Steuergerät ausfall

  • jupp 1 jahr und 25000km hat meiner auch gehalten - jetzt steht er mittlerweile seit 2 Wochen in der Werkstatt ...ich gehe davon aus das das Teil im Eimer ist.

  • leider hat die Werkstatt das Clowns-Auto wieder hinbekommen.

    Nach 1ner Woche jetzt Airbag warnmeldung - geht nächste Woche wieder in die Werkstatt...

  • Ich ärgere mich halt zu tiefst, dass ich den Ausflug in die billig Marke gemacht habe. Die 10k mehr für nen Vergleichbaren Audi/Mercedes hätte ich wohl auch noch gehabt.

    Beim nächsten mal bin ich schlauer. Der Captur hat einfach viel zu viele Macken - da kann der Motor noch so gut sein - wenn alles andere unfertig bzw qualitativ nicht ganz so gekonnt ist.

    ich hatte zwar nach 120T km bei einem A6 auch mal einen Steuergeräte Ausfall - aber das war schnell erledigt...und nach 6 Jahren kann das mal vorkommen - aber nicht nach 1 nem Jahr und 25Tkm.

    Das hatte ich mir def. anders vorgestellt. Naja wenigstens habe ich einen all in leasing vertrag der alle kosten übernimmt und der Leihwagen ist auch mit drin - auch wenns ne ganz schlimme karre ist ...tce100 ,,,der hört auf der autobahn ab 150 von selbst auf irgendwie noch zu beschleunigen. Furchtbare Kiste. Sowas hab ich noch nie fahren müssen.

    Hallo @Popcorn ,

    Es tut mir leid, dass Du mit deinem Captur2 solche Troubles hast, das ist auf keinem Fall in Ordnung ( bezogen auf die Probleme):|.


    Aber was ich nicht verstehe ist, warum Du Dir das alles weiterhin antust? Wenn ich Deine Postings im Forum über die Probleme mit dem Auto so verfolge (die Deinen Frust über das Auto ziemlich gut darstellen), dann frag ich mich warum den Wagen nicht zurückgibst (da Du ja Leasing hast) und den Geld-Verlust als schlechte Erfahrung abschreibst und Dir eine Automarke suchst, mit der Du wirklich zufrieden bist? Ich hätte beim dem Frustpotential den Wagen längst zurückgegeben (und ich bin ein begeisteter Renault Fahrer). Kein Auto ist es wert, das man sich so einen Frust aufbaut...


    Ich hoffe aber natürlich auch, das Dein :) den Captur2 doch wieder so hinbekommt, das Du zumindest ansatzweise damit zufrieden bist :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • leasing hin oder her - der muß schon nicht mehr fahren oder irgend einen fatal defekt aufweisen damit man da raus kommt. So einfach ist das leider nicht.

    Unterm Strich ist es der Versuch gewesen eine günstige Marke als Firmenwagen bei mir einzuführen - was aber nicht gelungen ist.

    Die 3 Jahre kann ich wohl noch warten - fahren tut er ja gerade. Danach meide ich dann die Marke - für immer.

    Renault kann scheinbar nur einfache Autos wie die ganzen Handwerker Vans.

  • Hallo @Popcorn ,


    Sorry das Dein Leasing- Vertrag so ausgelegt ist, dass Du aus diesem nur schwer rauskommst, vorallem wenn der als Firmenwagen ausgelegt ist.

    Ich kann nur hoffen, dass er für die Leasing-Laufzeit nicht mehr so viele Probleme macht und ich kann verstehen, dass Du danach die Nase voll hast von Renault. Würde mir auch so gehen.


    Wünsche Dir eine problemlosere verbeibende Restlaufzeit und alles Gute :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • Hallo Popcorn,


    können die Mängel nicht behoben werden, besteht die Möglichkeit, den Vertrag rückabzuwickeln, auch bei Leasing.

    Renault bietet auch günstige Fahrzeuge an, aber ein Espace, Baureihe RFC, ist kein billiges Fahrzeug. In der IP-Ausstattung mit allen Extras kommt man schon auf einen Listenpreis über EUR 60.000,00.


    Aber wenn Du eine S-Klasse, einen 7er-BMW oder A8 suchst, fährst Du nun die falsche Marke.


    Mercedes verwendet Motoren von Renault.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • ...was ja im Vergleich zu den anderen halt billigst ist. Es geht auf keinen Fall um Premium Reihen....wie ein 7ner aber wenn ich überlege wieviele Probleme der Captur mit der Software hat, möchte ich mir auf keinen Fall zb einen Talismann in Vollausstattung vorstellen. Da muß man doch verrückt werden!

