Probleme Getriebe

  • Wenn man aus dem 2. E-Gang abbremst, schaltet der Wagen kurzzeitig den Verbrenner+Startergenerator als Motorbremse hinzu wenn er den großen E-Motor in den ersten Gang runterschaltet.

    Man hört das auch dass der Verbrenner im Schubbetrieb dranhängt. Das ist auch vollkommen normal da das Bremsmoment ja noch geringer wäre wenn gar kein Aggregat im Schaltmoment drinnen hängt.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Ein kleiner Bestätigungsbeitrag auch von mir. Bei jetzt gefahrenen 11.550 km habe ich dieses Verhalten bisher 3 x in der Stadt erleben dürfen. Ebenso je als ich beim Wechsel von Grün auf Rot einer Ampel mit knapp 50 Km\h doch "Bremsen" und anhalten wollte. Ich hatte das bisher nur in MySense Fahrmodus gehabt, mit Gang B (Rekuperation).2 x habe ich mich doch arg erschrocken, habe mich daran gewöhnt, bzw. eine Erwartungseinstellung dazu gewonnen, eben auf sowas jetzt vorbereitet zu sein. Im Sportmodus hatte ich das bisher noch nie.


    Gruß Uli

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • Hallo Udo,


    das kann ich weder bejahen, noch verneinen. Es ist einfach schon zu lange her. Es war beide Male an der selben Ampel und die Straße ist leicht abschüssig. Da ich mittlerweile zu den defensiven Fahrern zähle, würde ich aber vermuten, dass ich eher nicht beschleunigt habe. Aber wie gesagt, da kann ich mich nicht mehr festlegen.


    VG

    Markus

  • Ein wenig bin ich schon erleichtert, dass ich nicht als Einziger dieses Phänomen habe.

    An der Ampel ist mir das bis jetzt nur 1x passiert, sonst immer vor der Garage, wenn ich aus Schrittgeschwindigkeit heraus anhalten will. Ganz besonders schlimm ist es wenn der Verbrenner dabei läuft.

    Captur Intens E- Tech plug-in 160, EZ 10/2020. Zweifarbig aquamarin- blau und black- pearl- schwarz. 18“ Pasadena- Grau mit Ganzjahresreifen. AHK

    Aktuelle SW- Version: 283C33608R

  • Hmm ich war ja letzte Woche beim Händler wegen einfrierendem Tacho + Tageskilometerzähler Nullung.

    Er sagte er hat mir auch ein Update aufs ABS Steuergerät aufgespielt und was ich sagen kann, der Wagen bremst anders als vorher ich kann es nicht beschreiben es fühlt sich anders an und definitiv etwas schwächer.

    -- MJ 2019 Skoda Octavia RS TDI 4x4 in Stahlgrau --

    -- Renault Captur R.S. Line E-Tech 160 Plugin Hybrid --
    -- Gekauft: 31.01.22 Ausgeliefert: 03.02.22 Gebaut: 11/21--

    -- 29.09.2022 Spiegelschalter nachgerüstet --

    -- Captur RS Verkauft 08/2023 mit 50tkm--

  • Hallo Udo,

    Würde ich gerne, aber da wurden viele Fehler angezeigt, wobei man meinte es wäre nur einer relevant und der hätte was mit dem Batteriemanagement zu tun. Frag jetzt bitte nicht nach den drei Buchstaben der kryptischen Kurzmeldung 😉

    Schönen Donntag noch!

    BG Andi

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    wenn viele Fehler im System abgelegt wurden, dann würde ich alle diese nicht als irrelevant bezeichnen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Nicht ich habe das getan, Udo. Aber es waren tatsächlich wohl alte Meldungen, denn ich konnte den betreffenden Fehler mit dem km-Stand genau ausmachen. Der Rest wie Radar etc. Sind in Bezug auf das Getriebe unwesentlich und auch alt gewesen.

    Captur INTENSE E-Tech 160, EZ 10/2021,

    Stahl-Grau/Black-Pearl, Dachreling, Sitzheizung vorne, AHK abnehmbar,

    Style-Paket-Plus, Safe-Paket-Plus, Infotainment-Paket E-Tech Premium (Bose)

    aktuelle Software: Navi-Karte D 2024.V2 und Software 283C37784R

  • Hallo Andi,


    es könnte vermeintlich irrelevant sein, es könnte aber auch ein Zusammenhang bestehen. Man müsste jeden Fehler im Detail ansehen und überlegen, was alles könnte das Getriebe beeinflussen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022