Hallo,
mein Captur I dci 90 EDC hat nun > 70.000 Km auf der Uhr.
Benötige ich einen Getriebeölwechel oder läuft das ohne Öl?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Öl zu tauschen?
Besten Dank
JJo
Hallo,
mein Captur I dci 90 EDC hat nun > 70.000 Km auf der Uhr.
Benötige ich einen Getriebeölwechel oder läuft das ohne Öl?
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, das Öl zu tauschen?
Besten Dank
JJo
ich schiebe das nochmal hoch….hat noch keiner beim 6Gang EDC einen Ölwechsel durchgeführt?
Hallo jjo,
ich würde im Serviceplan nachlesen, wann bzw. ob das Getriebeöl zu wechseln ist. Ich weiß den eingebauten Getriebetyp nicht. Nachdem das max. Drehmoment 200 NM betragen dürft ist möglicherweise das Sechsganggetriebe mit Reibkupplungen 6DCT250 eingebaut.
Ich empfehle auf alle Fälle den Austausch des Getriebeöls. Nachdem dieses Getriebe wie ein mechanisches Schaltgetriebe arbeitet und die Kupplungen und die Gangwechsel elektrisch funktionieren, könnte es durchaus sein, dass gar kein Getriebeöleechsel vorgeschrieben ist.
Liebe Grüße
Udo
Hi Udo,
im Serviceplan steht dazu leider nichts. Auch eine Nachfrage bei meiner Werkstatt ergab nur ein "nicht nötig" -> klar, und wenn das Getriebe dann in 2 Jahren die Grätsche macht, verkaufen sie mir gern ein neues :-/
Deshalb meine Frage an Euch, ob ein Wechsel überhaupt möglich ist.
Hallo jjo,
würdest Du bei einem Handschaltgetriebe das Getriebeöl wechseln?
Das 6DCT250 hat keine Lamellenkupplungen, die im Ölbad laufen und wo Abrieb ins Getriebeöl gelangt. Die Schaltung und die Kupplungsvorgänge erfolgen rein mechanisch, betätigt von Elektromotoren, wo ebenfalls nichts das Getriebeöl belastet.
Was bei diesem Getriebe mal zum Austauschen sein wird, sind die beiden Kupplungen, weil deren Kupplungsbeläge verschleißen, so wie bei einem Handschaltgetriebe auch. Irgendwann sind die Beläge weg, besonders bei der Anfahrkupplung. Das merkst Du, wenn die Kupplung rutscht.
Alle Direktschaltgetriebe sind im Grundprinzip automatisierte Handschaltgetriebe. Die Getriebe haben zwei oder drei Wellen, die Gänge werden aufgrund einer Softwareentscheidung voreingelegt und der Gangwechsel erfolgt durch Öffnen und Schließen der entsprechenden Kupplungen.
Die Schalt- und Kuppelvorgänge werden elektrisch (6DCT250) oder hydraulisch (6DCT450) durchgeführt.
Liebe Grüße
Udo
Danke Udo für die Erklärung. Wenn es keinen Abrieb gibt, dann muss man da wohl auch nichts tauschen...
Beste Grüße
jjo
Hallo jjo,
das ist auch der Grund dafür, dass Du einen Getriebeölwechsel im Serviceplan nicht gefunden hast.
Liebe Grüße
Udo