Hallo Flatsix,
eine Spannungsmessung ist noch kein 100%iges Indiz, dass durch Verbraucher ein höherer Strom gezogen wird. Es könnte auch sein, dass die Batterie wegen Kälte überproportional Spannung verliert, weil sie defekt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Flatsix,
eine Spannungsmessung ist noch kein 100%iges Indiz, dass durch Verbraucher ein höherer Strom gezogen wird. Es könnte auch sein, dass die Batterie wegen Kälte überproportional Spannung verliert, weil sie defekt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Mein Freundliche hat in Dezember 2020 bereits eine neue Batterie + neu Batterieklammern montiert. Die Verhaltnis vom Captur mit neue Batterie war nicht viel anders dan was sie jetzt tut, ich habe immer Probleme gehabt mit Reset und mit Start/Stop . Wen S/S functionierte (nach 1 oder 2 Stunden fahren) dan haette ich den naechster Tag wiederum kein S/S und solte ich wiederum lange Fahren um S/S zu bekommen. Damit wuste ich bereits das meine Batterie Strom verliert.
O.K. sie haben recht : es kan am Batterie liegen, aber dan brauche ich jede 12 Monate eine neue.... ?
Hallo Flatsix,
bei meinem Espace benötige ich jedes Jahr eine neue Batterie. Wie das bei Deinem Captur ist, kann ich nicht beurteilen, ohne die Parameter überprüft zu haben. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Ohne geeignete Messgeräte gibt es keine ordentliche Diagnose.
Liebe Grüße
Udo
So denken sie das den Ankauf von dieser Stromzange verantwort ist in meinem Fall, ich dachte an diese : https://www.eleshop.nl/uni-t-ut210e.html - ist O.K. um 1mA zu messen. Wissen sie wieviel maximum ein Captur 2 -Tce130 und mit "keyless-entry" an Spannungsverlust soll haben?
Hallo Flatsix,
ein ordentliches Messgerät bekommst Du nicht unter EUR 100,00. Kaufst Du in dieser niedrigen Preisklasse, hast Du das Geld dafür umsonst ausgegeben. So ein Messgerät misst nicht wirklich das, was an Stromstärke anliegt. Ein einfaches Zittern mit der Hand kann schon 500 mA Strom anzeigen, was aber gar nicht der Fall ist.
Liebe Grüße
Udo
Dann gibt es keine Auskunft : wen ich es nicht loesen oder messen kan, und der garage auch nicht dan bleibt nur ueber um Renault zu verkaufen und etwas anderes zu kaufen ohne Start/stop , Batterie und Reset-Probleme.
Hallo Flatsix,
das kann doch nicht so schwer sein, ein passendes Messgerät ohne zu kaufen zu organisieren. Es kann doch nicht so schwer sein, einen Bosch-Dienst oder ähnliches zu konsultieren, um den Ruhestrom messen zu lassen. Irgendwo in Deiner Nähe gibt es bestimmt einen Autoelektriker, der das beherrscht.
Liebe Grüße
Udo
Voila, ich denke dass endlich meine Probleme mit Captur gelöst sind - sicher das Problem mit Start/stop ( "optimalisierung aufladen batterie").
Habe erst eine Beschwerde eingereicht bei Renault Belgiën (via internet). Habe dan ein Telefonat bekommen von einen von Renault, habe dan eine völlig unbekante Renault-Garage gewält und Captur dort gelassen. Captur hat dort 3 Tage geblieben und nachher wieder abgeholt.
Der Werkstattbetreuer hat das folgende getan an Captur :
a) 3 Updates betriff Multimedia-System
b) 1 update betriff Instrumentenbrett
c) 1 update betriff der Einspritzung
d) eine andere Weg um der batterie zu laden
e) 1 neue Batterie (ist die dritte Batterie !!) - Bosch S5A05 60Ah AGM 680A
Jetzt habe ich immer Start/Stop - wenn ich eine kurze Fahrt mache und ich messe die Spannung dan ist er 12,85 Volt - so Batterie wird immer 100% aufgeladen. Diese Batterie wurde auch mehr dann 1 Jahr mitgehen.
Bisher sehr zufrieden.
(Ruhestrom ist in Ordnung : max. 10Ma nach 10 Minuten )