ELEC System prüfen

  • So war in Werkstatt gefahren,da der Fehler ja wieder weg war .

    Hatten angeblich Fehler im Batteriesystem resettet.

    Die Batteriespannung war wohl irgendwas mit 70 statt 80????

    Konnte erstmal wieder fahren.

    Falls wieder der Fehler kommt dann muss der Wagen da bleiben.

    Ich habe Zuhause Mal die Spannung gemessen ohne daß das 220 Volt Ladekabel drin war .War 13,6 Volt viel dann auf 12,66 Volt ab und blieb konstant.

    Habe dann das Ladekabel 220Volt angesteckt da waren es 14,50Volt.

    Dann noch Mal die 220 Volt abgesteckt ,da hielt er 13,46 Volt konstant .

    Hoffe Fehler kommt nicht wieder.

    Wenn kann man nur auf Strom fahren und da sollte man wenn es nicht bis nach Hause reicht besser ranfahren und den Pannenservice rufen.

    Gruß Jürgen

    Apropo Assekuranz,habe da neuen Threat aufgemacht.

    Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Was ist eigentlich das "ELEC"-System ?

    RIP 18.05.2024 ;( Renault Captur INTENS E-Tech Plug-in 160 (MY21) blau/weiß | Glas-Schiebedach + Safety-Paket-Plus + Sitzheizung für Vordersitze + Anhängerkupplung starr + Ganzjahresreifen | SW-Version: 283C35519R | Kartenstand: 2024.01

  • Hallo


    https://ch.e-guide.renault.com/deu/HJB/search/ELEC.

    Ließ sich bei mir aber nicht Quittieren,Motor im Notlauf und nur Akkubetrieb.

    Zu Hause dann abgestellt ,laden ging auch nicht.

    15 Minuten später hatte ich versucht den Ladevorgang zu starten und es ging wieder .

    Alle Fehler weg, Benziner lief auch wieder......

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • 20230330_124403.jpgElec System prüfen.

    Heute nach 15 Monaten das zweite mal.

    Ich musste aber Trotzdem fahren ,hatte einen wichtigen Termin.

    (Es war warm,also kein Frost Betreff 12V Batterie)

    Zwei Tage vorher 100km mit Benzin und 30 elektrisch gefahren.

    Fahrzeug fuhr ohne Rekuperation

    und nur auf Strom.

    Dann bin ich 8km Elektrisch gefahren und Fahrzeug für eine Stunde abgestellt.

    Als ich wieder ins Auto ging und Start drückte ,waren alle Fehler weg.

    Auch wenn das nur einmal im Jahr passiert nervt es.

    Blöd wenn mal der Akku leer ist und man los muss.

    Kann ja nicht erst 30 Min. ,warten.

    Werde das mal die Tage in der Werkstatt ansprechen.

    Im Juni ist Inspektion und die 2 Jahre Werksgarantie laufen ab.

    Habe zum Glück noch eine Verlängerung auf 5 Jahre extern abgeschlossen.

    Hoffe ich brauche die nie.

    Gruß Jürgen

    Auweia, muss mal mein Tachodisplay reinigen.

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    3 Mal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Mann, das ist ganz schön Ärgerlich...

    Sicherlicht kann Renault das auslesen und schauen was da für ein Problem war oder?

    Ich hatte es letztens wo ich auf der Landstraße gefahren bin und auf einmal leuchtete es rot im Display mit "Bremsen" und war dann wieder weg. Zudem spacken bei mir glaub ich die Park Sensoren, denn auch die machen mal ab und zu eine Meldung wenn ich am Fahren bin und nichts vor mir ist....

    Werde bald ein Termin beim Freundlichen machen um auch die Angelegenheit mit der Klimaanlagen Programmierung über Handy zu besprechen. Ich kann keine Programme einstellen per Handy, auch wenn alle Programme im Auto auf On Stehen. Funktionert nur wenn ich im Auto eine Einstellung ändere, da wird es auf mein Handy angezeigt, aber wenn ich vom Handy aus was umprogrammiere passiert am Auto nichts, obwohl ich die Bestätigung bekomme das es ans Auto geschickt wurde. Aufem handy bleibts so wie ich es eingestellt hab, auch nachdem ich im Auto mit dem Handy gewesen bin. Uuuuund zu Letzt, wenn ich eine Navi Programierung vom Handy ans Auto sende, bekomme ich eine Meldung das es verschickt wurde, aber es nicht bestätigt werden kann da sich das Auto in einer Regelzeit nicht zurück gemeldet hat... Wenn ich dann ins Auto steige ist aber die gesendete Navi Programmierung da....

    Ich finde die APP an sich recht gut...Nur wenn ,in knapp über 2 jahre, ich dafür Zahlen muss, dann wäre ich recht Enttäuscht.

