Verzögertes Laden

• Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum verzögerten Laden.

pasted-from-clipboard.png

Das verzögerte Laden funktioniert nach dem Auswählen einwandfrei.

Ich möchte aber immer verzögert Laden (>23:00 Uhr).

Ist es normal, dass ich die Funktion jedes Mal "neu" einschalten muss?

Wenn ich die Funktion einschalte, dann Lade, nach dem Laden fahre und das Kabel wieder anschließe (ohne das Menü aufzurufen!) fängt der Wagen direkt an zu laden.

Das heißt also das die Funktion nicht gespeichert wird.

Kennt ihr eine Möglichkeit diese Funktion dauerhaft einzuschalten?

RENAULT Captur R.S. Line E-TECH Plug-in 160 - Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

10" Cockpit-Display und 9,3" Easylink-Infotainment-Center

Infotainment-Paket E-TECH Premium

EasyLink version: 283C35519R

Kartenmaterial: 2024.V2 (per USB Update)

Hergestellt am 18.03.2021 - Bestellt am 11.06.2021 - Übergabe am 09.07.2021

• Hallo Thommy2001 (Thomas),

ich habe gerade die Funktion bei meinen Captur2 Plugin getestet und kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Nach dem Laden, abhängen des Ladekabels und fahren mit dem Captur2, stellt sich der Captur2 nach dem Fahren sofort wieder auf "Sofort Laden" und verbleibt nicht im Modus "Zeitversetztes Laden".

Anscheinend ist es hier genauso wie bei der "e-save" Funktion im Sport- und MySense-Modus, wenn man den Akku bei 40% Ladekapazität halten möchte . Diese Funktion muss man auch jedesmal neu aktivieren, wenn man den Wagen gestartet hat und im Sport- bzw. MySense-Modus unterwegs ist.

Ich habe für beide Funktionen ("e-save" und "zeitversetztes Laden") leider keinerlei Möglichkeiten gefunden, diese permanent zu aktivieren. Wäre vielleicht eine Anregung an den Kundensupport von Renault als neues Feature bzw. Leistungsverbesserung ;).

Bis dahin muss man damit leben, es jedes Mal neu zu aktivieren.... X/

Beste Grüße

Helmut :)

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

EasyLink version: 283C37784R aktuell (29.01.2024)

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

Alliance CONNECT Toolbox: 4.0.11 (27.09.2024)

• Hallo Thommy2001 ,

ich denke, Du solltest anstelle des Zeitversetzten Ladens einfach eine Programmierung für nach 23.00h machen und alle Wochentage auswählen. Dann schaltet sich der Captur an jedem Tag nach 23.00h ein und lädt den Akku für die Dauer die Du eingestellt hast (z.B. Endzeit 02.00h morgens). Ich vermute mal, mit dieser Methode sollte es gehen.

Beste Grüße

RENAULT Captur 2 Edt. ONE E-TECH PHEV 160 Biton Cassio-Grau mit Dach in Black-Pearl / Bj. 10/2020; EZ: 12.02.2021

NavSW version: "nav22.03_stabi_2023.23.1" / NaviKartenmaterial: kompl. Europa 2023.12 bzw. 2024.V2 (06.06.2024)

MyRenault App - Android: 6.0.4 (02.10.2024) / MyRenault App - iPhone/iOS: 6.0.0 (25.09.2024)

• Hallo Helmut,

da habe ich tatsächlich auch schon dran gedacht, befürchte aber, dass es die Einstellung auch nicht behält.

Ich werde es diese Woche mal testen und mich dann nochmal melden.

Hoffentlich mit positiven Nachrichten.

P.S.: Wobei ich persönlich finde, dass wenn ich die Funktion "verzögertes Laden" einmal einstelle das System sich das merken sollte.

Viele Grüße

Thomas

RENAULT Captur R.S. Line E-TECH Plug-in 160 - Perlmutt-Weiß und Black-Pearl-Schwarz

• Hallo Helmut,

Hallo Thommy2001 (Thomas),

Ich habe für beide Funktionen ("e-save" und "zeitversetztes Laden") leider keinerlei Möglichkeiten gefunden, diese permanent zu aktivieren. Wäre vielleicht eine Anregung an den Kundensupport von Renault als neues Feature bzw. Leistungsverbesserung ;).

Bis dahin muss man damit leben, es jedes Mal neu zu aktivieren.... X/

dazu hätte ich noch mehr Anregungen, die sich meiner Meinung nach das System auch nach dem Neustart merken könnte:

- Die vorher eingestellt Ansicht im 9,3" Easylink-Infotainment-Center.

--> Aussehen des Navimodus. Startet immer mit Pfeil, ich würde gerne dauerhaft die Kartenansicht haben.

- Eingestellter Modus

--> Startet immer im My Sense, ich würde gerne standartmäßig im Pure Modus starten.

- Nutzer Auswahl beim starten

--> Mir persönlich sind auch die 10 sek. für die Nutzerauswahl zu lange. Man kann ja jederzeit über den ausgewählten Nutzer einen anderen wählen. Wäre also super, wenn man die Zeit einstellen könnte.

