Bewegen Sie bei abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung den Wählhebel 1 eine Kerbe nach vorn oder hinten, und stellen Sie dann den Motor ab.
Beim nächsten Neustart des Motors wird die Position P automatisch wie oben beschrieben aktiviert.
"
mal da nachlesen....
Gruß
Werner58515
leider steht in den Anweisungen sehr viel Theorie
Versuch das mal wie UH_newyork sagt........
-
Hallo Miteinander,
Interessante Aspekte.... .
Ist mir bisher so nicht untergekommen, da ich meine Fahrzeuge entweder per Hand oder in einer Portalwaschanlage gewaschen habe. Die sind in meiner Gegend sehr verbreitet (an ziemlich allen Tankstellen) und haben mittlerweile auch lackschonendere Bürsten als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Muss ich mir auf jeden Fall merken, sollte ich mein Auto mal in einer "echten Waschstrasse" reinigen lassen ..
Beste Grüße
Helmut
-
Hallo Miteinander,
Interessante Aspekte.... .
Ist mir bisher so nicht untergekommen, da ich meine Fahrzeuge entweder per Hand oder in einer Portalwaschanlage gewaschen habe. Die sind in meiner Gegend sehr verbreitet (an ziemlich allen Tankstellen) und haben mittlerweile auch lackschonendere Bürsten als noch vor 20 oder 30 Jahren.
Muss ich mir auf jeden Fall merken, sollte ich mein Auto mal in einer "echten Waschstrasse" reinigen lassen ..
Beste Grüße
Helmut
Hallo Helmut,
als E-Tech-Fahrer müssen wir uns nicht so viel Kopf machen, dass wir die Waschanlage mit Abgas fluten, wenn wir den Antrieb an lassen.
Gruß
Holger
-
Scheibenwischer dürfen auch nicht vergessen werden wenn sie auf Automatisch stehen nicht dass sie losgehen weil er denkt es Regnet. Grüße
-
Hallo
Ich fahre nur in Laufband Waschanlagen, mit dem E-Tech lasse ich die Zündung an, stelle auf N und ab geht's.
Gruß Christian