Erweiterung der Garantie sinnvoll?

  • Moin, ich mache es auch immer abhängig von der Ausstattung mit vielen elektronischen Helfern und wie lange ich plane das Auto zu nutzen. Da ich fast Vollausstattung habe und ich das Auto für den Alltag als nahezu perfekt empfinde und deshalb lange nutzen werde, natürlich die 5 Jahre Garantie!

    Captur Edition one 155 TCe edc Stahlgrau metallic mit schwarzem Dach; Schiebedach; Leder mit elektrischem Fahrersitz; schwebende Mittelkonsole; Easyparkingpaket; semielektrische AHK; Safety Paket; Winterpaket; Querverkehrswarner; Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner; bestellt 30.07.2020; produziert am 04.11.2020; ausgeliefert 23.12.2020:thumbup:easylink Version seit Auslieferung 283C30559R Update 283C39022R seit 19.03.2021:thumbup:

  • Hallo, ich werde auch eine Garantieverlängerung bis 5 Jahre abschließen, da ich auch etwas skeptisch bin wegen dem EDC falls es den Geist auf gibt.8)

    Captur Irion-Blau - Dach, Highland-Grau Räder Bahamas glanz gedreht mit Grau und Ganzjahresreifen

    Bj. 02.2021 140 PS EDC Autohold und Schiebedach Volldigital 10 Zoll Armaturen und 9,3 Zoll Bildschirm sowie rahmenloser Innenspiegel:thumbup::thumbup:

  • Hallo Cappy,

    wenn du noch die Gelegenheit dazu hast, würde ich die 5-Jahres-Garantie wählen. Bei den heutigen Fahrzeugen mit der umfangreichen Elektronik hast du ruckzuck eine Rechnung von >1000 €, wenn ein Problem auftritt.

    Habe mich auch dafür entschieden - die ca. 660€ waren mir nicht zu viel.

    Renault Captur Edition One TCe EDC GP

    Perlmuttweiß/Schwarz, Glasschiebedach, Winterpaket, AHK einklappbar, EZ 28.04.21

  • Die normale Garantieverlängerung hat mit den Inspektionen an sich nichts zu tun. Klar um die Garantieverlängerung aufrechtzuerhalten musst du die Inspektion in einer Renaultfachwerkstatt durchführen. Die Garantieverlängerung lohnt sich halt dann wenn unerwartet Ausfälle nach der gesetzlichen Regelung auftreten. Und da kann sie so eine Garantieverlängerung schnell lohnen wie zb bei einem Getriebeschaden (was schon zwei Mitglieder berichtet haben)

    CAPTUR INTENS E-TECH PLUG-IN 160 in Aquamarin und Black-Pearl-Schwarz

    • Style-Paket
    • Safety-Paket Plus
    • Infotaiment-Paket E-TECH Premium
    • Sitzheizung für Vordersitze

    Bestellt: 15.4.21

    Geplantes Lieferdatum: 12.08.21

    Geliefert: 24.09.21

  • Falcon

    Danke für deine Antwort.


    Die Frage ist halt, wie groß der Preisunterschied bei einer Inspektion in einer Renault-Werkstatt bzw. freien Werkstadt ist. Das kann innerhalb der ersten 5 Jahre evtl. auch ganz schön an den Geldbeutel gehen. Klar, bei einem Getriebeschaden wird sich definitiv eine Garantieverlängerung bezahlt machen.

  • Ich werde es auf jeden Fall machen. Bei meinem vorigen Kadjar hat es sich absolut gelohnt, ohne die zusätzlichen Jahre Renault Plus hätte ich mehrere 1000 Euro Reparaturkosten gehabt, beim jetzigen Peugeot hab ich die auch, und bisher gewinnt nur der Hersteller. Ist halt Abwägungssache, mir ist es das wert, dass ich weiß, die möglichen großen Klopper gehen nicht auf meine Rechnung. Und 660 Euro / 36 Monate sind gut 18 Euro im Monat, das ist mir das mehr als wert.

    TCE INTENS 130 EDC GPF , zweifarbig Black Pearl Schwarz und Alabaster Weiß, Automatik, Klimaautomatik, Einparkhilfe, Rückfahrkamera, adaptiver Tempomat, freischwebende Mittelkonsole, Digitale Instrumententafel 10 Zoll, Multisense Ambientebeleuchtung, Sitzheizung, Tote Winkel Warner, uvm

  • hej,

    auch bei unserem Kadjar hat sich diese Garantieverlängerung mehr als bezahlt gemacht. Was darüber alles abgerechnet wurde hätte mich schon einige Tausender gekostet.

