Wie beurteilt Ihr den PHEV? Vollhybrid?

  • Hallo,


    ich fahre Golf 7 mit 110 PS 3 Zyl Benziner. Handschalter. Bin eigentlich sehr zufrieden, sehr sparsam weil ich ihn auch so bewege, leise und bequem.


    Den Captur PHEV bin ich ca 170km gefahren. Positiv alles was Ihr schon kennt, negativ für mich der etwas kleine Kofferraum, etwas enger und wahrscheinlich nicht so solide verarbeitet. Un das Gebimmel. Aber es hat Spass gemacht, so wenig wie möglich zu verbrennen, passt genau zu meinem sehr sprasamen Fahrstil.


    Ich suche (wieder) Automatik und einen etwas höheren Ein/Ausstieg. Wenn man das auch mit günstigem Unterhalt und weniger Emissionen koppeln kann, desto besser.


    Geld ist wichtig. Der Captur hat so ungefähr alles was ich bezwecke und ist bezahlbar (hier in Madrid). Ausserdem, im Gegensatz zu anderen Herstellern, scheint Renault an einen Werteerhalt zu glauben, die letzte Rate bei Finanzierung ist (hier) erstaunlich hoch. Ca. 64% des Neuwerts bei 3 Jahren. Woanders sind es knappe 50%.


    Ich rechne also Sonderzahlung+Raten/3 kostet mich das Auto jährlich denn Wartung ist inkludiert. Mit diesem hohen Werten geht der Wagen automatisch zurück.


    Wenn ich einen Golf 1.0etsi konfiguriere, dann kostet mich der Wagen gute 1.500 euro mehr im Jahr, oder mehr.


    Nun stehe ich vor einem Dilemma. Hat auch einen technischen Aspekt. Laden kann ich zu Hause. Aber keine 0,5%, das gibt es nicht in Spanien.


    Denn es gibt jetzt auch den Vollhybriden. Selber Benziner und Getrieb, , relativ grosse Batterie im Vergleich zu Konkurrenten, ermöglicht etwas längere elektrische Strecken. Und ist 5.000 Euro günstiger. Zudem einen proportional noch höheren Schlusswert.


    Meine Fahrerei ist ideal für einen PHEV, milde Temperaturen, 2x25km, etwas Stadt, keine langen Strecken.


    Aber mit Strom kommt, da kann der noch so günstig sein, die Differenz zum Vollhybriden nie rein. Rein gewissensmássig bin ich im Stadbetrieb auch mit dem Hybriden gut bestellt.


    Logisch wäre der Vollhybrid, warum sollte ich mindestens 150kg Batterien rumschleppen? Ja, ich kann laden, dennoch frage ich mich aber ob ich das konstante An und Abschliesen nicht relativ schnell verschmähen werde.


    Vollhybrid fahren kann ja auch Spass machen, nicht?


    Gruss

    Alex

  • Vor der Entscheidung stand ich zum Glück nicht: Über Nacht an der normalen Steckdose und am Arbeitsplatz über Typ 2 laden, da fahre ich die Kraftstoff fressenden Kurzstrecken mit dem PHEV voll elektrisch. Das geht mit dem HEV nicht. Dazu kommen noch steigenden Benzinpreise in Deutschland. Beide Versionen sollten aber auf dem Niveau eines Diesels liegen - ohne ein Chemielabor im Abgasstrang;).


    Heiko

    Bestellung 16.09.2020, Liefertermin 02.03.2021, geliefert 18.02.2021, Übergabe 26.02.2021:
    Captur Edition One E-Tech 160, Cassiopeia-/Highland-Grau, Polster Schwarz/Hellgrau, AHK semi-elektrisch, Ganzjahresreifen, Querverkehrswarner, Safety-Paket, Easy-ParkingPaket, Stau-Assistent, Lenkrad beheizbar, Innenspiegel rahmenlos, Felgen Bahamas 17", EasyLink 283C39788R

  • Für mich wäre ein Vollhybrid interessant. Renaul wollte den Captur E-Tech 140 Hybrid auf den Markt bringen. Aber ich finde ihn weder im Konfigurator noch Angaben zum Preis im Internet. Könnt ihr mir einen Hinweis geben?

  • Hallo @Lobito ,


    auf der deutschen oder österreichischen Renault-Seite wird Du hier noch nichts finden. Wenn Du aber auf die französische Seite von Renault gehst, kannst Du Dir ihn schon anschauen:


    https://www.renault.fr/vehicul…rechargeable.html#hybride


    Mit einem Google-Chromebrowser und der eingebauten Übersetzungsfunktion ist das ganze recht einfach handhabar (siehe Foto)


    Renault-FR-Konfigurator.JPG



    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2(06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.6 (28.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.3 (22.10.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Lobito,


    der „Captur Coupe“, also den Arkana gibt es aktuell als Vollhybrid.


    Der 140 TCe ist ein Micro-Hybrid mit 12 Volt Startergenerator und 12 Volt Lithium-Ionen-Akku.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Vielen Dank für die schnellen Informationen.


    ein Captur sollte es schon sein. Der Plug-In kommt nicht in Frage, weil ich keine annehmbaren Lademöglichkeiten habe.


    Der E-Tech Hybrid RS-Line 145 ist im Grundpreis 6.000,00 EUR teurer als der RS-Line Tce 140 EDC und verbraucht, nur 1,5 l weniger. Die Technischen Daten der Konfiguration in der PDF-Ausgabe kann ich nicht ins Deutsche übersetzen. Ich vergleiche die Angaben mit dem 140 EDC.


    Die französischen Konfigurationsmöglichkeiten weichen von der deutsche Seite aber ab. Vielleicht tut sich bei uns ja auch bald etwas.


    Beste Grüße

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    siehe Dir die Daten vom Arkana an, die kannst Du auf den Captur umlegen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Auch wenn ich keinen Captur fahre, möchte ich mich auch mal zu Wort melden

    Hallo @Lobito,

    die Verbrauchsangaben im Prospekt sind mit Vorsicht zu geniessen. Da werden wirklich optimale Bedingungen zugrunde gelegt - Da musst du beim Vollhybrid mit deutlich mehr Verbrauch rechnen.

    Ich fahre einen Clio E-Tech seit Oktober letzten Jahres. Ich bin begeistert, wie gut sich der fährt und möchte ihn schon deswegen nicht mehr hergeben.

    Der Verbrauch hängt aber sehr von Außentemperatur und Fahrstrecke ab. Bei Kälte fährt er erst nach langer Fahrstrecke elektrisch, da er eine bestimmte Betriebstemperatur erreichen muss - und die erreicht er nur durch Verbrennen von Benzin. Die ersten 5 km bei 0° C kannst du mit etwa 7l/100km rechnen, danach schätze ich ca. 5l/100km. Bei einer Pendelstrecke von 25km hast du den Durchschnitt aus beiden in dem Fall 5,4 l. Wenn's noch Kälter ist braucht er noch mehr - und die Fahrweise spielt natürlich auch eine Rolle. Im Clio5 Forum gibt es einen eigenen Thread darüber...

    Ich würde mir den Clio E-Tech sofort wieder kaufen (oder gleich was vollelektrisches, wenn's dafür AHK gäbe). Aber durch den Verbrauch kann man die Mehrkosten gegenüber dem Verbrenner sicher nicht reinsparen.

  • This car is really terrible and not mature yet.

    I suggest waiting at least one year more, until Renault fixes all design issues (both HW and SW). If they will ever do it.

    In the meantime we will keep beta-testing it for you ;)