Hi.. habe seit ca. 300km (evtl. sind es auch mehr) meines Erachtens komische Laufgeräusche. Besonders wenn der Motor kalt ist. Klingt schon fast wie n Trecker.. ist schon ziemlich am rattern. Besonders dann wenn ich hochtourig fahre. Immer so bei 3000 Umdrehungen geht's los. Besonders im 3ten Gang. Normal oder sollte ich Mal zum ? Irgendwelche Erfahrungswerte? Habe jetzt ca. 6600km auf der Uhr. Auch egal ob ich Gas oder Benzin fahre. Fahre eigentlich immer nur Kurzstrecke. Ca 5km.
TCE100 LPG Laufgeräusche
-
- Captur 2
- Sunbro
-
-
Sunbro
Hat den Titel des Themas von „TCE100 LPG“ zu „TCE100 LPG Laufgeräusche“ geändert. -
Hallo Sunbro,
ungewohnte Laufgeräusche können viele Ursachen haben. Es ist schwierig, ohne das Geräusch vor Ort gehört zu haben, sich eine Meinung zu bilden. Auch wenn man es hört, heißt das nicht, dieses zuordnen zu können.
Diesbezüglich solltest Du Deine Werkstatt aufsuchen.
Eine defekte Umlenkrolle könnte zum Beispiel Geräusche verursachen.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Sunbro,
gibt es neue Erkenntnisse zu den Laufgeräuschen? Ich spiele hier auch seit einigen Wochen mit dem Gedanken die Automarke zu wechseln. Erfahrungen mit LPG konnten ich in den letzten 11 Jahren nun schon ausreichend sammeln. Es gab keine gößeren Ausfälle. Es ist derzeit aber auch kein Renault.
Da der Captur so ziemlich das einizge Fahrzeug ist, welches mich im LPG (ab Werk) - Bereich anspricht, habe ich Mitte April beim Händler mit einem leistungsmässig vergleichbarem Captur eine Probefahrt gemacht und war an sich recht angetan. Leider hat man mir beim Händler mehr oder weniger vom LPG abgeraten, weil man es dem Motor nicht so recht zutraut. Nun bin ich schon etwas hin und hergerissen, weil es nun mal auch recht wenig Erfahrungsberichte mit entsprechender Laufleistung im Netz gibt.
Im jetzigen Fahrzeug werkelt ein 1,6l MPI-Triebwerk, welches auch ab Werk mit LPG ausgerüstet worden ist. Das Fahrzeug ist 11 Jahre alt und hat 137000km auf dem Tacho. An sich läuft es gaz gut, aber es stehen einige Veränderungen an, für die ich in das Fahrzeug dann nicht mehr soviel investiieren möchte. Das die Fachwerkstätten des Herstellers (zumindest hier vor Ort) oft aufgrund niedriger Verkaufszahlen im LPG-Bereich mit der Fehlersuche überfordert sind, schenke ich mir einfach mal.
Ich würde mich über ein paar Neuigkeiten zum beschriebenen Verhalten freuen.
P.S.: Das Fahrzeug hier hat gegenüber einem Benziner auch deutlich andere Laufgeräusche. Diese hört man aber nur aussen, und ist eher mit einem Tickern (nicht so laut wie das Nageln früherer Dieselfahrzeuge ) zu vergleichen.
Grüße beezle
-
Hi beezle,
Ich schiebe das jetzt mal darauf, dass es sehr kalt war zu der Zeit (morgens in den minus Bereichen). Und auch dass es nur ein 3 Zylinder ist. Wobei ich kein Autospezialist bin. es dauerte auch ca. 3-5 min bis der Motor warm war und auf LPG geschaltet hat. Aktuell bei den Temperaturen fällt mir überhaupt nix aus.. das Auto läuft sehr zuverlässig. LPG ist laut Anzeige eigentlich von Anfang an da. Also im Bereich LPG ab Werk eine klare Kaufempfehlung bei jetzt aktuell ca. 9000 gefahrenen KM.
Hätte ich kein LPG Auto gesucht, hätte ich aber wohl ein anderes Auto genommen. Ich hoffe ich konnte dir Helfen ✌️
-
Hallo Sunbro,
danke für Deine Infos. LPG ist in der Umschaltung sehr Aussentemperaturabhängig. Im Winter fahre ich schon mal 1,5 - 2km bis zum Switch. Im warmen Frühling bis Sommer erfolgt die Umschaltung meist schon nach 300-500m. Auch wenn der Thread "Tageskilometerzähler" mich etwas zum zweifeln gebracht hat, werde ich wohl diese Woche mal wieder beim Händler anrufen und nachfragen, ob man denn nun irgendwann eventuell ein Auto bestellen kann. Zur Zeit geht da ja GAR NICHTS :-(.
Hast Du den 40l LPG-Tank schon mal leer gefahren? Wie weit kommt man damit (mal an den offiziellen Angaben vorbei). Im jetzigen Fahrzeug ist ein 45l LPG Tank drin. Zwei oder drei mal habe ich ihn im Ausland schon leer gefahren (wegen Tankstellenmangel). Da bin ich zwischen 450-500km weit gefahren (abhängig vom Fahrrstil). Dahingehend brauche ich den Tageskilometerzähler SCHON, da die LPG Tankanzeige mit 5 LEDs eher was zum schätzen ist.
Grüße beezle
-
Ja den Tageskilometerzähler kann man sich wohl nachträglich freischalten lassen. Soll aber nicht akkurat funktionieren. Kann ich nichts zu sagen. So etwas habe ich leider nicht. Weder Benzin noch Gas. Man muss sich schon auf die Anzeige verlassen. Ich habe den 30l LPG Tank drin, damit komme ca. 400km weit. Benzin fahre ich wirklich nur sehr selten, kann es also nicht beurteilen.. dieser fasst meines Wissens ca 40l. Werde mich dann aber zur jährlichen Wartung erkundigen was geht bzgl einprogrammieren. Wäre schon schön sowas in einem modernen Auto wie dem Captur zu haben. War anfangs auch sehr verwundert, dass dies nicht mit drin ist. Wurde mir vom ☺️ auch nicht mittgeteilt. War aber auch der erste der die LPG Variante gekauft hatte.