    Jedoch schaut Renno wohl dennoch, ob und was und wann auf die erweiterte Garantie abgerechnet wird… zwei Wochen vor Ablauf der erweiterten Garantie ist die Taste des Tempomat defekt, was zur Folge hatte, dass das Lederlenkrad komplett getauscht werden müsste. HIER lehnte Renno einen (erweiterten) Garantieanspruch ab. Zuerst meinte man, es wären bereits zu viele Garantieansprüche abgerechnet/entstanden. Meine Intervention, dass es da keine Begrenzung in den AGBs gäbe, wurde dann mit “Garantiezeitraum sei abgelaufen” abgeschmettert… Eine Kopie der Vertragsunterlagen zeigte dann doch, dass Garantie bestehe. Dann meinte Renno, das eine Taste durch Bedienung einem gewissen Verschleiss unterliege und eben dieser nicht unter die Garantie falle… .

    Späterliess Renno sich herab, uns auf Kulanz ein neues Lenkrad einbauen zu lassen. Hierbei musste jedoch mein Freundlicher 50% der Kosten tragen und Renno dann die restlichen.
    Mich ärgerte daran, dass mein Freundlicher sich beteiligen musste und Renno im Endeffekt trotz vorliegen einer Garantieabdeckung (aus meiner Sicht und auch die meines RAs) nur auf Kulanz Abhilfe schaffte. (Mein RA sagte, ich solle dies dennoch annehmen, weil es für mich schlichtweg billiger wäre als auf mein Recht zu pochen, mit selben Ergebnis.)


    Dennoch, oder gerade auch deshalb, habe ich beim Captur auch wieder eine Garantieverlängerung gewählt.

    Vermutlich werde ich noch einen Wartungsvertrag nachträglich abschliessen. Muss mal schauen, was der “nachträglich” kostet.

    Zumal in der App jetzt “unterjährige” Serviceintervalle aufgetaucht sind. Also normale A-Wartung nach 12 Monate , und dann nach weiteren sechs Monaten ein Ölwechsel… wobei ja wohl nur Wartungen nach Servicebuch gelten sollen…


    so long,


    K. :)

    bestellt (16.04.21) als Neufahrzeug mit BJ 03/21 : Captur Intens eTech plug-in 160 / Iron-Blau - Black Pearl Schwarz / Safety-Paket / Sitzheizung / Lederlenkrad / Innenspiegel abblendent / Schmutzfänger hinten / EasyFlex Kofferraumeinlage / Gummifußmatten / Relingträger / Thule Pacific 200 Dachbox

    abgeholt 28.04.21 / EasyLink (zuvor 283C39022R seit Auslieferung) aktuell 283C36016R seit 11.04.23

    KartenStand 2023.V1 (Deutschland)


  • oh ja, ein Preis für einen Wartungsvertrag, nachträglich nach Erhalt des Hybrid Plug-in, das interessiert mich auch... Laufzeit 100.000 auf 60 Monate

    Captur EDITION ONE E-TECH Plug-in 160 (MY21)Highland-Grau und Black-Pearl-Schwarz • Stoff Techno mit Seitenwangen in Lederoptik in Schwarz-Hellgrau • Bestellt 09/20 • Produktion 01/21 • Transport 03/21 • beim Händler 04/21 • Empfang am 02.07.21 • Softwareversionen: ausgeliefert mit 283C39022R • 283C35202R am 23.09.2021 (OTA) 283C39788R (OTA) am 30.04.2022 • 283C37784R am 20.10.23 via Werkstatt My Renault App Update 5.10.5 • NavKartenupdate 2024.V2

  • DerKurti


    Wann hattest du deinen Kadjar gekauft? Ich musste für meinen, Zulassungsdatum 04/2016, keine Garantieverlängerung bezahlen. Für den Kadjar waren damals 5 Jahre Standard.

    EDITION ONE TCe 155 EDC GPF seit 23.04.2020

    Blackpearl-Schwarz u. Highland-Grau, Glas Schiebedach, Safety-Paket, Easy-Parking, Stau-Assistent (0-160km/h), Lederlenkrad beheizbar, Ganzjahresreifen 215/55 R18 auf Original-Felgen, Kofferraumwanne, Einstiegleisten.

    Easy Link Software Version 283C38773R seit 24.05.2022, Karten 2023.12 seit 07.06.2024
    Vorgänger: ab April 2016 Kadjar dCi 130 4x4