Hallo, habe hier nun einiges gelesen darüber. Aber nicht so richtig aktuelles.... habe einen Captur 1 Bj 03/2015 1.6 D 66kw 35JO und finde nicht so richtig die passende AHK. Ist die Vorbereitung eigentlich immer dabei? Würdet ihr starr oder abnehmbar nehmen? MVG soll ohne viel Schneidereien möglich sein? Danke für die Hilfe Grüße von Anja
AHK nachrüsten Welche?
-
-
Ich hatte an meinem Captur 1, Baujahr 2013, eine abnehmbare MVG einbauen lassen. Ich war absolut zufrieden damit, wenig ausgeschnittene Stoßstange, und wenn sie abgebaut ist, absolut unsichtbar von hinten.
Für mich käme, schon wegen der Optik, nur eine abnehmbare AHK in Frage.
Eine Vorbereitung von Renault hatte der Wagen nicht.
-
Es würde auch noch eine von Westfalia geben, die soll noch besser verarbeitet und leichter zu an/abzubauen sein.
-
Ich habe jetzt beim Captur 2 eine Westfalia verbaut. Das ist die AHK die von Renault original aus dem Zubehörkatalog bestellt und beim eingebaut wurde.
Ich sehe da keinen Qualitätsunterschied. Beide sind hochwertig.
-
Möglicherweise ist meine Antwort für die Fragestellerin nicht mehr relevant, kann aber eine Entscheidungshilfe für weitere AHK-Interessenten sein.
Ich habe vor wenigen Tagen an meinen gebraucht gekauften 2018er Captur (intens, Tce 120) rine AHK des polnischen Herstellers Auto HAK angebaut:
Eine günstige, solide und passgenaue Konstruktion, die sich problemlos und nur mit dem Lösen der unteren Stoßstangenecken und des Auspufftopfs an der Verschraubung zur Karosserie anbauen lässt. Weniger als eine Stunde Arbeit.
Mir gefällt die robuste Mechanik der Klemmung, bzw. des Hebels für den abnehmbaren Kugelkopf und die schwenkbar angebrachte Dose für den Anhängerstecker, sowie , dass kein Ausschnitt in der Stoßstange notwendig ist. Die Haltbleche schauen zwar recht tief inter der Stoßstnge heraus, was aber zum Captur durchaus passt und die Bodenfreiheit kaum einschränken kann, da der Auspufftopf ebenso tief sitzt.
Etwas zeitraubender war es, den Elektriksatz anzuschließen: Alles perfekt vorknfektioniert und überall passende Steckverbindungen, so dass alles "plug and play ist". Das durchfädeln der Kabel unterhalb der Rücklichter war weniger entspannend. Gerade auf der linken Seite muss von unten nach oben gefädelt werden, was ich mit einer gebastelten Angelkonstruktion (Schnur mit Gewicht) gelöst habe.
Grüße aus dem Schwäbischen