ELEC System prüfen

  • Hallo Wufo

    Elec betrifft das 12 Volt System beim E-Tech Plugin ,nicht beim reinen Benziner.

    Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

    17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

    Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

    Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

  • Was ist denn dieses ELEC genau. Schon einer was gefunden?

    Haben das nur Hybrid oder auch Retro Autos wie meiner?

    Französisch „Électronique, Éclairage et Chauffage“ - Elektronik, Beleuchtung & Heizung. Wird beim PHEV auf der 12V-Schiene gesteuert. Die Ladesteuerung für die Fahrbatterie ist bei einer Störung dann eben auch blockiert, um sicherzustellen, daß die Fahrbatterie nicht falsch angesteuert oder überladen wird.


    Der Mischmasch mit den zwei Bordnetzen ist leider nicht zu vermeiden. Der Fahrantrieb braucht hohe Spannungen, damit die Ströme beherschbar bleiben. Elektroniken brauchen niedere Spannungen, um nicht durchzubrennen. Und Software bzw. EE-Integration braucht kompetente Entwickler …

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling,


    die 12 Volt Bordnetz-Technologie ist von der Leistungsfähigkeit schon lange am Anschlag. Schon in den Achtzigerjahren wurde von der Etablierung eines 48 Volt-Netzes berichtet. Bis heute hat man die Infrastruktur nicht umgestellt, weil das der Industrie zu teuer ist.


    Somit sind heute bis zu drei unterschiedliche Bordnetzsysteme im Einsatz. Hochvoltnetz mit 400 V oder 800 V, 48 V für einen Startergenerator und 12 V für alle elektrischen Verbraucher.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Stimmt. Allerdings ist es nicht nur die Industrie, der es zu teuer ist. Die Verbraucher hätten keine Lust, für die Neuentwicklung von Standardkomponenten wie Scheibenwischer, Fensterheber, Gurtstraffer, Lenkservo etc. und allen anderen Steuergeräten zu bezahlen. Und 48 V ist für Halbleiter oder Komdensatoren (!) auch alles andere als leicht verdaulich. Es gibt durchaus mehr als nur einen Grund dafür, daß 48 V nie gekommen ist.

    Captur E-TECH Plug-in 160, Bj. 10/2021, Intens, Safety-Paket Plus, EASY LINK 9,3-Z., bißchen sonder-Krimskrams.

  • Hallo Gelfling,


    das ist klar, dass ein 48 Volt Bordnetz von den Kosten aufwendiger ist. Man erinnere sich zurück, als von 6 V auf 12 V umgestellt wurde.


    Bei Steuergeräten, die mit 5 V arbeiten, spielt es keine Rolle, ob die Spannung von 12 Volt oder 48 Volt gesenkt wird. Ja, es ist eine Frage des Geldes und ein Thema, wofür gibt der Konsumiert dieses aus. Bis sich 12 V durchgesetzt haben, hatte es auch gedauert - 12 V waren teurer als 6 V.


    Wenn ich mich nicht irre, bist Du aus der Automobilbranche - dann weißt Du ja eh, wie das mit dem Preisdrücken bei bestehenden Verträgen funktioniert und Zulieferer dann das Teil kostenmäßig optimieren, bis die Qualität verschwunden ist.


    Schon in den Achtzigerjahren waren die 12 Volt-Netze mit den neu eingeführten Komfortsystemen überfordert. Ich kann mich noch gut erinnern, wie beim W211 das Heizgebläse weg geschaltet wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
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    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022