Hallo Marco,
das ist definitiv nicht normal. Bei meinem ist das Update flott durchgelaufen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Marco,
das ist definitiv nicht normal. Bei meinem ist das Update flott durchgelaufen.
Liebe Grüße
Udo
Hab nun 3 Stunden lang gewartet und es hat sich von dieser Stelle nicht mehr weiter bewegt
Ich gebe es nun auf - Hab den USB-Stick drinnen gesteckt gelassen. Motor ausgeschaltet, Auto zugesperrt aber das Display leuchtet noch immer in der selben Position als ob das Update weiter geht.
Ich möchte nur mehr das Gerät wieder retten und bin sogar einverstanden mit dem "alten" Kartenmaterial weiter zu fahren.
Was muss ich nun tun damit wieder nicht alles gelöscht wird?
Momentan leuchtet das Display ja nachwievor dauerhaft weiter :O
Hallo Marco,
das Radio scheint abgestürzt zu sein. Vermutlich wird der von Dir beschriebene Fehler wieder angezeigt werden und das Navi kann nicht starten. Wenn Du das Radio so stehen lässt, wird morgen früh die Batterie leer sein.
Versuche, fünfmal die Haus-Taste zu drücken, um einen Neustart des Radios zu erzwingen.
Liebe Grüße
Udo
Oh nein. Habs das schon fast befürchtet
Was ist die „Haustaste“ bei Media Nav Radio? :-O
Wenn das auch nicht hilft was soll ich tu ?
Den USB Stick abziehen und die Radio-Sicherung wieder abziehen? ?
Wird es mir was helfen, dass ich auf einem anderen USB-Stick bereits den Fingerprint des Navis habe als Sicherheitskopie das ich das Navi ohne der Werkstatt wiederherstellen könnte?
Wenn ja, wie geht das??
Hallo Marco,
sorry, ich habe die Taste mit R-Link1 verwechselt. Ich habe einen Clio mit MediaNav-Evolution, Twingo mit R-Link-Evolution, Espace mit R-Link2 und Captur mit EasyLink. Da kommt man schon mal durcheinander…
Bei MediaNav den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm schwarz geworden ist.
Liebe Grüße
Udo
Ich denke das die Softwareversion 4.1.0 das große Hauptproblem ist.
Denn ich habe jetzt glaube ich nach gefühlten 100 Versuchen die Methodik herausgefunden wie ich halbwegs es schaffe neue Karten im Media-Nav zu installieren.
Und zwar:
Im Media-Nav gibt es z.b bei mir nun ein bestehendes Kartenmaterial z.b vom Jahr 2020. Ich habe nun einen Fingerprint erstellt, also mittels USB die Geräteinformationen gespeichert. Mit diesem USB gehe ich zur Toolbox am PC und wähle bzw. abwähle die Länder bzw. Updates die ich nun im Media-Nav des Captur haben möchte und speichere/installiere dies im USB-Stick.
Mit dem USB-Stick gehe ich zum Captur, starte den Updateprozess.
Bei diesem Updateprozess hängt es sich wirklich jedesmal bei 75-80% der Prozedur auf. Nichts geht mehr - du kannst nichts ausschalten, nichts drücken, USB-Stick rausziehen bringt nichts usw. usw.
Einzige Lösung ist dem Media-Nav den Strom zu entziehen in dem man die Sicherung zieht. Wenn dies getan ist, kann man den USB Stick entfernen. Danach startet man das Media-Nav mittels EIN-/Ausschalter. Nachdem Start erscheint ein Pop-Up mit der Info: Navi - global_cfg not found. Das ist irgendeine Systemdatei.
Danach hat mal als einzige Lösung, da man ja zunächst wieder diesesn sogenannten Fingerprint des Media-Nav Geräts benötigt aber man diesen nicht erstellen kann, weil man keinen Zugriff in das Navi-Menü hat aufgrund der nicht vorhandenen global_cfg Datei, dass man am PC daheim bereits eine von der Toolbox zuvor als Sicherung kopierte gesamte Datei eines Kartenmaterials in einem Ordner am PC abgesichert hat. Diese Sicherung nimmt man her, schmeißt sie in einen formatierten USB-Stick. Den USB-Stick steckt man dann in das Media-Nav im Captur. Das Media-Nav erkennt dann das ein Aktualisierungs-Kartenmaterial vorhanden ist, aber dieses sei ungültig weil ja vorher kein Fingerprint erstellt wurde. Daraufhin erstellt das media-Nav Gerät automatisch eigenständig endlich einen Fingerprint. Mit diesem Fingerprint im USB_Stick geht man wieder nach Hause zum PC in die Toolbox und installiert sich das gewünschte Kartenmaterial mit gewünschen Länder im USB.
Den USB steckt man dann in das Media Nav, der Updateprozess beginnt und das erste mal seit gefühlten 100 Versuchen (vermutlich sinds eh so viele) war der komplette Updateprozess erfolgreich ohne das es sich bei 3/4 aufgehängt hat.
Also mein Media-Nav stolpert jedesmal darüber, wenn man bestehendes installiertes Kartenmaterial (Länder) im Media-Nav mit neuen anderen Ländern vom USB-Stick ersetzen bzw. erneuern will.
Meiner Meinung nach kann das nur an der Systemversion des Media-Nav liegen, was bei mir 4.1.0 ist - andere Erklärung habe ich nicht.
Das verrückte dabei ist aber, dass mir die Toolbox keine andere Systemversion anbietet und ich nicht installieren kann. Vermutlich kann die Systemversion dann nur die Renault Werkstatt aktualisieren?
Hallo Marco,
wahrscheinlich ist es sinnvoll, immer alle Karten zu aktualisieren.
Liebe Grüße
Udo