"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung

  • Leute das sind ja düstere Nachrichten, die sich z.t. auch widersprechen. Ist das mit dem RKDS nun nachweislich behoben oder nicht.Wie kann man wochen auf sein auto warten müssen, ich würde dann -nach Fristsetzungen- auf einer Rückabwicklung des Vettrages bestehen. Gibt es denn von euch auch Erfahrungen mit den anderen (neuen) Renault Modellen 2020-aufwärts? Ich frage mich eigentlich was das für ein "Service" ist, andere Autohersterller rufen die Autos bei einem solchen gravierenden Systemfehler zurück. Man traut sich ja gar nicht eine längere Reise anzutreten....

    WAS MIR AUCH AUFGEFALLEN IST, DAS DAS Fahrzeug lange in der Sonne stehend, den Reifendruck deutlich erhöht- was ist da bloss los.Falsche Reifen,Elektronische Probleme /Fehlermeldungen etc. Mich würde auch mal interessieren,ob es im Netz bereits "Langzeittests" vom Captur gibt ist ja seit über einem Jahr im Aumlauf....

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

  • Hallo drivingmanfred,


    Physik, ein Aufheizen der Reifen durch die Sonne in der Hitze erhöht in jedem Reifen den spezifischen Druck.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Klasse .. Auto ich bereue es immer mehr


    Anfang Januar nach Erhalt des Wagens, Elektronik Probleme .. Lichter im Auto dauerhaft an und am flackern, Unterboden Beleuchtung zwei Wochen später defekt bis heute kein Ersatz , Alarmanlage existieren trotz mitkonfiguration nicht original mehr von Renault musste ein Ersatz Händler her der mir irgendein eingebaut hat .. alles von Renault aus weil es keine anderen Lösungen gab , Wochen später Auto hat die feststellbremse einfach rein geklatscht und nicht mehr gelöst wieder in der Werkstatt wieder Elektronik , ambientebeleuchtung, spiegel und tages Kilometerstand erlischt von alleine , frontscheiben Heizung auf einer Seite voll im Gange andere Seite macht nichts mehr , Ledersitze sehen aus wie 5 Jahre benutzt (altes Auto hatte auch Ledersitze ) und sahen nach 11 jahren nicht so aus , heute die große Meldung AUTO KANN ZERSTÖRT WERDEN nach 5k Kilometer ? Euer Ernst Renault .. ich werd alles daran setzen zurück zutreten so hat das doch keinen Sinn mehr ganz ehrlich .. absolut lächerlich .. ich weiß das heutzutage kein Auto perfekt ist .. besonders mit all dem schnick schnack aber es reicht paar Monate das Auto gehabt und nuuur Probleme wo soll das hinführen und das für 35000 ??

  • Hallo Higheffect,


    leider hast Du mit Deinem so richtig Pech. Mich dazu entsprechend zu äußern löst Dein Problem auch nicht, daher unterlasse ich das lieber und halte Dir die Daumen, dass die Rückabwicklung des Kaufvertrags problemfrei und flott vonstatten geht.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Higheffect


    Das tut mir echt leid für dich. Das ist wirklich kein funktionierendes Auto.

    Seit meiner Kindheit (geb. 1965) bin ich Renault gefahren. Zwischendurch mal Mercedes und Golf aber seit ich mein eigenes Geld hatte wollte ich immer nur Renaul fahren.

    Mit dem Captur bin ich jetzt beim 5ten.


    Ich drück dir die Daumen für die Rückabwicklung und das du vom Albtraum- zum Traumauto findest.


    Gruß

    Dirk

    CAPTUR INTENS TCe 130 EDC GPF
    Aquamarin-Blau und Black-Pearl-Schwarz, Winterpaket mit Lederlenkrad beheizbar und PBCH, City-Komfort-Paket, Safty-Paket, Stau-Assistent, Multi-Sense mit Ambientbeleuchtung, Parkbremse mit Auto-Hold Funktion, Infotainment-Paket mit 10" Instrumententafel und Easy Link 9,3" mit Navigation inkl. Replikation auf Instrumente, Freischwebende Mittelkonsole, Beifahrersitz höhenverstellbar, Anhängerkupplungvorbereitung und einklappbarer Anhängerkupplung, Haifischantenne, Querverkehrswarner: Bestellt am 24.7.2020, Ausgeliefert am 5.12.2020

    Easy Link Software Version 283C39788R

  • Hallo Higheffect ,


    ich wünsche Dir bei der Rückabwicklung alles Gute und vorallem viel Erfolg:thumbup::). Bei so vielen Beanstandungen, die Dein Captur2 hat, ist eine ordentliche Rückabwicklung wohl das Mindeste, dass Dir Dein Autohändler und Renault anbieten sollen.

    Ich wünsche Dir mit Deinem nächsten Fahrzeug (und ich verstehe vollkommen, wenn das KEIN RENAULT mehr wird!!) mehr Erfolg und vorallem Zufriedenheit und Spaß^^.


    Beste Grüße

    Helmut :)

    RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

    EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

    NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

    MyRenault App - Android: 5.10.5 (17.07.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 5.10.2 (26.06.2024)

    Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.10 (29.08.2024)

  • Eine Wandlung eines Fahrzeuges ist ein langer steiniger Weg. Der erste Schritt ist die Einräumung der Möglichkeit zur Beseitigung des Mangels. Ein guter kundenorientierter Händler schaltet zum frühesten Moment den Importeur bzw. den Hersteller ein, um mit deren Hilfe die Beanstandungen zu beseitigen. Verläuft dies negativ, ist die Tür zum Wandlungsbegehren offen. Hier sollte man ein Rechtsanwalt an seiner Seite haben. Am Besten ist einer RA mit Kenntnissen im Wandlungsrecht. Im schlimmsten Fall wird es ein langer Weg mit Gutachtern und mit Anrechnung der bereits gefahrenen KM. Ich wünsche dir das Glück des positiven Verlaufes.

