Update: Meine Werkstatt hat abgelehnt, den Nordic-Mode einzustellen, "das ist in Österreich gesetzlich verboten". Weiters sei die Bremsenproblematik bei Frostgefahr bei den Temperaturen in Österreich nicht vorhanden.
Fürs erste ist mir das mal zu viel Aufwand, da nachzuwassern. Es gibt sicherlich kein Gesetz in Österreich, dass hier greift so wie die Werkstatt das darstellt. Eher glaube ich, dass sie sich gegenüber Versicherungen nicht exponieren wollen, wenn Autos, die sie auf nordic umgestellt haben, in spezielle Unfälle verwickelt sind. Das könnte man wohl genauer herausfinden und ggf. einfach zu einer Werkstatt fahren, die diese Umstellung trotzdem vornimmt, gerne würde ich ggf. auch die Verantwortung übernehmen, sollte es zu Unfällen kommen, an denen ich zumindest Teilschuld hätte, weil mein Auto wg. nicht eingestellter Feststellbremse zB gerollt wäre.
Mal sehen wie es mir damit geht. Ich mag das eigentlich nach wie vor nicht. Anfahren mit angezogener Feststellbremse verzögert sich wie gesagt um 1 Sekunde; wenn ich mal jemanden fahren lasse, der damit nicht rechnet bzw. dem/der ich vergessen habe, das zu sagen, könnte ich mir vorstellen, dass dann mehr Gas gegeben wird und das Auto davonhüpft. Das erscheint mir ein viel realistischeres Unfallszenario als Unfälle wg. unabsichtlichem Rollen, nur weil eine der verschiedenen Bremssysteme nicht mehr automatisch an ist.