Hallo Siggi,
ein Problem nimmt die Tenault-Zentrale in der Nähe von Paris erst dann ernst, wenn dieses mindestens von drei Fällen innerhalb einer Werkstatt und dann noch aus drei Werkstätten eingegangen ist.
Wie oft wird ein gleiches Problem in einer Werkstatt reklamiert? Was ist, wenn man in der Werkstatt ein Problem nicht an den Importeur weiter gibt, weil das viel Zeit kostet, die man sich nicht mehr nehmen möchte?
Tritt ein „Problem“ nur „vereinzelt“ auf, passiert eben nichts. Die Masse ist ja eh zufrieden.
Ganz problematisch war das beim Espace, der ja nur in sehr kleinen Stückzahlen verkauft wurde…
Da waren die Anfangsprobleme teils heftig, aber zu wenig oft vorgekommen. Es gibt Händler, die nur ein Stück verkauft hatten, oder gar keinen. Es gibt Händler, die fürchten sich vorm Espace und verkaufen keinen.
Wenn man diese Systematik kennt, versteht man auch, weshalb es so ist, wie es ist.
Liebe Grüße
Udo