    EDITION ONE E-TECH Plug-in 160

    DeZir-Rot und Black-Pearl-Schwarz, 17–Zoll–Leichtmetallräder "Bahamas" glanzgedreht mit Grau, Ganzjahresreifen, Stoff INTENS mit Seitenwangen in Lederoptik mit Schwarz-Hellgrau, Innenlook-Paket Signature in Hellgrau, Außenlook-Paket in Highland-Grau, EASY Link 9,3 Zoll-Touchscreen mit BOSE-Soundsystem, 360° City Paket plus incl. Easy-Parking-Paket, Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Spurhalteassistent, Sicherheitsabstandwarner, Sitzheizung für Vordersitze, stark getönte Scheiben, AHK, Trittbretter, Windabweiser vorne
    Software Version:
    283C39022R bei Übernahme 04.06.21 283C35202R ab 24.09.21 283C39788R ab 11.05.22 283C33608R ab 31.05.22

    Navi-Karten:

    2019.09 bei Übernahme 04.06.21; 2021.01 seit 04.08.21 (per USB); 2021.10 seit 26.01.22 (per USB); 2021.12 seit 12.05.22 (per USB); 2023.06 seit 07.11.23 (per USB)

    My Renault App Version: 5.7.4 ab 10.02.24

  • Danke euch allen, ich hab das gestern jetzt in Auftrag gegeben bei meinem Händler ..


    Jetzt heißt es abwarten und sehen wie weit die mir entgegen kommen oder ob ich wie oben schon genannt tatsächlich per Anwalt alles klären muss(hätte ich absolut keinen Nerv dafür).


    Es ist leider leider wirklich sehr schwierig gestalten .. da die das ja mit angeblichen Updates und co beheben, bis dato aber noch nichts So wirklich geholfen ..


    Die andere Option die mir notfalls bleibt ist das Auto bei einem neuen Händler in Anzahlung zu geben und hoffe das der Wertverlust nicht zu immens ist .. ab September weiß ich dann mehr und werd mal berichten wie es so weiter gegangen ist.


    Es wird definitiv kein Renault mehr ! ? ich verstehe das jedes Auto seine Macken hat und man auch mal Pech haben kann aber das hier ist schon katastrophal, aber eigentlich bin ich selbst schuld ich hätte nach meinem neuen Dacia duster 2018 schon merken müssen das die Elektronik immer wieder bei Renault versagt, gehofft das man mehr ausgibt und wirklich ein echten Renault kauft das alles besser ist aber nun ja ;) ?

  • Hallo Higheffect,


    im Jahr 2015 hatte ich meinen geliebten, wirklich berüchtigten Espace RFC erhalten, vor dem sich viele Renault-Verkäufe und Renault-Werkstätten fürchten.

    Dank guter Werkstatt sind immer alle Probleme bereinigt worden. Vieles habe ich ergründen können und die Beweise geliefert. Immerhin, vier Jahre hatte es gedauert, bis er mängelfrei gewesen ist. Zwei Jahre lang läuft er nun völlig problemlos.

    Und ich war mutig, einen Captur 2 anzuschaffen. Mit dem habe ich keine ernsten Probleme, bis heute meiner Frau das Tachodisplay abgestürzt ist und die gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wurde. Ich habe da schon eine Vermutung, der Beweis fehlt mir noch.


    Ich kenne eine Werkstatt, die hatte den RFC einer Arbeitskollegin regelrecht ruiniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

  • Aktueller Stand -Thema Reifendruck-Fehlermeldungen etc. nach Werkstattbesuch. Wartung A . Ich habe ja über das leidigeThema ausführlich berichtet und einige von Euch haben j a ähnliche Erfahrungen. Das Ergebnis .u. die Aussage der Werkstatt war folgende:

    1.) mein Reifendruck sei die Ursache nr. 1 - in der Werkstatt hatte man in der Tat einen zu niedrigen Druck gemessen obwohl ich am Morgen des gleichen Tages 2 Messungen auf derTankstelle gemacht hatte, war einwandfrei. Auto kam dann in die Werkstt zur Wartung.Dort haben wir gemeinsam auch einen genauen Blick auf die Reifen geworfen,alles einwandfrei keine Beschädigungen 2.) heute -also Tag der Wartung- wurde ein zu hoher Druck gemessen 3.) die Fehlermeldungen sowohl vom RKDS als auch von der Einspritzung wurden gelöscht, RKDS funktioniert- so die Werkstatt- einwandfrei. 3.) nun wird es interessant: da ich ein absoluter Wenigfahrer bin (knapp 200 km im Monat- meist in der Stadt kuzrstrecke unter 10 km) sei dies der 2. Grund für den Irrsinn der Fehlermeldungen. Batterie wird nicht ausreicend (85%) aufgeladen und - das ist wohl wahr- Elektronik frisst viel Strom. Abgesehen davon, dass ich auch bei korrektem Reifendruck die Fehlermeldungen bekam (Werkstatt- Prüfsysteme auf der Tankstelle müssen geeiicht sein) habe ich - in diesem Zusammenhang- mit der 2. Begründung meine Zweifel. Natürlich werde ich jezt mehr fahren- wir hatten ja lange nicht die Möglichkeiten, aber kann das wirklich der Grund sein.?? Was meint Ihr?

    Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R