    Das Mercedes und Nissan die eine zusammen entwickelte Motoren Reihe mit verwendet ist mir bewußt. Der Motor ist leider auch das einzige an dem Auto was halbwegs gut ist - leider paßt der Antrieb nicht dazu - bei meinem 155er ist Ruckelfreies anfahren wenn man etwas mehr gas gibt auch glückssache - und das Fahrwerk macht einen schnellen start um die Kurve auch nicht mit. Wenn geraqde nicht mal die Sport Modus aktiviert ist (ist bei mir immer an sonst empfinde ich die Fahrleistung als unerträglich) braucht er beim Ampelstart erstmal gefühlt 10 Jahre um aus dem Quark zu kommen. Gut das das nur ein Firmenwagen für die Fahrt nebenbei ist - wäre es mein Hauptfahrzeug würde ich durchdrehen. Ich gebe zu, dass ich nie in meinem leben so ein kleines Auto gefahren bin - kfz technisch bin ich echt verwöhnt. Meiner Frau fällt das Fahrverhalten an dem Wagen garnicht auf. Vielleicht habe ich einfach etwas andere Ansprüche an ein Auto - was doch recht viel bewegt wird.

    Wäre mir aber unterm Strich auch alles egal wenn dann die ständigen Warnmeldungen nicht wären mal ganz abgesehen vom RDKS System was wohl nie mehr funktionieren wird. Ein Clowns-Auto halt. Evt. ein Fahrzeug für Muttis und Opis - wenn man die Basis Ausstattung wählt und somit alles was elektonische Fehlerquellen beinhaltet einfach weg läßt...

    3 Mal editiert, zuletzt von Popcorn ()

  • Hallo @Popcorn


    Wow.... bei Dir ist echt viel Frust angestaut, wenn man das, was Du hier schreibst, laut vorliest...:|

    Ich hoffe, Du kannst aber verstehen, dass es in diesem Forum auch Menschen gibt (so einer bin ich), die nicht Deine Erfahrungen mit dem Captur2 oder anderen Renaults gemacht haben, einfach deswegen weil ihr Auto gut funktioniert und ein zufriedenstellendes Verhalten liefert. Sie haben vielleicht nicht Deinen "hohen Anspruch an ein Auto", wie es Du hier ausdrückst, aber sie als Muttis und Opis zu bezeichnen finde ich eigentlich nicht sehr charmant von Dir :rolleyes:. Wie gesagt, den Frust verstehe ich, aber die Wortwahl gegenüber anderen Besitzern dieser Fahrzeuge finde ich nicht ok. Jetzt habe ich meinen Frust über Dich ausgedrückt....


    Wie schon in Kommentar #15 ausgedrückt, wünsche Dir eine problemlosere verbeibende Restlaufzeit und alles Gute :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

  • @Popcorn


    Ich akzeptiere es dass man hier im Forum seinen Frust über ein Fahrzeug loswerden möchte und das ist auch erlaubt. Aber als absolutes no go finde ich deine Ausdrucksweise die Forenmitglieder betreffend, die ist schon beleidigend. Sind wir alle Clowns oder Muttis und Opis?

    Wenn du Kfz-Technisch so verwöhnt bist, warum hast du dir kein Fahrzeug das deinen Ansprüchen gerecht wird ausgewählt. Man hat ja genügend Möglichkeiten eine Probefahrt zu machen und mal drin "Probewohnen".

    Leider hast du keine Signatur eingetragen in der man sieht welches Captur Modell du fährst. Ich kann von meinem Captur nur sagen das er auch sportlich zu fahren geht. Und als Ex-Motorsportler weiß ich wovon ich rede.

    Einen Steuergeräte Ausfall hatte ich auch schon und wegen diverser Software Fehler warte ich auch auf Updates.

    Dies ist für mich aber kein Grund die Marke Renault und den Captur madig zu machen und erst recht nicht anderen gegenüber, über 4000 Mitglieder (Clowns) hier im Forum, beleidigend zu werden.

    Bei weiteren Beiträgen vor abladen des Frusts bitte überlegen.


    Gruß Siggi

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4

  • Hallo @si

    Hallo Siggi 48 ,


    @Popcorn hat ja den Thread eröffnet und dort seinen Captur2 genannt (siehe Kommentar #1).

    Ansonsten kann ich Dir nur zustimmen und sehe, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine bin im Forum :thumbup::).


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)