Hallo Jos,
ich bin jetzt kein KFZ-Mechatroniker, aber das kann doch nicht normal sein. Bist Du mal 14 Tage im Urlaub (ohne Dein Auto) ist die Batterie leer? Also wirklich nicht...
Hallo Jos,
ich bin jetzt kein KFZ-Mechatroniker, aber das kann doch nicht normal sein. Bist Du mal 14 Tage im Urlaub (ohne Dein Auto) ist die Batterie leer? Also wirklich nicht...
Ich vermutete das Batterie leerlauft in Schlafstand, habe ich 1 Jahr gegen mein Freundlichen gesagt : keine Action von ihn.
Jetzt messe ich Tägliches den Batterie-Voltage : wurde mit diese Messungen nochmals nach Freundlichen gehen und dann soll er doch etwas tun weil mein Geduld hat seine Grenze erreicht....
Also der ADAC hat in einem Test doch etwas bessere Zeiten ermittelt (Durchschnitt der getesteten Fahrzeuge):
(10.05.2021)
Ich würde auch das Protokoll weiterführen und dann noch mal in der Werkstatt ein bisschen mehr druck machen.
Ich kann auch mein Multimeter zwischen der Minus und die Masse montieren und dann nach 30 Minuten messen wieviel Milli-ampere ich messe.
Aber dan soll ich die Strom vom Captur unterbrechen und ich denke das es nicht gut ist.
Ich würde wohl auch eher eine Strommesszange nutzen.
Ich würde wohl auch eher eine Strommesszange nutzen.
Habe ich nicht - kostet etwa 50euro und nur 1x Gebrauch .......
Habe jetzt 24 Stunden messen können : Captur verliert exact 0.2 Volt in exact 24 Stunden. Hat nun 12.42Volt nach 24 Stunden .
Neugierig was Morgen bringt.
Hallo Flatsix,
wenn Batteriespannung verloren geht, sagt das überhaupt nichts aus. Maßgeblich ist die Stromstärke, die im Ruhemodus anliegt. Motorhaube entriegeln, Fahrzeug verschließen und 30 Minuten warten. Dann die Stromstärke messen. Es dürfen nicht mehr als 5 mA bis 40 mA fließen.
Es kann aber auch sein, dass die Batterie defekt ist, nicht ordentlich geladen werden kann und deshalb die Spannung absackt.
Liebe Grüße
Udo
Habt ihr bei euch einen Werkzeugverleih? Ist vielleicht eine gute Alternative.
Motorhaube entriegeln, Fahrzeug verschließen und 30 Minuten warten. Dann die Stromstärke messen.
Hallo Uh-newyork,
Habe ich so gemessen - Captur ist jetzt 24 Stunden komplett in ruhe mit entriegelte Motorhaube und verschliesst. Ich habe von 12.62V in 24 Stunden noch 12.42 Volt. So genau 0.2Volt verloren in genau 24 Stunden.
Eine Strommesszange habe ich leider nicht, und ich darf die Minusklemme nicht abnemen um mit meinem multimeter dazwischen die Stromstärke zu messen....
Hallo Flatsix,
die Spannung zu messen bringt überhaupt nichts, das sagt gar nichts aus. Du musst die Stromstärke mit einem entsprechenden Multimeter messen. Mit einem handelsüblichen Multimeter kann man das problemfrei messen, indem man die entsprechend Messkabel an die Batteriepole hält.
Liebe Grüße
Udo