Ich glaube ich sollte tatsächlich mal eine Mail als Anregung an den Kundensupport von Renault senden.

Viele Grüße

Thomas

• Hallo Thomas,

bei EasyLink wurde Multi-Sense bewusst so programmiert, dass MySense der Hauptmodus ist, da alle Funktionen getrennt einstellbar sind, bei den ersten Versionen die ich im Frühjahr 2019 in einem Clio 5 Vorserienmodell getestet habe, ist das auch so gewesen.
    Wegen Euro 6d-temp wurden dann in MySense die Einstellungsoptionen massiv beschnitten. Man kann nur die Lenkung, den Tacho-Style und die Farbe der Ambientebeleuchtung ändern, wenn vorhanden die Dämpferrate (Espace, Talisman - Comfort, Sport, Neutral).

Früher war nach einem Motorstart immer der zuletzt eingestellten Multi-Sense-Modus aktiv. Seit Euro 6d-temp wird immer auf MySense (R-Link2 Neutral) gewechselt.
    Der Hintergrund ist, bei den Homologations-Fahrten muss jedes Modell mit jeder Ausstattungsvariante im RDE-Verfahren geprüft werden, also Verbrauchsfahrten im Echtbetrieb durchgeführt werden. Man spart sich, das auch noch mit jedem einzelnen Multi-Sense-Modus zu tun. Durch das automatische Umschalten auf einen Standard wurde den Bestimmungen Genüge getan.

Nachdem bei Fahrzeugen mit EasyLink die OBD-Buchse mit einer Firewall versehen ist, lässt sich das nicht umprogrammieren. Wäre es R-Link2, könntest Du von mir die Befehle erhalten und im Developer Modus selber und ohne großen Aufwand umprogrammieren.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021, 38773 seit 14.05.2022

Einmal editiert, zuletzt von Uh_newyork ()

• Hallo Udo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jetzt weiß ich zwar, warum das so ist, finde es aber dennoch schade. :/

An manchen Dingen kann man einfach nichts ändern.

Das mit dem Pure-Modus ist auch tatsächlich das kleinste "Problem" von allen, da ich dafür die EV-Taste habe ich die drücken kann und bin automatisch im PURE-Modus. Wäre nur schön gewesen, wenn er sich die letzten Einstellungen merken würde. Hier brauche ich aber nicht durch das ganze Menü um es zu ändern.

Was bei verzögerten Laden schon anders ist.

Ich habe mir schon das Widget auf den zweiten Homescreen gelegt, um schneller dranzukommen. Dennoch habe ich es schon vor dem öffnen der Tür (alles aus) vergessen es wieder umzuschalten.

Jetzt teste ich erstmal den Programmiermodus.

Gerade ging mir durch den Kopf, dass es doch einen Sinn machen kann, dass er automatisch in den Modus "Laden sofort starten" geht. Wenn ich mich unterwegs an eine Ladesäule hänge, müsste ich spätesten dann umschalten, sonst würde er erst nach 23:00 Uhr laden. :/:D^^

Hat halt alles Vor- und Nachteile.

Grüße

Thomas

• Hallo Thommy2001 ,

also den Programmiermodus kann ich nur empfehlen, bei meinem Captur2 funktioniert er einwandfrei. Ich habe eine Dummy-Programmierung von 03.00 - 03.05 jeden Tag laufen. Um diese Zeit lade ich garaniert nicht, da ich keine Wallbox bzw. Steckdose auf meinem privaten Parkplatz habe und meiner um diese Uhrzeit dort steht. Wenn ich aber tagsüber unterwegs bin und meinen Captur2 an eine Ladestation hänge, kann ich den Ladevorgang dadurch starten, dass ich den Ladevorgang von Programm auf Sofort-laden umstelle. Somit kann ich das laden steuern. Funktioniert bei mir wie gesagt einwandfrei...:thumbup::).

Beste Grüße

• Hallo Helmut,

da ich wie gesagt in Frankreich wohne und wir hier nachts günstigeren Strom haben möchte ich auf jeden Fall vorzugsweise nachts laden.

Bei mir wird eine Ladestation eher die Ausnahme und Zuhause die Regel sein.

Von daher werde ich das mit der Programmierung mal testen.

Ich habe die Programmierung schon vorgenommen und ich denke das ich morgen wieder "Strom tanken" muss.

Ich werde dann das Menü (extra) bis Freitag nicht aufrufen, da werde ich dann den Wagen das 2te mal an die Steckdose hängen, dann werde ich sehen was passiert.

Ich halte euch aber auf dem Laufenden. :thumbup:

Gruß

Thomas

• Hallo zusammen,

nach mehrmaligem Testen kann ich berichten, dass die Programmierung für das Laden auch mehrere Fahrten lang einwandfrei funktioniert.

Also bleibt bei mir die Programmierung aktiviert und wenn ich zwischendurch mal an einer Ladesäule lade, schalte ich dann auf sofortiges Laden um.

Danke für die Hinweise die zur Lösung meines Problems geführt haben.

Gruß

Thomas