    Mal sehen was der Freundliche sagt

    Ich werd, wenns so weit gewesen ist, berichten

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,


    also das mit dem roten Bremsen im Display ist ein freundlicher Hinweis, dass Du zu schnell unterwegs bist. Mehr als 10 km/h über der erkannten Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum zieht diese Meldung nach sich :)


    Gruß vom Schmal

    Captur II Evolution Mild Hybrid 140 EDC

    Stahl-Grau und Black-Pearl-Schwarz, Ganzjahresreifen, EASY-LINK 7-Zoll mit DAB Radio und, wichtig, Sitzheizung :)

    seit 06.01.2023

  • Hallo Rob,


    also das mit dem roten Bremsen im Display ist ein freundlicher Hinweis, dass Du zu schnell unterwegs bist. Mehr als 10 km/h über der erkannten Geschwindigkeit über einen gewissen Zeitraum zieht diese Meldung nach sich :)


    Gruß vom Schmal

    Hallo Schmal.

    Da muss ich widersprechen.

    Wenn man 10 km/h schneller ist, blinkt die Runde Geschwindigskeitsanzeige,also das Verkehrschild in klein.

    Was Rob meint habe ich auch ganz selten ,ein rechteckiges Rotes Feld erscheint in der Mitte des Tachos wenn etwas zu nah vor dem Wagen ist.

    Das löst bei mir auch mal bei einem Blatt aus oder was da gerade vor mir war.

    Hatte ich in 2 Jahren 4mal.

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

    Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

  • Hallo Rob,

    Ja das mit dem Elec ist doof.

    Die Prüfen,löschen den Fehler und machen ne ladung der 12 Volt Batterie.....maximal.

    Beim erstenmal waren es 5 Grad Minus...,Fahrakku 3/4 voll..ok...sollte auch nicht sein.

    Jetzt hatte ich 10 Grad Plus und er hing am Ladekabel und war voll geladen.:-(

    Das mit dem Vortemperieren ist ne Wissenschaft, zum Glück brauchte ich nur Hilfe aus dem Forum.

    Bei der Übertragung vom Handy zum Auto für Soforttemperrieren muss ich manchmal auch zwei mal senden.

    Ausserdem ist doof das ein Programm immer aktiv sein muss,hatte es vergessen weiterzustellen.

    Gestern stand er in der Stadt und er hat es sich schön warm geblasen . 😀

    Werde, da es wärmer wird die Vortemperatur bis zum Winter rausnehmen.

    Gruß Jürgen

    Und Deutschlandkarte on Air wird dieses Auto auch nie selbst Updaten. 😞

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022

  • Genau, wenn man zu schnell unterwegs ist blinken die kleinen Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder, was ich meine ist tatsächlich ein rotes Rechteck mit Bremsen drauf... Und vor mir war nichts, kein Blatt und auch kein Fußgänger.

    Ich glaub Renault hat sich was von Microsoft abgeschaut... Bauen und raus damit.. Heile machen wir später lol....

    Heute auf der Autobahn hat sogar die Kamera ein 60 Schild von der Abfahrt spur übernommen obwohl ich noch auf der Autobahn weiter am fahren war :-/

    =====================================================================================================

    Modell: RENAULT Captur 2 PHEV Initiale Paris E-TECH Plug-in 160 (10" CPT-Display; 9,3" Easylink-System, Flying Console mit e-shifter) - Kein Bose System :rolleyes2:

    Farbe: Perlmutt Weiß + Black-Pearl Schwarz EasyLink version(ab Werk): 283C30613R - Update am 1.8.2023 auf 283C37830R

    NavSW version: "nav21.04.01_stabi_2021.48.4" - USB Update vom 15.02.2022 NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2024.V1 (11.11.2023 USB Update)

    Bestellt: 14.03.2022 - Gebaut:19.07.22 - Übergabe: 01.09.2022

  • Hallo Rob,

    Vielleicht erkennt das System auch Fliegen.....


    Ja immer schön auf dem Verkehr achten.

    Nie darauf verlassen welche Geschwindigkeit einen angezeigt wird.

    Das ist aber auch bei anderen Autofirmen nicht 100 Prozentig.

    Und dann stell dir vor du fährst Autonom mit 50 über die Autobahn weil noch das Ortsschild im System ist ..

    Auch wenn man mit Navi fährt, niemals darauf verlassen.

    Gruß Jürgen

    2017-21 Captur1 Xmode Tce120,ab August 21 Plugin Captur2 Initiale

    Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • Aktuell mit 283C39788R

    Abnehmbare Anhängerkupplung,

    Ganzjahresreifen. Automatische Einparkhilfe ( einmal benutzt 🤔)

    Navikarten Version Ende 2022