Wie ich lese bin ich nicht der einzige mit den nervenden roten Warnmeldungen, die bei mir - so bisher meine Wahrnehmung- immer den Ausgangspunkt in dem Reifendruck haben. Allerdings und jetzt wird es möglicherweise interessant, fast immer mit einem zu hohen Reifendruck- heute allerdings etwas zu hoch hinten (1/10) vorn zu niedrig 2/10 und dann musst ich auf der Autobahn 20 km mit der tollen roten Meldung fahren... Überdies drosselt er dann die Geschwindigkeit (kann ja viellicht gut sein...?) Ich bin am verzweifeln was diesen Punkt angeht und habe jetzt einen Werkstattermin gemacht. Ich bin Wenigfahrer, habe erst 2000 km bei 9 Monaten auf dem Tacho. Kurzstreckenfahrer bin ich auch. Ich habe as Gefühl, dass ich ein typisches Montagsfahrzeug habe. Ich lese immer bei euch, dass es verschiedene updates gibt, eine für die Navigation (aktuell märz 2021) und dann noch eine für den Motor - ist das richtig? Da muss dann die Werkstatt wohl ran. Gibt es da eine aktuelle Software Nr. oder Namen...? Ich brauche mal eine Hilfe von Euch. Wer kennt in Berlin eine von euch geprüfte gute Renault Werkstatt, ich habe jetzt bei der Renault Vertretung einen Termin gemacht. Danke im Voraus an alle, die etwas dazu beitragen können.
"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Hallo Manfred,
das Problem mit der Falschmeldung des Reifendrucks wird mit Actis 60713 gelöst - Update des ABS-Steuergerätes.Sieh mal nach, ob nicht ein EasyLink-Update bereit seht:
Menü - Info - System -SW-Update - Suche nach Updates
Liebe GrüßeUdo
-
Danke für den Input. Was ist Actis 60713?? -Motor Software update? Bei easy link sagt er mir, dass ich den aktuellen Stand habe/n soll? märz 2021.... Du sagst es wird mit dem updae gelöst, wer sagt das und gibt es positive Erfahrungen...?
-
Actis Lösungen werden vom Freundlichen erledigt.
-
Sorry , bitte mal "übersetzen", was meinst Du.?
-
Actis Lösungen werden mit Nummern von Renault selbst herausgegeben. Sie behandeln die unterschiedlichsten Probleme die an einem Renault Fahrzeug auftreten können und dienen zur Problemlösung. Die Werkstätten können anhand der Nummern Softwareupdates, Hardwareprobleme usw. beseitigen. Allerdings kann es auch vorkommen dass eine Actis Lösung nicht den endgültigen Erfolg bringt und es kann dauern bis eine endgültige Lösung gefunden wird.
Die von Udo erwähnte Lösung für das RDKS hat das Problem aber endgültig beseitigt.
Gruß Siggi
-
Hallo Manfred,
sollte das PDKS-Problem nicht gelöst sein, dann verlange die Actis 60713, das ist ein Update des ABS-Steuergerätes. Die ABS-Sensoren sind für dieses Problem die Ursache.
Die neueste Softwsre-ID ist für Deinen 283C34892R. Wenn dieses nicht OTA angeboten wird, dann sollte es die Werkstatt installieren!
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Manfred,
is ja lustig oder eigentlich nicht, genau das ist mir gestern auch passiert. Schön Ausflug gemacht. Auf dem Rückweg, gerade losgefahren, Meldung Reifendruck prüfen und inizialisieren oder so. Gut Tanke inne nähe rauf und Reifendruck geprüft und inizialisiert. Alles gut Meldung weg. Also los über die Stadtautobahn wieder runter weiter durch die Stadt. Kurz vor dem Ziel, zack Meldung Stop Motor kann zerstört werden. Ob das dann das selbe Ergebnis sein kann?
Grüße El jefe
-
Habe ich auch gehabt - Der Wagen stand dann 12 Wochen bei Renault wegen Steuergeräte tausch...gerade gelesen dass da jemand schon bei 3 Wochen nervös wurde.
Danach auch wie in dem anderen Thread: Leuchte für den Airbag geht an (im Eimer) - lasse ich jetzt so sonst hört das gar nicht mehr auf mit den Werkstattbesuchen.
Zudem RDKS Fehlermeldung und Rost an den Trommelbremsen - habe ich wohl auch schon mehfach gelesen. Blöd ist....leider habe ich das Auto gekauft statt geleased.
Das hält doch so keine 10 jahre...ich ärgere mich tot.
-
Hallo vanHeller,
das Ergebnis meiner Woche in der Werkstatt. Es war wohl die Kraftstoffpumpe. Schon komisch was die captur so haben.