Ölverlust zwischen Motor/ Getriebe

• octopussy Da es ein Bauteil ist, das direkt im HV Kreis arbeitet ( zwar mit 12V aber gemessen wird im HV Kreis) würd ich das ohne fachliche Kenntnisse und ohne Frei schalten nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen. 400V Gleichstrom können ganz schnell schweere Folgen haben.

Kleiner Reminder: Wer hat schon mal die Zunge an eine 9V Block Batterie gehalten? Das dann x 45

Die Folge wäre dann innerhalb 0,02 Sek: Kammerflimmern, Bewustlosigkeit bis hin zum .......

Gut. Renault verwendet Eigensichere System. Steck nen HV Stecker ab und nix passiert. Aber wenn doch... Willste nich..

PS: Wer doch auf die Idee mit dem HV Stecker kommen sollte: Zieht Isolierte Handschuhe an Klasse 00 oder höher!!!!!!!!!!!!!!!!!

• LiLu
    Danke, deswegen frage ich so was vorher.
    Das Ding ist, ich habe jetzt 50.000 km runter und weiß nicht, ob die Werkstätten nach diesem Fehler schauen.
    Ist denn bekannt, wie viel Prozent der entsprechenden Fahrzeuge dieses Problem haben, also größenordnungsmäßig?

• hallo zusammen,

habe das gleiche Problem ;( .

Meine Zusatzgarantie 02/2025 abgelaufen.

Habe die "B"Wartung selbst durchgeführt. Beim Motorölwechsel habe ich dann gesehen, das alles unter dem Getriebe + Elektromotor total verölt war. Letzte Wartung "A" war 03/2024, da behaupte ich mal, das es hätte bemerkt werden können. Alles gereinigt, um zu sehen, wo das Öl herkommt -> lief von oben durch die Kabelführung nach unten.

Termin zur Begutachtung in der R-Werkstatt gemacht. Aussage "... nicht so schlimm sind nur ein paar Tropfen...". Als ich von den OTS und Actis erzählte, kam nur die Aussage "... solange wir das nicht kennen/ wissen gibt es sowas nicht..." vom Werkstattmeister. Ich lies nicht nach und bohrte weiter. Dann kam nur noch sowas, letzte Wartung nicht bei uns machen lassen keine Garantie mehr und so liess er mich dann stehen. Keine Hilfe oder sonstigen vernüftigen Vorschlag X( .

Da ich es nicht riskieren wollte, dass das Getriebe trocken läuft, habe ich ich am Abend den Cap auf die Bühne gestellt, Rad ab und Kontrollschraube entfernt. Normal müsste mir das Öl entgegenlaufen oder zumindest sichtbar in der Öffnung sein. Nix war zu sehen. Habe dann Getriebeöl aufgefüllt. Dafür das nur ein paar Tropfen fehlen sollten, waren 0,8l beachtlich, welche ich nachfüllte. Das AH ist für mich Geschichte, jetzt muss ich mir eine andere kompetente Werkstatt suchen.

• Vielleicht hast du Glück das es nur die Dichtungen sind,dann sind es nuuuur ca 2100 Euro.

Man gut das ich meine Inspektion immer bei Renault gemacht habe.

Man weiss ja nicht seit wann er das Öl verliert.

Ich war zwei/drei Wochen vor der Inspektion wo der Ölverlust bemerkt wurde beim Tüv und der Tüv hatte nicht bemerkt das der Wagen Öl verliert.

Wären es die Dichtungen gewesen hätte ich 1000 statt 2000 bezahlen müssen ( das wäre die Erste Kulanz), bei der Reparatur wurde dann festgestellt das der E-motor defekt ist.....dadurch brauchte ich dann gar nichts bezahlen,da auf den E-motor länger Garantie ist.....meine Renault Garantie war da schon abgelaufen .

Alles wurde komplett neu und ohne einen Cent Zuzahlung bezahlt.

Anschließend hat Renault das Auto dann angekauft.

Ich hatte nach der Reparatur kein Vertrauen mehr in den Plug-In.

Ich bin auch nicht der Einzige mit dem Getriebeschaden und nicht jeder schreibt hierrüber.

Kann nur jeden Captur Plug-In Fahrer empfehlen überlegt ob ihr Euren behaltet.

Captur 2 Plugin Fahrzeug im Juni 2024 nach 3 Jahren und neuen E-Motor an Renault verkauft.

17 Jahre Renault waren schön und hat Spaß gemacht.Kein Vertrauen mehr gehabt .

Hätte gern noch weiter gelesen.Spaß ist halt nicht jedermanns Sache.

Bin dann mal weg mit meinem rein Elektrischen nicht Renault. Tschüß

Einmal editiert, zuletzt von lindi ()

• Hallo capdragon,

das ist eine sehr traurige Geschichte und leider kein Einzelfall betreffend Werkstattleistubg und allgemeine Unwissenheit gepaart mit Desinterseese.

Liebe Grüße

Udo

Grand Captur - Symbioz Iconic E-Tech Full Hybrid 145 Iconic, Mercury Blau, alle Extras außer Panorama-Glasdach Solarbay und Notrat, EZ 19.11.2024, AAOS12 ID 283C36560R, Softwareversion 3.2.0