"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung

• Hallo Manfred,

für mich ist das Problem, Deine Werkstatt scheint unfähig zu sein. Der Werkstattmeister hat wohl noch nichts von Actis 60713 gehört, der Fehler liegt am ABS-Steuergerät. In Deiner Signatur sehe ich immer noch die EasyLink-Software-ID 283C34777R - die neueste ist 283C34892R.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Nun ja - ich habe zwar meine Zweifel, aber so einfach ist die Sache nicht. Es handelt sich um eine der grössten Händer-Werkstätten in der Hauptstadt.Mein Vorgespräch war sehr ausführlich und natürlich habe ich auch Deinen Software-input zum zentralen Punkt des Gespräches gemacht. Darauf wurde mir erwidert (der Mitarbeiter der die Aufnahme für den Service macht ist natürlich kein Elektroniker!)dass beim Auslesen all dies geprüft würde und falls erforderlich, würde man die Software aufspielen. Nun da ich nicht daneben stand, ergab das gestrige Gespräch bei der Übernahme des Fahrzeuges was ich oben schrieb. aus dem Protokoll welches der Rechnung beilag hier die zitate: Job A: Anzeige Abgassystem prüfen. nach fehlerlöschung kein Mängel. Prouzierbar. Job B Anzeige Einspritzung prüfen, Nach Fehlerlöschung kein Mängel produzierbar Job C Lt. Kd. leutet? nach dem Reset SPOR ?. Nun ja, da hat man 1.9 und 1.8 bar ermittelt ,das wäre in der Tat zu niedrig, bei übergabe am Donnerstag hatte ich korrekte Daten ermittelt. Werkstatt schreibt: Druck Reifen korrigiert und resettet.

Im persnlichen Nachgespräch wurde gesagt, man hätte RKDS elektronisch geprüft (und nach fehlerlöschung) für funktinierend befunden. Was kann ich da sagen...? Natürlich war ich überrascht aber auch mit dem Hinweis meiner geringen Fahrtätigkeit (Batterie war zwar ok- man konnte/wollte mir jedoch nicht den Prozentsatz nenen) Lt. WErkstatt tritt bei unter 85 % u.Reifendruck die Fehlermeldung auch auf? Natürlich werde ich jetzt wieder mehr fahren. Der Hinweis der Batterieschonung weist ja auch darauf hin. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendwo (juristisch)zwingend ist /abegsehen von der Technik wie viel km man fahren soll um die Fehlermeldung zu vermeiden.... Für mich als Laien alles nur schwer verständlich.Die Frage ist wie ich weiter vorgehen sollte, falls es wieder auftritt.Welche Instanz kann ich einschalten, Brühl - ichmüsste mit einem Elektronikexperten sprechen um es wenigstens zu verstehen, wenn es denn überhaupt so stimmen sollte....

Intens Tce 130 EDC -Software (System)283C334331R

• Hallo Manfred,

es steht außer Zweifel, dass ein Fehler in der Software vom ABS-Steuergerät besteht, der falsche Fehlermeldungen beim RDKS hervorruft. Anhand Deiner EasyLink-Softwsre-ID in Deiner Signatur, die komplett veraltet ist, fällt Dein Fahrzeug unter diesen Fehler.
    Die größte Händler- und Werkstattorganisation zu sein bedeutet nicht automatisch, die besten Spezialisten zu haben. So meide ich eine Werkstatt des größten Renault-Händlers von Österreich - die finden bei einem Ankaufstest nicht mal einen massiv hörbaren Hauptlagerschaden, aber Fehler und Mängel, die es nicht gegeben hatte.

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

• Danke Udo, es ist schade, dass Du im einzelnen nicht auf die Aussagen in meiner mail eingegangen ist. Denn mit der pauschalen Info komm ich nicht weiter,wie würdes Du Dich verhalten wenn man Dich direkt oder indirekt so konfrontien würdest. Ich hatte ja versucht, Dir zu vermitteln wie ich vorgegangen bin. Übrigens ist mein eysy link durchaus updagte, nämlich verion 283C34892 R vom 27.3.2021. Ich habe dies nur nicht in dem Eintrag unten geändert. Es muss doch bei Renault eine Stelle geben mit der ich in der Frage weiterkomme, kann doch nicht durch Deutschland von werkstatt fahren. Vielleicht hat einer von Euch noch ein weiterführende Idee, es waren schon einige, die über das Thema geschrieben haben...

• Wahnsinn heut das nächste Problem, rückfahrkamera hat sich nicht aufgeteilt und der navi ist bei der Hälfte des Bildschirms hängen geblieben , Motor an Motor aus selbe Problem + ich konnte für 3 Minuten keinen Gang einlegen ?? wird aber alles so weiter gegeben jetzt heißt es laut Renault paar Wochen auf Antwort warten und hoffen das alles glatt geht ..

Ich muss aber schon sagen es ist schon schade das man sich hier informieren muss was die Lösung ist und das denen weiter gehen muss man müsste meinen das ist deren Aufgabe nicht unsere besonders nicht beim neuen Auto

• Hallo Manfred,

dass ein EasyLink-Softwareupdate erfolgt ist, hattest Du nicht kommuniziert. Tatsache ist, das Fahrzeug hatte Software-ID 283C34777R, also demzufolge auch den Fehler im ABS-Steuergerät, weil das Fahrzeug aus der Zeit stammt, wo dieser Fehler im ABS-Steuergerät vorhanden ist. Die Actis-Lösung ist erst seit Dezember 2020/Jänner 2021 verfügbar. "und falls erforderlich würde man die Software aufspielen" - diese Aussage in Deiner Werkstatt bedeutet für mich, dass man die Actis 60713 gar nicht in Betracht ziehen möchte, da ja kein Fehler gefunden wurde. Angeblich hätte der Reifendruck nicht gestimmt? Ich glaube es einfach nicht.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Higheffect,

das ist ein Absturz des EasyLink-Steuergerätes, genannt Radio. Dieser Absturz ist auf Grund einer Unterspannung im System verursacht worden. Meine Überzeugung ist, dass die Ursache eine minderwertige Batterie (zum Zeitpunkt des Startvorgangs sackt die Batteriespannung zu weit ab) und das Batteriemanagementsystem dafür verantwortlich sind.

Bei meinem ist heute in der Altstadtgarage nach dem Motorstart das Display plötzlich schwarz geworden, dann wurde ein falscher Tachostyle angezeigt. Nach einem EasyLink-Reset hatten das Radio und der Bildschirm wieder funktioniert und als der Profilspeicher abgerufen wurde, war am Tachodisplay wieder der Drehzahlmesser sichtbar.

Ich muss mir noch ein passenden Voltmeter besorgen, um den Abfall der Batteriespannung während der Startvorgänge zu messen und mit Videoaufnahme zu dokumentieren, um den Beweis zu liefern. Gespannt darauf bin ich schon, ob ich mit meiner Vermutung recht habe.

Liebe Grüße

Udo

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Wahnsinn heut das nächste Problem, rückfahrkamera hat sich nicht aufgeteilt und der navi ist bei der Hälfte des Bildschirms hängen geblieben , Motor an Motor aus selbe Problem + ich konnte für 3 Minuten keinen Gang einlegen ?? wird aber alles so weiter gegeben jetzt heißt es laut Renault paar Wochen auf Antwort warten und hoffen das alles glatt geht ..

Ich muss aber schon sagen es ist schon schade das man sich hier informieren muss was die Lösung ist und das denen weiter gehen muss man müsste meinen das ist deren Aufgabe nicht unsere besonders nicht beim neuen Auto