Udo, sorry falls ich nicht die richtige Stelle für meine Antwort hier gewählt habe.Deine Info ist für mich nachvollziehbar.Wie schon gesagt, ich hatte ausdrücklich auf Actis hingewiesen. Wenn ich Dich richtig verstehe kann - so die Werkstatt- RKDS nicht in Ordnung sein, wenn diese Software nicht dem Auto hinzugefügt wurde. Was ich nicht so recht verstehe ist die "aktuelle" Easy Link Version die ich ja habe, aber dies ist ja wohl die Software für Easy Link unicht die Motorrelevante Software? Heute ist es wieder passiert, nach 4 km sprang die Fehlermeldung wieder an, obwohl die Werkstatt die Reifendrücke angepasst hatte.... Ich weiss zwar nicht wie aufwending diese Software Anpassung ist, aber vielleicht war das der Grund warum man es nicht gemacht hatte oder einfach Unwissen wie ich nun mittlerweile auch befürchten muß. An den Reifen (Qualität etc- Ventil etc.) kann es wohl nicht liegen... Ich mus wohl doch wieder zu meinem Händler gehen, der mir das Auto im August 2020 übergeben hatte und seinerzeit erfolglos mit der Beseitigung der Fehlermeldung war, was ja dann offenbar erst im Dez. 20 möglich war.
"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung
-
- Captur 2
- drivingmanfred
-
-
Hallo Manfred,
anhand der EasyLink Software ID 34777 (Dein Fahrzeug ist damit ausgeliefert worden) weiß ich, dass das Fahrzeug den Fehler im ABS-Steuergerät haben muss, der nur mit Actis 60713, Update des ABS-Steuergerätes, zu bereinigen ist. Wäre das Fahrzeug mit 34892 ausgeliefert worden, wäre er bereits ohne diesen Fehler ausgeliefert worden.
Liebe Grüße
Udo
-
Sorry aber das verstehe ich nun wirklich nicht mehr.... Was Du sagst kann ja nur bedeuten, dass eine motor-Software für die mechanischen Probleme an den Reifen ursächlich iwäre.Fakt ist nun mal, und das habe ich ständig berichtet, dass die Reifendruckveränderung tatsächlich vorhanden ist und zwar innerhalb von 1-2 Tagen, jedes Mal gemessen. Zum letzten Mal eben letzten Freitag in der Werkstatt -dort korrigiert und heute - nachdem ich Freitag ca.12 km von der Werkstatt nach Hause fuhr ging es noch. Dann heute (gestern stand das Auto) -dann wieder nach 5 km die Fehlermeldung - auf der Tankstelle wurde bestätigt, dass sich der Reifendruck erneut verändert hatte. Das kann dann doch letztlich n u r noch an den Reifen liegen oder????? Die ABS Software (fehlende korrektur) kann ja wohl nicht ursächlich für ein mechanisches Problem sein...
-
Hallo Manfred,
ich habe es so verstanden, dass die Fehlermeldung laufend bei korrektem Reifendruck erfolgt, der Reifendruck bei Deiner Kontrolle korrekt gewesen ist. Wenn der Luftdruck in den Reifen gesunken ist, liegt der Fehler im Bereich der Reifen. Entweder ein Ventil ist undicht oder es befindet sich ein Fremdkörper in der Lauffläche.
Wenn immer wieder bei korrektem Luftdruck eine Fehlermeldung erscheint, dass der Reifendruck zu niedrig wäre, was ein sehr häufiger Fehler ist, liegt das an der Software des ABS-Steuergerätes. Denn der Reifendruck wird mit den Raddrehzahlsensoren für das ABS per Drehzahldifferenz festgestellt. Fällt der Reifendruck, ändert sich die Raddrehzahl.
