Hallo, ich wollte anfragen, ob vielleicht jemand das gleiche Problem hat, welches ich in meinem Laienwissen zu schildern versuche
Zunächst einmal hab ich meinen Capi im Januar 2014 bekommen, mit dem Ziel ihn viele Jahre zu fahren.Nur meint mein Capi nun, er müsste sich von mir verabschieden.
Nun wird es leider länger:
Nun zum Problem. Im letzten 1,5 Jahr hat Capi durch die Coronazeit viel gestanden. Im Mai 20 ging er morgens nicht an und hatte viele Meldungen im Display. U. a. Getriebe prüfen. Überbrückt, er ging an und fuhr tadellos. Anruf bei der Werkstatt ergab die Aussage, dass die Meldungen wahrscheinlich vom stromlosen Zustand kamen. Am nächsten Tag gleiches Spiel... Bloß da hat er beim Fahren angefangen zu krachen... Auto abgestellt, später angemacht und er schnurrte als wäre nie was vorgefallen. Neue Batterie eingebaut und mein Capi war brav - bis Juli 2020. Nach einem langen Ausflug merkte ich beim Heimweg auf der Autobahn schon, dass er beim Gasgeben, Gangwechsel irgendwie nicht so recht greift und ich vernahm ein merkwürdiges Geräusch - Meldung im Display "Getriebe prüfen". Also Rastplatz angesteuert, Auto ausgemacht, Pause. Auto angemacht, Meldung weg - Capi fuhr, als sei nichts gewesen. Trotzdem, nun musste er in die Werkstatt - Fehler wurde ausgelesen, man sagte mir, er brauche ein neues Steuergerät. Es lag ein Problem Gangwechsel 2. Gang vor. Das Problem sei bei dieser Art Automatikgetriebe nicht ungewöhnlich ab 60.000 km (Aha?). Zu dem Zeitpunkt hatte meiner 70.000 km. Da es doch eine Position an Euronen war, wollte ich das überdenken. Nun Capi hat ein Jahr keinerlei Mucken gemacht und daher habe ich das Thema verschoben, auch da ich aufgrund Home Office wenig gefahren bin. Nun auf dem Rückweg von einem langen Ausflug ging es wieder los. Im Stadtverkehr gemerkt, er schaltet nicht sauber. Meldung"Getriebe prüfen"... Im Parkhaus ging der Rückwärtsgang nicht. Rechts ran - Auto aus - Auto an - Meldung weg - Capi fährt sauber. Später nochmal die Meldung, gleiche Spiel... Kurz vor daheim, Meldung wieder da, Berg im ersten Gang mit Ach und Krach hoch. Telefonat Werkstatt, ab ins Auto, Meldung weg und er fährt ohne Probleme zur Werkstatt. Fehlerauslesung - Steuergerät und von Renault empfohlen, Kupplungsgabel und weiteres austauschen, eine Summe fast so hoch, wie der wohlwollende DAT Restwert. Stellt sich die Frage ob Tausch Steuergerät reicht oder anschließend doch das Kupplungsthema fällig wird? Oder es alternative Lösungsansätze gibt? Oder ich es bleiben lasse?