Trotz Abschirmung sendet der Schlüssel trotzdem? Wie soll das gehen? Ein Faradayscher Käfig lässt keine elektromagnetischen Wellen durch. Auf welcher Wellenlänge sendet der Schlüssel? Mit welcher Leistung?
"Motor kann zerstört werden" - Fortsetzung
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- Captur 2
- drivingmanfred
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Hallo TomScott,
einfach mal Google unter "keyless entry Funktionsweise" bemühen. Da wird Ihnen geholfen.
Gruß
Edgar
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Hallo Tolan,
dann wickle die KeyCard in Alufolie und versuche das Fahrzeug zu öffnen und zu starten.
Liebe Grüße
Udo
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Ein ADAC Test ist ja bestimmt oft hilfreich, selber testen ist aber besser. Unser Schlüssel befindet sich in einer uralten Tabak-Metallbox. Marke "Türkensonnne Feinschnitt" wenn es interessiert . Wir haben es probiert, und uns damit direkt neben die Fahrertür gestellt. Die Türöffnung war nicht aktiviert.
Kann natürlich sein, dass alte Metallboxen noch aus dickerem Blech bestanden wie heutzutage
Hallo gemini1706 ,
pflicht Dir vollkommen bei.
Übrigens reicht eine einfache Alufolio mit 30x50cm mit der man die Keycard einwickelt und schon hat man die Keyless Drive Funktion inaktiv. Man kann sich direkt neben das Auto stellen und nichts passiert, wie es Udo vorgeschlagen hat. Habe es selbst ausprobiert. Der Faradaysche Käfig kommt voll zur Wirkung.
Beste Grüße
Helmut
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Dazu muss ich sagen, dass ich dann fast 2 Stunden mit dem captur unterwegs war, bevor die Startstopautomaic ständiglief. Solche Bedingungen hatte ich aber vorher auch, und dann trotzdem kein SSA. Beim ersten Mal Starten hatte ich schon den Eindruck, dass da nicht ganz so viel Saft für den Startvorgang zur Verfügung steht. Aber ich habe ihn wegen dem Warnsignal dreimal innerhalb der ersten 5 Minuten gestartet. Somit muss die Batterie eigentlich okay gewesen sein.
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Hallo mxhd1968,
das glaube ich gerne dass es mit der Alufolie auch funktioniert. Uns kommt es aber nur auf die Schutzfunktion zu Hause an, weil unser Captur fast direkt vor der Haustür steht. und der Schlüsselkasten sich gleich dahinter befindet.
Unterwegs möchte ich wirklich keine umwickelte Keycard, und auf die Keylesss-Entry Funktion möchte ich auch nicht verzichten.
Viele Grüße, Jürgen
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Hallo gemini1706 ,
dass mit der Alufolie war nur ein Test für das Prinzip des Faradayschen Käfig. Ein metallener Schlüsselkasten der komplett schliesst oder eine Metalldose, die ordentlich schliesst, ist sicher eine Methode, mit der man zu Hause den Schlüssel zuverlässig verwahren kann, ohne dass der nahe parkende Captur darauf reagiert.
Beste Grüße
Helmut
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"Schlussbericht???" So Leute heute habe ich nach 6 Wochen endlich meinen Captur - Thema "Fehlermeldungen"-Motor kann zerstört werden und andere..- zurückbekommen. Mir blieb ja nichts anderes übrig als den Druck auf die Werkstatt noch einmal zu erhöhen und Brühl auch einzuschalten. Bei den Aktionen - die ich nun im direkten Kontakt mit dem Werkstattmeister- jeden Tag beobachte haBE, ERGABEN SICH WEITERE FEHLER. DER WERKSTATTAUFTRAG FÜR DIE GARANTIELEISTUNG SIEHT NUN WIE FOLGT AUS:
ABS Block ausgewechselt
Steuerteil Scheinwerfer ausgewechselt
UCH - Zentralelektronik neu konfiguriert
Batterie ein- u. ausgebaut hat zuviel ! Strom abgegeben
Neuprogrammierung Einspritzung
Ich hatte 6 Wochen einen Clio - vollhybrid (ist eine Empfehlung für eine Stadtfahrer-bischen klein- bisschen niedrig -aber ok).
Werkstattmeister sagte, dass alle oder viele Käufer eines neuen (Technik neu etc) Autos fast immer Versuchskaninchen für die Werkstat seien - insofern müsste ich eigentlich eine Prämie erhalten haben, denn der Meister hat einiges gelernt.... Ich hoffe, dass meine Berichte sich nun im niederschwelligen Bereich bewegen...
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"Schlussbericht???" So Leute heute habe ich nach 6 Wochen endlich meinen Captur - Thema "Fehlermeldungen"-Motor kann zerstört werden und andere..- zurückbekommen. Mir blieb ja nichts anderes übrig als den Druck auf die Werkstatt noch einmal zu erhöhen und Brühl auch einzuschalten. Bei den Aktionen - die ich nun im direkten Kontakt mit dem Werkstattmeister- jeden Tag beobachte haBE, ERGABEN SICH WEITERE FEHLER. DER WERKSTATTAUFTRAG FÜR DIE GARANTIELEISTUNG SIEHT NUN WIE FOLGT AUS:
ABS Block ausgewechselt
Steuerteil Scheinwerfer ausgewechselt
UCH - Zentralelektronik neu konfiguriert
Batterie ein- u. ausgebaut hat zuviel ! Strom abgegeben
Neuprogrammierung Einspritzung
Ich hatte 6 Wochen einen Clio - vollhybrid (ist eine Empfehlung für eine Stadtfahrer-bischen klein- bisschen niedrig -aber ok).
Werkstattmeister sagte, dass alle oder viele Käufer eines neuen (Technik neu etc) Autos fast immer Versuchskaninchen für die Werkstat seien - insofern müsste ich eigentlich eine Prämie erhalten haben, denn der Meister hat einiges gelernt.... Ich hoffe, dass meine Berichte sich nun im niederschwelligen Bereich bewegen...
Hallo Manfred,
ich wünsche dir dass der Ärger den du hattest nun ein Ende hat.
Was die Prämie anbelangt würde ich an deiner Stelle mal höflich bei Renault anfragen wie es mit einer Entschädigung für den ganzen Ärger aussieht. Habe in meiner "Renault Fahrer Laufbahn" schon gute Erfahrungen gemacht, hat schon Gutscheine gegeben die man bei der Wartung mit verrechnen konnte.
Gruß Siggi
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Hallo Manfred,
das hatte ja ewig gedauert, bis die Werkstatt in die Gänge gekommen ist. Wie immer erwähnt, das Reifendruckproblem kam vom ABS. Schließlich wurde es ausgetauscht und weitere Steuergeräte…Ich wünsche Dir, dass nun alles passt.
Ja, viele Werkstätten sehe ich mit den modernen Fahrzeugen als ü erfordert.
Liebe GrüßeUdo