Liebe Grüße
Udo
-
Hallo Udo, Nun kommen wir der Sache schon näher. Das "Phänomän" ist ztz. folgendes: Das Auto wurde im Aug.2020 bereits mit RDKS Fehler übergeben, der 2x "korrigierrt" wurde. Dann kam die Pandemie und meine Fahrten waren eher kurzer Natur. Im Schnitt habe ich 6.5 km pro Tag bis heute gefahren. Und nun kommt es: Be ministrecken sagen wir zum Einkaufen etc. bis 3-4 km gab es noch keine Probleme. Sobald ich jedoch "längere" Strecken sagen wir 10 km plus fahre, kommen die genannten Fehlermeldungen, denen dann- bei Kontrolle auf der Tankstelle- ein falscher (mal hoch,mal niedrig) zugrundeliegt und dieser dann von mir korrigiert werden musste. Da lt. Werkstatt letzen Freitag es wieder so war und das RKDS System(nah Rückstellung) "einwandfrei" sein soll, blieben eigentlich nur noch die Reifen übrig. Die opt. Inaugenscheinnahme hat nchts ergeben und nun wird nächste Woche der "Wassertest" gemacht, mal sehen was da rauskommt. Das Auto wurde ja in der Pandemie in Spanien (Valencia) produziert und war im Juli 20 fertig, es gab damals schon grosse Zulieferprobleme, wer weiss was das für die Reifenqulität bedeutet, oder ob dieser auf der Zulieferung in die Hauptstadt ein "Ding" mitbekommen hat. Ich bin kein Reifengutachter,aber es soll ja Dinge geben, die nicht gleich offensichtlich sind. Schwierig dürfte es später mit der Beweislage (Gewährleistung) werden, vielleicht sind ja nicht alle Reifen defekt. 1000 Euro plus knnten es wohl werden, wenn ich auf den Rechtsweg verzichte.... Mal sehen was passiert. Danke noch mal für Deinen Input.
-
Und nun kommt es: Be ministrecken sagen wir zum Einkaufen etc. bis 3-4 km gab es noch keine Probleme. Sobald ich jedoch "längere" Strecken sagen wir 10 km plus fahre, kommen die genannten Fehlermeldungen,
aber dann liegt es nicht an den Reifen , denn auch bei 3-4 km muss es eine Meldung geben,wenn was nicht stimmt
wichtig ist das links und rechts der gleiche Reifendruck gemessen wird und das am besten bei kalten Reifen
theoretisch kann ein Parken in praller Sonne von nur einer Seite beim Fahren dann eine Reifendruckmeldung auslösen
p.s. aus eigener Erfahrung:
ich hatte zweimal die Meldung , weil einmal auf heissem Asphalt , andermal auf Schotterstraße die Antriebsräder durchdrehten und dem ABS Sensor somit unterschiedliche Raddrehzahlen signalisierte. Für mich logisch und ein Zeichen das das System ok ist
-
Darf ich mal fragen was ihr tun würdet ich muss ja nächste Woche weg fahren das sind gut 1500 km hin.. und die Anzeige würde aufleuchten laut Renault ja nur ein Sensor Fehler oder so
Motor Neustarten und weiter fahren oder riskiere ich dann das doch was ist ?? Ich vertrau meinem Renault nicht mehr so wirklich und bin ja wie gesagt dabei das dass Auto ganz zurück geht
Lg -
Hallo Leute, ich würde sagen allmählich wird es hier zu sehr OT. Das hat ja alles nichts mehr mit dem "Thema Motor kann zerstört werden" zu tun.
Es gibt die beiden Treads Reifendruckkontrollsystem und Reifendruck justieren. Da könnte man sich mal einlesen und mit Fragen und Antworten anknüpfen.
-
Hallo Manfred,
mich schlage vor, das Thema diskutieren wir hier weiter:
Liebe GrüßeUdo
-
Hallo Udo, ok kein Problem. Allerdings gab es mir durchaus die Anzeige - rot- Motor kann zerstört werden. Diese erscheint allerdings nicht immer. Ich schaue mal in TPW rein. Bezüglich Fahren zum Training u. Lebensmittel kaufen sind es eher 1-2 km und da passiert in der Regel nichts. Im übrigen kalter Zustand, wenn ich auf die Tankstelle fahre, ist der Reifen zwar nicht heiss aber es ist kein kalter Zustand mehr zum Messen. Mein kleines Hangerät ist da zu ungenau.